Version 15.7

Erscheinungsdatum: 17.11.2017

Die Kernfeatures

Mit den beiden Pfeilen können Sie durch die Kernfeatures der neuen Version 15.7 navigieren.

#12333 Mobile Terminauswahl

Mit einer optimierten Ansicht für Tablets und Smartphones, wird Ihren Lernern die Anmeldung von unterwegs erleichtert. Verfügbare Termine eines Kurses können nun auf sämtlichen Endgeräten ohne Umbruch dargestellt werden. So erkennen Ihre Lerner auf einen Blick, wie viele freie Plätze es für einen Termin gibt. Ebenso stehen die üblichen Filtermöglichkeiten und Details in der mobilen Ansicht zur Verfügung.

#11144 Klassifikationen global bearbeiten

Erleichtern Sie Ihren Lernern die Suche im Katalog, indem Sie Klassifikationen anlegen. Eine Klassifikation ist ein Sammelbegriff, den Sie selbst festlegen können und der anschließend als zusätzliche Filteroption im Frontend erscheint.

Beispielsweise können Sie eine Klassifikation mit dem Titel „Kommunikation“ erstellen und darunter beliebig viele Klassifikationswerte wie „Telefon“, „E-Mail“ oder „Chat“ erfassen. Ihre Lerner können dann im Katalog nach Ihren Klassifikationswerten filtern und somit schneller Lernangebote finden, die zu einem bestimmten Thema passen.

Neuerdings können Autoren ihre Klassifikationen global anlegen und bearbeiten. Den Menüpunkt „Klassifikationen“ finden Sie nun bei den Ressourcen im Autorenbereich. Nachdem Sie dort eine Klassifikation angelegt haben, können Sie diese einem oder mehreren Mandanten über den jeweiligen Mandanten-Assistenten zuordnen und sich eine Menge Arbeit ersparen.

#9305, 9307 Kursfreigaben und Trainingspläne kopieren

Kursfreigaben und Trainingspläne können Sie ab sofort problemlos kopieren. Dabei werden die eingestellten Werte aus dem Kursfreigaben- bzw. Trainingsplan-Assistenten übernommen.

Und so geht’s: Öffnen Sie die Übersicht Ihrer Kursfreigaben oder Trainingspläne. Unterhalb der Übersicht finden Sie die Massenbearbeitungsfunktionen im Drop-Down-Menü. Setzen Sie ein Häkchen bei der zu kopierenden Kursfreigabe bzw. dem zu kopierenden Trainingsplan, wählen Sie die Massenbearbeitungsfunktion „Kopieren“ aus und klicken Sie anschließend auf den Button „Ausführen“. Als Speicherort können Sie denselben oder einen anderen Mandanten wählen. Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Kursfreigaben bzw. Trainingspläne gleichzeitig zu kopieren, wenn Sie mehrere Häkchen setzen. Beachten Sie bitte, dass die mit den Kursfreigaben und Trainingspläne verbundenen statistischen Werte in den Berichten sowie die Teilnehmer nicht kopiert werden.

#12216 Status eines Abschnitts

Der Lernpfad in Avendoo® kann seit einiger Zeit aus Abschnitten bestehen. Abschnitte enthalten ihre eigenen „Unter-Lernpfade“, die sich genauso wie beim „Haupt-Lernpfad“ aus Lernobjekten zusammensetzen. Man kann sich einen Abschnitt also wie eine komprimierte Abzweigung vom „Haupt-Lernpfad“ vorstellen.

Der Status der einzelnen Elemente eines Abschnittes und der Status des gesamten Abschnittes werden nun wie folgt angezeigt:

  1. Es wurden ausschließlich freiwillige Elemente eines Abschnittes bearbeitet: Der Abschnitt auf dem Haupt-Lernpfad bleibt grau, die abgeschlossenen Elemente färben sich grün und die Bearbeitungsmarkierung bleibt über dem Abschnitt stehen.
  2. Es wurden alle Pflichtelemente eines Abschnittes abgeschlossen: Der Abschnitt auf dem Haupt-Lernpfad bleibt grau, die einzelnen Pflichtelemente des Abschnittes färben sich grün und die Bearbeitungsmarkierung springt auf das nächste Pflichtelement auf dem Haupt-Lernpfad bzw. an dessen Ende.
  3. Alle Elemente des Abschnittes wurden abgeschlossen: Der Abschnitt auf dem Haupt-Lernpfad färbt sich grün, alle Elemente des Abschnittes färben sich grün und die Bearbeitungsmarkierung springt auf das nächste Pflichtelement bzw. an das Ende des Haupt-Lernpfads.

#12445, #12142 Schnittstelle für Lehrmittel erweitert

Fortgeschrittene Autoren (mit entsprechenden HTML/CSS und JavaScript Kenntnissen) können sich über eine Schnittstelle für Lehrmittel freuen. Diese ermöglicht es, vorher festgelegte Parameter übergreifend abzurufen, sodass Ihre Lehrmittelseiten untereinander interagieren können. Avendoo® merkt sich dabei den Bearbeitungsstatus einzelner Lehrmittelseiten und stellt diese Daten auf allen Lehrmittelseiten bereit. Zusätzlich kann von der Kurshauptseite aus auf diese Daten zurückgegriffen werden, wo dieses Lehrmittel eingebunden ist.

#11657 Neue Kursfreigaben-Schnittstelle

Unsere Rest-API wurde erweitert um einen neuen Endpoint, mit dem Sie Kursfreigaben erstellen, bearbeiten und löschen können. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

#10643 Variable Bildgröße im Katalog

Im Kursfreigabe-Assistent können Sie unter Parameter ein Vorschaubild für Ihre Kursfreigabe hochladen. Das Vorschaubild erscheint im Katalog Ihrer Lerner, wenn sie sich die Ansicht „Liste mit Vorschaubild“ bzw. „Kacheln“ ausgesucht haben. Für die Kachelansicht werden ab sofort verschiedene Bildgrößen ermöglicht. Sie können die Bildgröße für das Ausschneidewerkzeug mit Ihrem Autorenaccount (mit Admin-Rechten) über den Systemeinstellungs-Assistenten anpassen.

#10896 Globale ID dient als Kennzeichen beim Import

Bei einem automatischen Import von Benutzerdaten per Schnittstelle kann ab sofort eine globale ID dazu dienen, die jeweiligen Benutzer zu identifizieren und mit vorhandenen Benutzerdaten abzugleichen. Die globale ID kann unternehmensspezifisch definiert werden. So dient in vielen Firmen zum Beispiel die Personalnummer als eindeutiges Merkmal. Anhand dieser können Mitarbeiter auch dann identifiziert werden, wenn es nach einer Eheschließung zu einer Namensänderung kommt. Außerdem werden durch die ID-Erkennung alle weiteren Benutzerdaten aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass diese Neuerung nicht bei manuellen Imports gilt.

#12018 Automatische Präsenzerfassung

In der Regel erscheinen die meisten Teilnehmer zu einer Präsenzveranstaltung, an die sie sich angemeldet haben. Warum sollte man also nicht im Regelfall davon ausgehen, dass die Präsenzliste vollständig ist und alle Teilnehmer die Veranstaltung erfolgreich absolviert haben?

Genau das ermöglicht Avendoo® Autoren über die neue Funktion „Automatische Präsenzlistenerfassung“ im Veranstaltungs-Assistent unter Parameter, die jedoch bedacht angewendet werden sollte:

Wird die Funktion ausgewählt, werden nach Ende der Veranstaltungen Termine geschlossen, mögliche Hürden überwunden oder der Kurs vervollständigt, ohne dass ein Autor manuell im Backend eingreifen muss.

Sollte es tatsächlich Nicht-Anwesende bei der Veranstaltung gegeben haben, müssen diese manuell auf der Teilnehmerliste als „Abwesend“ markiert werden. Wenn dies nach Abschluss des gesamten Kurses geschieht, sind evtl. auch ausgestellte Bildungsinventareinträge und Zertifizierungen zu entfernen.

#12118 Terminvorlage erkennt Vorbereitungstag

Bei aufwändigen Veranstaltungen bietet es sich an, im Veranstaltungstermin-Assistenten einen Vorbereitungstermin einzuplanen. Der Vorbereitungstermin richtet sich nicht an die Teilnehmer, sondern dient dem Koordinator und dem Referenten dazu, letzte Vorbereitungen zu treffen. Sofern benötigt, kann auch der Veranstaltungsort für Vorbereitungen freigehalten werden.

Wenn Sie nun einen Termin anhand einer Terminvorlage mit Vorbereitungstag erstellen, legen Sie den ersten Veranstaltungstag fest und Avendoo® erkennt automatisch, dass der Vorbereitungstag standardmäßig am ersten Werktag vor diesem Termin liegen soll. Beispiel: Ihr Termin findet am Montag statt. Avendoo® legt den Vorbereitungstermin auf den vorherigen Freitag.

Man kann aber auch manuell ein anderes Datum festlegen, wenn die Vorbereitung noch früher oder am Wochenende stattfinden soll.

#12255 Bewertung ohne Bestehensgrenze

Bewertungen werden in Avendoo® in der Regel dann eingesetzt, wenn Vorgesetzte und Trainer den Lernerfolg ihrer Lerner abschließend dokumentieren wollen. Feedbacks hingegen werden in der Regel vom Lernenden ausgefüllt, um dessen Meinung und Stimmung einzufangen.

Bei Bewertungen in Avendoo® kann jetzt das Resultat der Bewertung für den Benutzer ausgeblendet werden, so dass er lediglich sieht, ob die Bewertung abgeschlossen wurde. Autoren können bei Erstellung der Bewertung festlegen, dass keine Punkte- oder Notenvergabe verwendet wird. Dies tun sie, indem sie im Bewertungs-Assistent unter Parameter das Häkchen bei „Deaktivieren der Bestehensgrenze“ setzen. Somit wird nach der Bewertung kein Resultat angezeigt, sondern der Status „Abgeschlossen“.

Exkurs Berichtskonfiguration:

Mit den letzten Avendoo® Versionen hat sich das Berichtswesen deutlich verändert.

Aus den ehemaligen Berichtszuweisungen per Berichtsgruppe sind nun neue Zuweisungen der Berichte per Berechtigungsgruppe geworden. Im Folgenden erhalten Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu:

Was ist eine Berichtsvorlage?

Für jeden verfügbaren Bericht in Avendoo® wurde automatisch eine Berichtsvorlage erstellt. Autoren mit entsprechenden Berechtigungen können diese Berichtsvorlagen bearbeiten oder neue Berichtsvorlagen erstellen. In einer Berichtsvorlage wird festgelegt, welche Filter und Daten im Bericht zur Verfügung stehen sollen. Für dynamische Berichte können mehrere Berichtsvorlagen mit unterschiedlichen Konfigurationen erstellt werden.

Wie sorge ich dafür, dass ein Benutzer eine Berichtsvorlage verwenden kann?

Sie können eine Berichtsvorlage entweder direkt an einen Benutzer zuweisen. Dies ist sowohl über den Nutzer-Assistenten als auch über die Listenansicht der Berichtsvorlagen möglich. Oder Sie weisen eine Berichtsvorlage einer Berechtigungsgruppe zu. Die Berechtigungsgruppe kann einem beliebigen Personenkreis zugeordnet sein. Beispiel: Sie erstellen eine Berechtigungsgruppe für alle Teamleiter. Dieser Berechtigungsgruppe werden nun alle Berichtsvorlagen zugeordnet, die ein Teamleiter sehen soll.

Wie konfiguriere ich Drilldown-Berichte?

Die Konfiguration der Drilldown-Berichte unterscheidet sich bei statischen und dynamischen Berichten.

Statische Berichte

Ob ein Drilldown für einen statischen Bericht möglich ist, wird (wie zuvor in der Berichtsgruppe) eingestellt, indem man einer Berechtigungsgruppe oder einer einzelnen Person eine Berichtsvorlage zuordnet. Mögliche Drilldown-Berichtsvorlagen werden eingerückt aufgelistet und können einzeln aktiviert werden.

Dynamische Berichte

Drilldowns für Dynamische Berichte werden ausschließlich in der Berichtsvorlage konfiguriert. Wird diese Berichtsvorlage über den gewöhnlichen Weg zugewiesen, sind die Drilldown-Berichte automatisch darin enthalten.

Wie werden meine alten Berichtsgruppen nach einem Update umgerechnet?

Bei Updates auf Avendoo® 15.4 oder höher wird für jede Berichtsgruppe eine Berechtigungsgruppe erstellt. Die Berechtigungsgruppen enthalten die entsprechenden Berichtsvorlagen der vorherigen Berichtsgruppe und sind den jeweiligen Benutzern zugeordnet.

Falls in den ehemaligen Berichtsgruppen Zuweisungen desselben dynamischen Berichts mit und ohne Drilldowns existierten, werden nun zwei Berichtsvorlagen (mit und ohne Drilldown) erzeugt und entsprechend den Berechtigungsgruppen zugewiesen. Die Berichtsvorlagen enthalten im Titel eine Kennzeichnung, ob der Drilldown möglich ist oder nicht.

Alle Änderungen

#TrackerKategorieBeschreibung ChangeLog
12491Neue FunktionenAPIAutoren können in Avendoo(R) eine globale Logout-URL hinterlegen. Sobald sich der Benutzer in Avendoo(R) ausloggt, wird dieser im Anschluss an das IDP-System für den globalen Logout umgeleitet.Handbuch
11657Neue FunktionenAPIEs gibt eine neue API, um Kursfreigaben zu erstellen, bearbeiten und zu löschen.
11789Neue FunktionenAPIKursfreigaben-Buchungen per Schnittstelle werden nicht mehr durchgeführt, wenn der darin enthaltene Durchgang nicht existiert.
12538VerbesserungenAPIDas Erstellen einer Kursfreigabe über die REST-Schnittstelle funktioniert jetzt auch ohne Angabe der externen Referenz und des externen Referenztyps.
12668VerbesserungenAPIDie Änderungsnachrichten der Kursfreigaben werden auch für Änderungen der "Externen Referenz" versendet.
12445VerbesserungenAPIDie API für Lehrmittel ist erweitert, um Benutzerdaten zu speichern.Handbuch
11852VerbesserungenAPIDie Benutzerimport REST-API meldet Fehler beim Import jetzt genauer zurück.
11144Neue FunktionenBackendAutoren können Klassifikationen jetzt global erstellen und bearbeiten. Anschließend kann der Autor diese einem oder mehreren Mandanten zuordnen.Handbuch
9305Neue FunktionenBackendAutoren können Kursfreigaben kopieren.
9307Neue FunktionenBackendAutoren können Trainingspläne kopieren.Handbuch
12071Neue FunktionenBackendDie Parameter für den API-Benutzerimport sind ausführlicher beschrieben.
12080VerbesserungenBackendAutoren können Dateien mit Sonderzeichen herunterladen.
11745VerbesserungenBackendAutoren können die Verlinkung von Lehrmitteln nach der Bearbeitung in der Vorschau ansehen.
11644VerbesserungenBackendAutoren können im Veranstaltungstermin-Assistenten bei einem kopierten Termin den Status "In Planung" wieder setzen.
12559VerbesserungenBackendAutoren können in der Benutzerverwaltung einer Kursfreigabe einem Teamleiter die Berechtigungen geben Teilnehmer anzumelden.
12435VerbesserungenBackendAutoren können mehrere Medien wieder gleichzeitig im Medien-Assistenten hochladen.
12271VerbesserungenBackendAutoren können vom Dashboard "Meine Veranstaltungstermine" zu den Veranstaltungen springen. Hier wird der Filter der Listenansicht jetzt auf Originalsprache eingestellt.
12658VerbesserungenBackendAutoren nehmen Änderungen an der Berechtigungsgruppe nur noch bei nicht gelöschten Benutzern vor. Dies verhindert, dass gelöschte Benutzer wieder aktiviert werden.
11779VerbesserungenBackendBei der Anzeige der Gantt-Diagramme überschneiden sich diese nicht mehr gegenseitig.Handbuch
12170VerbesserungenBackendBeim Across-Import wird das Original-Layout verwendet, wenn in der Übersetzungsdatei kein Layout verfügbar ist.Handbuch
12403VerbesserungenBackendBeim Erstellen eines Kurses mit abweichender Sprache werden die Hürdentitel in der Oberflächensprache angezeigt.
12803VerbesserungenBackendBeim Erzeugen der Teilnehmerregeln wird das aktivierte Genehmigungsverfahren (Kursfreigabe) übernommen.
11366VerbesserungenBackendBeim Import eines WBTs mit einem Bild auf der Startseite wird dies jetzt angezeigt.Handbuch
12828VerbesserungenBackendBeim löschen vom Wissenstest Übersetzungen werden auch die betroffenen Zwischenseiten berücksichtigt.
12177VerbesserungenBackendBeim Speichern von Zertifikaten wird ein Protokolleintrag erzeugt. Somit tauchen Zertifikate in der Auflistung der zuletzt verwendeten Objekte auf.
12135VerbesserungenBackendBenutzernamen beim Bildungsinventarimport sind nicht mehr case-sensitive.
11679VerbesserungenBackendDas Bild für "Element hinzufügen" im Trainingsplan-Assistent wurde durch ein dooIcon ersetzt.
12270VerbesserungenBackendDas Widget "Meine Veranstaltungstermine" unterstützt die Eigenschaft "Termingruppen", um Start und Ende von Terminen anzuzeigen.Handbuch
12264VerbesserungenBackendDer Across-Export kann nun HTML-Zeichen im Titel der Antwortboxen verarbeiten.
12358VerbesserungenBackendDer Benutzerimport unterstützt und importiert Rollen.
12739VerbesserungenBackendDer Bericht "Übersicht der Veranstaltungstermine" wird korrekt aufgerufen.
12269VerbesserungenBackendDer Kalender im Backend-Dashboard zeigt keine stornierten Termine mehr an.Handbuch
11193VerbesserungenBackendDer Titel des Kurszertifikat wird im Kursassistenten in der Originalsprache des Kurses angezeigt.Handbuch
12021VerbesserungenBackendDer Veranstaltungstermin-Import akzeptiert jetzt auch das UID-Format für Standorte.Handbuch
12024VerbesserungenBackendDie Beschriftung der Übersichtsseite für den Veranstaltungstermin-Import ist verbessert. Spalten sind jetzt in der gleichen Reihenfolge aufgelistet wie in der CSV definiert.Handbuch
12459VerbesserungenBackendDie Datumseingabe für Berichtsabonnements akzeptiert in der englischen Oberfläche das englische Datumsformat.
11953VerbesserungenBackendDie Funktion "Termin stornieren" nutzte nicht die Terminsprache für die E-Mail. Dieser Fehler ist behoben.
12347VerbesserungenBackendDie Funktion "Verschieben" in der Listenansicht für Lernobjekte ist auch verfügbar, wenn ein Autor nicht das Recht "Alle Objekte unabhängig vom Besitzer bearbeiten dürfen" hat.
12183VerbesserungenBackendDie Funktion fn_getAssignmentId() steht auf der Wissenstest-Endseite wieder zur Verfügung.
11666VerbesserungenBackendDie Kontextmenüs in den Listenansichten für Termine und Termingruppen sind korrigiert.
12106VerbesserungenBackendDie Lizenzrechnung für den Benutzerimport wurde angepasst. Inaktive Benutzer im Import verbrauchen beim Import keine Lizenz.
12148VerbesserungenBackendDie Präsenzliste wurde x Tage vor Anmeldeschluss nicht an die Referenten versandt. Dieser Fehler ist behoben.Handbuch
10535VerbesserungenBackendDie Räume im Standort-Assistenten sind alphabetisch sortiert.
12473VerbesserungenBackendDie Voreinstellung für "Benutzer wechseln" ist nun aktiviert.Handbuch
12294VerbesserungenBackendDie Vorschau für Designvorlagen vom Typ "Wissenstestfragen" funktioniert wieder.
11634VerbesserungenBackendDie Vorschau von Standorten im Autorenbereich nutzt nun die aktuelle Benutzersprache.
12317VerbesserungenBackendDurch Teamleiter abgemeldete Teilnehmer werden per Teilnehmerregel nicht wieder angemeldet.
11778VerbesserungenBackendEine Ladeanimation beim Löschen einer Teilnehmerregel ist hinzugefügt.Handbuch
12480VerbesserungenBackendErledigte Tasks werden beim Speichern der Veranstaltung nicht neu erstellt.
12326VerbesserungenBackendFolgetermine mit einem vom Haupttermin unterschiedlichen Standort ohne Raum zeigen nicht mehr fälschlicherweise den Raum des Haupttermins an.
12134VerbesserungenBackendIm Erweitertem Import werden die Fehlermeldungen erst angezeigt, wenn auch Fehler entstanden sind.
12525VerbesserungenBackendIm Übersetzungsbereich führt der Button "Server durchsuchen" für ein Bild zu den MedienHandbuch
11712VerbesserungenBackendIm Übersetzungsbereich wird bei der Funktion "Layout kopieren" der Infotext von Wissenstestfragen übernommen.
11851VerbesserungenBackendIm Veranstaltungs-Assistenten wird in der Termin-Tabelle der gewählte Ort angezeigt.
11163VerbesserungenBackendIn der Designvorlagen-Ansicht wird im Kontext-Menü einer Designvorlage ("Information") unter "Verwendung" jetzt die Verwendung der Designvorlage angezeigt.
Designvorlagen können nicht mehr gelöscht werden, wenn diese in Verwendung sind.
12228VerbesserungenBackendIn der Kursteilnehmerverwaltung wird das Enddatum nun zeitgleich mit der Anmeldung gesetzt.
11982VerbesserungenBackendIn einer übersetzen Avendoo(R)-12-Wissenstestfrage kann der Kommentar für eine falsche Antwort gespeichert werden.
10942VerbesserungenBackendIst in dem Filter "Sprache" eine Sprache ausgewählt, so sollten auch nur die Objekte mit genau der Spache in dem Gantt-Diagramm angezeigt werden.Handbuch
11716VerbesserungenBackendManuelle Kalendereinträge und zugewiesene Kalender am Standort werden in der Standortauslastung jetzt für Standorte und zugehörige Räume angezeigt.
12150VerbesserungenBackendVeranstaltungs-Assistent: Wenn Autoren in der Ansicht für Termingruppen nun mehrere Gruppen auswählen, dann erscheint die Massenbearbeitung und es werden alle Haupt- und Folgetermine angepasst.Handbuch
12200VerbesserungenBackendWenn ein Autor eine Veranstaltung kopiert, so wird der Anmeldeschluss in den Terminen korrekt übernommen.
12207VerbesserungenBackendWenn ein Autor einen Termin aus einer Terminvorlage erstellt, so wird für die Präsenzliste ein korrektes Datum berechnet.
11080VerbesserungenBackendZertifikate haben jetzt ein Informationsfenster wie andere Lernobjekte.
11489VerbesserungenCommunityAutoren können jetzt den Verlauf von Lerngruppen in der Gruppenvorschau sehen. Zudem können sich Autoren nun selbst als Teilnehmer der Lerngruppe hinzufügen.
11755VerbesserungenCommunityDie E-Mail für ungelesene Benachrichtigungen enthält auch Nachrichten von Gruppen, welche der Benutzer noch nicht aufgerufen hat, aber von denen er Teilnehmer ist.
11807VerbesserungenCommunityDie Filterfunktion in der Gruppenadministration ist aktiv.
11350VerbesserungenCommunityDie Mandanteneinstellung, ob Community-Bündelungsmails verschickt werden, gilt auch für Autoren.Handbuch
12226VerbesserungenCommunityIm Benutzerbereich lassen sich in der Community unter "Neuigkeiten" wieder Posts für die ausgewählte Gruppe veröffentlichen.
11269Neue FunktionenContentAuf der Startseite eines Web Based Trainings können Benutzer die Sprache ändern.Handbuch
12216Neue FunktionenContentDer Abschnitt auf einem Lernpfad zeigt an, ob alle Inhalte bearbeitet wurden. Zuvor hat der Abschnitt nur Pflichtinhalte berücksichtigt.Handbuch
12255Neue FunktionenContentDie Bewertung kann jetzt auch ohne Bestehensgrenze verwendet werden. Ein Resultat wird dann nicht angezeigt.Handbuch
11259Neue FunktionenContentEs gibt Designverbesserungen im Lerntagebuch.Handbuch
12142Neue FunktionenContentLehrmittel bieten jetzt eine API, um auf Lehrmittelseiten einen individuellen Status zu speichern. Damit können Autoren interaktive Lehrmittelseiten erstellen, die sich den Status merken.Handbuch
12455VerbesserungenContentAutoren können das HTML-Tag "Canvas" im HTML-Editor verwenden.Handbuch
12313VerbesserungenContentAutoren können ZIP-Dateien in der Kursfreigaben-Dokumentenablage stets öffnen.
11597VerbesserungenContentBei einer Veranstaltung mit einem "Virtual Classroom" erzeugt diese auch einen Bildungsinventareintrag mit "Virtual Classroom" als Ort.Handbuch
11675VerbesserungenContentBeim Verschieben eines Interessentenlistenteilnehmers in einen normalen Termin wird nun die richtige Statusmeldung angezeigt.
12619VerbesserungenContentBenutzer können Umfragen jetzt auch ohne Session (Anmeldung in Avendoo(R)) über einen direkten Link wieder aufrufen.
12479VerbesserungenContentBenutzer konnten in Feedbacks teilweise nicht bis nach unten scrollen. Dies ist verbessert.
12402VerbesserungenContentcmi.objectives._count wird an der SCORM-Schnittstelle korrekt übergeben.
11488VerbesserungenContentDas Design der Mobile Navigation des Lehrmittels ist angepasst.
11826VerbesserungenContentDas optionale Lernpfad-Bild wird bei einem Avendoo(R)-Ex-/Import übernommen.
11619VerbesserungenContentDer Abmeldegrund wird auch für "Alle wartenden Teilnehmer abmelden" und "Alle Teilnehmer abmelden" (in der Vergangenheit) abgefragt und übernommen.
11584VerbesserungenContentDer Button zum mobilen Lehrmittel-Menü wird nur dann angezeigt, wenn das Inhaltsverzeichnis auf "Ein" steht.
11805VerbesserungenContentDer Communitynachrichten-Verlauf zeigt auch Nachrichten an Vorgesetzte an.
11496VerbesserungenContentDer Lernpfad wird erst eingeblendet, wenn die Individualisierungen geladen wurden.
12263VerbesserungenContentDie Anmeldung an Kursfreigaben über einen Trainingsplan berücksichtigt nicht mehr die Anmeldesteuerung der Kursfreigabe.Handbuch
11828VerbesserungenContentDie Veranstaltungsterminliste bietet nur noch für Standorte einen Detail-Link an.
12290VerbesserungenContentDie Wissenstest-Endseite zeigt die Punkte korrekt an, wenn man die Funktion "Merken" verwendet und das Zeitlimit erreicht wird.
11814VerbesserungenContentEs fehlte die niederländische Übersetzung von Wissenstest-Endseiten-Elementen. Dies ist behoben.
12026VerbesserungenContentEs gibt keine Fehler-500-Meldung mehr beim Wiederansetzen eines Wissenstests, wenn bei einer Lückentextfrage fortgesetzt werden soll.
11512VerbesserungenContentFür Feedbacks und Bewertungen sind zusätzliche CSS-Gestaltungsmöglichkeiten für die Fußzeile umgesetzt.
12501VerbesserungenContentIn Designvorlagen können Autoren SVG-Tags verwenden.Handbuch
12185VerbesserungenContentSonderzeichen in Medien werden jetzt ohne URL-Encoding unterstützt.
11853VerbesserungenContentWenn Autoren einen Termin im Veranstaltungsmanager kopieren, löst dies keine "Änderungsmails" mehr aus.
12014VerbesserungenContentWenn ein Benutzer eine Lernkartei auf dem Lernpfad öffnete, wurde das Layout des Kurses nicht geladen. Dieser Fehler ist behoben.
11972Neue FunktionenEventmanagementAutoren können auch Termine mit bestehenden Hotelbuchungen verschieben. Die Buchungen verschieben sich im selben Maße wie der Haupttermin.Handbuch
10838Neue FunktionenEventmanagementEin Autor kann für jeden Termin festlegen, ob Referentenanfragen versendet werden.
Voraussetzung: Der Termin-Status ist aktiv.
Handbuch
12018Neue FunktionenEventmanagementIm Veranstaltungs-Assistenten gibt es die neue Option "Präsenz automatisch erfassen". Diese bewirkt, dass Termine nach der Durchführung automatisch auf "Geschlossen" gesetzt und alle Teilnehmer der Veranstaltung als "Anwesend" und "Erfolgreich abgeschlossen" markiert werden.Handbuch
9874VerbesserungenEventmanagementAnnahme und Ablehnung einer Terminanfrage an einen Referenten haben nun jeweils eine eigene Community-Nachricht.Handbuch
12334VerbesserungenEventmanagementAutoren können Hotels im Veranstaltungstermin-Assistenten entfernen, wenn die Hotels nicht mehr genutzt werden.
11963VerbesserungenEventmanagementBei der Präsenzerfassung wird eine Ladeanimation eingeblendet.
12342VerbesserungenEventmanagementBei der Verwendung eines Abmeldegrunds und der Mailvariablen $SeminarCancelComment$ werden Anführungszeichen unterstützt.
11729VerbesserungenEventmanagementBeim Hinzufügen eines Raums im Veranstaltungstermin-Assistenten wird die Zeit mit der Terminzeit vorbelegt.Handbuch
11336VerbesserungenEventmanagementBeim Termingruppenwechsel im Veranstaltungsmanager wird der zuletzt angezeigte Reiter (Status der Ressourcen, Hotels etc.) gemerkt.Handbuch
12581VerbesserungenEventmanagementDas Hinzufügen von Vor- oder Nachbereitungsterminen bei Termingruppen mit Teilnehmern auf der Warteliste funktioniert.
12381VerbesserungenEventmanagementDas Versenden von Einladungen mit eingebetteten Bildern schlägt nicht mehr fehl.
12249VerbesserungenEventmanagementDer Abmeldegrund wird auch bei Folgeterminen abgefragt und übernommen.
12383VerbesserungenEventmanagementDer Hilfe-Link im Veranstaltungstermin-Import ist korrigiert.
11740VerbesserungenEventmanagementDer Objektbrowser für "Teilnehmer doppelt anmelden" berücksichtigt für Interessentenlisten jetzt alle Teilnehmer der Termine. Die Bedienbarkeit für Interessentenlisten im Veranstaltungsmanager ist verbessert.
12258VerbesserungenEventmanagementDie Interessentenliste im Veranstaltungsmanager zeigt auch Einträge an, wenn der entsprechende Teilnehmer gelöscht wurde.
12417VerbesserungenEventmanagementDie Massenbearbeitung im Veranstaltungstermin-Assistenten versendet die korrekten Benachrichtigungen an Referenten.
12341VerbesserungenEventmanagementDie Teilnehmeranmeldung bei Durchgängen mit initiierten Terminen im Autorenbereich ist erweitert. Diese und durchgeführte Durchgänge tauchen im Filter-Dropdown in der Kopfzeile auf.
12138VerbesserungenEventmanagementDie Vorauswahl von Übernachtungen wird markiert, wenn Autoren im Veranstaltungsmanager neue Hotelbuchungen hinzugefügt haben.
12127VerbesserungenEventmanagementEin ausgewähltes Dokument oder eine ausgewählte Datei wird an die Anmeldebestätigung zur Warteliste angehängt, wenn dies im Veranstaltungstermin-Assistenten aktiviert ist.
12469VerbesserungenEventmanagementEin Hinweistext für die Funktion "Informieren wenn ein Benutzer auf eine Veranstaltungsmail antwortet" ist hinzugefügt.Handbuch
12120VerbesserungenEventmanagementFür Termine mit Status "Geschlossen" und "In Planung" wird die Option "Terminstatus ändern" im Veranstaltungsmanager nicht mehr angeboten.
12214VerbesserungenEventmanagementGenehmigungsanfragen für Veranstaltungstermine werden im letzten Schritt nicht mehr an den Kursfreigabenbesitzer gesendet, sondern an den Veranstaltungsterminkoordinator.Handbuch
12568VerbesserungenEventmanagementIm Cockpit wird der Reiter "Berichte" angezeigt, wenn das Recht gesetzt ist und Berichte zugeordnet sind. Der Verweis auf die alte Berichtskonfiguration wurde entfernt.
12289VerbesserungenEventmanagementIm Veranstaltungsmanagement kann man nun auch Teilnehmer an initiierte Alternativtermine verschieben.Handbuch
12677VerbesserungenEventmanagementIm Veranstaltungsmanager wird der Durchgang nur für Teilnehmer angezeigt, wenn der Termin wirklich im Durchgang enthalten ist.
12539VerbesserungenEventmanagementIm Veranstaltungsmanager wird für jede Hotelbuchungsgruppe eines Teilnehmers eine Zeile generiert, d.h. bei zwei Terminen, die mehrere Tage auseinander liegen, bei denen der Teilnehmer ein Hotel pro Termin für einen Tag bucht, werden hierfür zwei Zeilen in der Buchungsübersicht angezeigt.
12540VerbesserungenEventmanagementIm Veranstaltungstermin-Assistenten kann der Hotel-Abreisetag des ersten Termins auch auf den Anreisetag des Folgetermins gelegt werden.
12340VerbesserungenEventmanagementInitiierte Termine wurden nicht automatisch auf "Durchgeführt" gesetzt. Dieser Fehler ist behoben.
12019VerbesserungenEventmanagementNachdem ein Teamleiter eine Termin-Abmeldung genehmigt hat, rückt ein anderer Benutzer von der Warteliste nach, wenn die entsprechende Option an der Veranstaltung aktiviert ist.
11780VerbesserungenEventmanagementReferenteneinladungen wurden auch für vergangene Termine versendet. Dieser Fehler ist behoben.
12123VerbesserungenEventmanagementVeranstaltungsmanager, Präsenzliste: Bei mehrtägigen Terminen mit der Option "Einladungen zusammenzufassen" springt Avendoo(R) direkt zum Reiter "Termingruppe".Handbuch
12115VerbesserungenEventmanagementVeranstaltungsterminvorlagen ohne Hauptreferent können in der Terminvorlagenliste angezeigt werden.
12222VerbesserungenEventmanagementWenn die Option "Termingruppen-Benachrichtigung" aktiviert ist, wird auch nur noch eine Belegungsmail für den Haupttermin verschickt.
12118VerbesserungenEventmanagementWenn ein Autor einen Termin aus einer Vorlage im Veranstaltungs-Assistenten erstellt, so ist der erste Termin stets am ausgewählten Datum. Ein Vorbereitungstermin findet dementsprechend vor dem ersten Termin statt.Handbuch
12020Neue FunktionenFrontendAutoren können Benutzer-Seiten jetzt mandantenseitig deaktivieren.Handbuch
12332Neue FunktionenFrontendDer Filter im Katalog lässt sich in der mobilen Ansicht ein- und ausblenden. Handbuch
12057Neue FunktionenFrontendDie Selbstabmeldung von Kursfreigaben besitzt nun eine Ladeanimation. Zudem werden Fehlermeldungen nicht mehr als Script-Alert ausgegeben.Handbuch
11977Neue FunktionenFrontendIm Katalog ist nun das Deaktivieren der Filter auf der ganzen Schaltfläche möglich. Handbuch
11786VerbesserungenFrontend"Genehmigungen bearbeiten" ist für einen Teamleiter in der Mitarbeiteransicht nur sichtbar, wenn die Berechtigung "Genehmigungen bearbeiten" gesetzt ist.
12575VerbesserungenFrontendAuf "Mein Lernplatz" ist das Dropdown für "Sortieren nach" wieder befüllt.
12440VerbesserungenFrontendAuf der Einstellungsseite für Benutzer wird die Schaltfläche speichern nur angezeigt wenn man Daten speichern kann.
12348VerbesserungenFrontendAuf der Startseite im Benutzerbereich ist das Element "Auf meinem Lernplatz" jetzt dynamisch in seiner Größe.Handbuch
12158VerbesserungenFrontendBei der Selbstanmeldung an einem mehrtägigem Termin werden nun alle Folgetermine mit Scroll-Leiste angezeigt.
11730VerbesserungenFrontendBei einer Änderung des Anmeldeschlusses eines Folgetermins wird eine Meldung angezeigt, dass dies nicht möglich ist. Der Anmeldeschluss ist nur bei einem Haupttermin vorhanden.Handbuch
11931VerbesserungenFrontendBei einer inaktiven Lernbegleitung wird das Feld für "Kommentar erstellen" nicht mehr angezeigt.
11841VerbesserungenFrontendDas Beschreibungsfeld im Benutzerbereich kann geschlossen werden.
12387VerbesserungenFrontendDer "Benutzer wechseln"-Button ist auch von der Erfolgsseite aufrufbar.
12549VerbesserungenFrontendDer Kalender auf der Startseite sowie auf dem Lernplatz im Benutzerbereich zeigt den aktuellen Monat wieder korrekt an.
12033VerbesserungenFrontendDer Suchbegriff wird bei dem Wechseln einer Ansicht nicht mehr entfernt.Handbuch
12344VerbesserungenFrontendDie Android App unterstüzt "Benutzerdefinierte Links" in der Community.Handbuch
12219VerbesserungenFrontendDie Benutzeroberfläche im Frontend hat teilweise die Textschlüssel der Oberflächentexte angezeigt. Der Fehler ist behoben.
12376VerbesserungenFrontendDie Darstellung der Startseite ist für breitere Bildschirme verbessert.
Handbuch
12250VerbesserungenFrontendDie Filter "Start- und Enddatum" auf der Veranstaltungsterminseite funktionieren jetzt wieder.
12331VerbesserungenFrontendDie Kalender in Avendoo(R) zeigen Benutzern jetzt auch an, ob sie auf der Warteliste stehen. Vorher wurden diese als "Angemeldet" in den Kalendern angezeigt. Weiterhin wurden einige Fehler, z.B. Tooltips, in den Kalendern behoben.Handbuch
12261VerbesserungenFrontendDie Katalog-Suche im Benutzerbereich verliert den Suchwert nicht mehr bei Änderungen der Browser-Fenstergröße, außer beim Wechsel in eine andere mobile Ansicht.
12627VerbesserungenFrontendDie Länder Slowenien und Slowokei wurden im Benutzerbereich vertauscht dargestellt. Dieser Fehler ist behoben.
12239VerbesserungenFrontendDie Sprachauswahl im Benutzerbereich zeigt die Flaggen nicht mehr ausgegraut an.Handbuch
11979VerbesserungenFrontendDie Sprache von "Angemeldet" im Teamleiterbereich war nicht Spanisch. Dieser Fehler ist behoben.
12442VerbesserungenFrontendDie Steuerelemente im Wissenstest werden nach einem Aufruf stets in der erwarteten Sprache angezeigt.Handbuch
12429VerbesserungenFrontendDie Suchleiste "Katalog durchsuchen" ist aktualisiert.Handbuch
12616VerbesserungenFrontendDie Suchleiste auf der Seite "Erfolge" im Benutzerbereich wird korrekt geladen, auch wenn die Bildschirmgröße unter 979px ist.
12425VerbesserungenFrontendEin Bild für Community-Nachrichten wurde ausgetauscht, um eine bessere Individualisierbarkeit zu ermöglichen.Handbuch
12536VerbesserungenFrontendEin mögliches XSS-Problem beim Bewerten von Freitextfragen wurde behoben.
12308VerbesserungenFrontendFür bessere Designanpassungen hat jede Seite des Frontends zusätzliche CSS-Klassen erhalten.
12422VerbesserungenFrontendIm IE wird die Filterliste im Katalog in der korrekten Reihenfolge angezeigt.
11642VerbesserungenFrontendIm Katalog wird durch einen Klick auf den Veranstaltungstitel die Veranstaltung im zugehörigen Kurs angezeigt.
11815VerbesserungenFrontendIm Teamleitercockpit werden alte Genehmigungsanträge ausgeblendet.
12560VerbesserungenFrontendIn der Mitarbeiterliste für Teamleiter werden Benutzer nicht doppelt angezeigt, wenn Wildcards in der OE-Berechtigung des Teamleiters verwendet werden.
12300VerbesserungenFrontendURL-Angaben in Attributen von HTML-Elementen werden im Forum nicht mehr durch die automatische Erkennung von Links zerstört.
10896Neue FunktionenLogin / SSOEs gibt eine Global-ID-Unterstützung im Importprozess; nur automatischer Import per Schnittstelle (nicht bei manuellem Import). Feld für Abgleich kann in einem gewissen Rahmen eingestellt werden, z. B.
Personalnummer, Externe Referenz.
12187VerbesserungenLogin / SSODer Wechsel von einem Benutzer zu einem verlinkten Autoren funktioniert, auch wenn zuvor die persönlichen Einstellungen geändert wurden.
12225VerbesserungenLogin / SSODie 404-Seite wird nun zuverlässig angezeigt.
12534VerbesserungenLogin / SSOEin mögliches XSS-Problem auf der Anmeldeseite ist behoben.
12044Neue FunktionenReportengineAuf der Filterseite des Berichts "Umlagezahlen" können Autoren die Kategorien des Kategoriebaums auch schließen.Handbuch
11635Neue FunktionenReportengineDer Bericht "Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE" kann optional den Anmelder anzeigen.Handbuch
12477VerbesserungenReportengineBei dem Bericht "Detailauswertung einer Feedbackfrage" wird in der Antwortenverteilung wieder eine Anzahl angezeigt.
12061VerbesserungenReportengineBei dynamischen Berichten werden bei leeren Ergebnissen alle Filter angezeigt.
12599VerbesserungenReportengineBeim Abruf des Berichtes "Dynamische aktive Kursfreigaben (Benutzer Teamleiter)" mit Voreinstellungen konnte es zu einem Fehler kommen, da die Filterdaten nicht ausgelesen werden konnten.
11407VerbesserungenReportengineBericht "Feedbackfragen Detailauswertung" zeigt für einen Benutzer alle Antworten aus allen Kursfreigaben an.
12299VerbesserungenReportengineBerichte stellen Sonderzeichen im Kursfreigabentitel in der Filteranzeige nun korrekt dar.
12606VerbesserungenReportengineBerichtsfavoriten können korrekt mit zur Auswahl gesperrten Berichtsspalten umgehen.
12275VerbesserungenReportengineDas Layout des Berichtsexports in Excel-"xlsx" funktioniert so wie in Excel-"xls". Ab Version 15.2 liefert die Reportengine für Excel-Exporte das "xlsx"-Format. Handbuch
11258VerbesserungenReportengineDer Abrufen von Berichtsfavoriten über die REST-Schnitstelle liefert bei leeren Daten eine leere CSV-Datei zurück.
12576VerbesserungenReportengineDer angepasste Bericht "Feedbackfragen-Auswertung" kann als Drill-Down-Bericht aufgerufen werden.
12113VerbesserungenReportengineDer Aufruf von Berichten kann je nach Datenmenge einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Ladeindikator zeigt dem Benutzer, dass der Bericht erstellt wird.
12092VerbesserungenReportengineDer Aufruf von neu erstellten Favoriten auf den Bericht "Fragenergebnisse eines Versuchs" ist nun möglich.
12470VerbesserungenReportengineDer Bearbeitungsstand eines Lehrmittels im Bericht "Bearbeitungsstand eines Lehrmittels" berechnet sich nur noch anhand der Pflichtseiten.
12604VerbesserungenReportengineDer Bericht "Dynamische Kursteilnehmerstatstik" zeigt wieder Daten an, wenn die Lerngruppe per Berichtsvorlage ausgeblendet wurde.
12173VerbesserungenReportengineDer Bericht "Dynamische Referentenauslastung" zeigt alle Referenten einer Termingruppe an, auch wenn Folgetermine ausgeblendet sind.Handbuch
12305VerbesserungenReportengineDer Bericht "Dynamische Statusübersicht der Wissenstests einer Kursfreigabe" wurde überarbeitet und Fehler sind behoben.
12189VerbesserungenReportengineDer Bericht "Dynamische Terminteilnahme nach Freigabemandant und OE" gibt in der Datengruppe "Veranstaltungstemine" für das Feld "Beschreibung" die Berschreibung vom Veranstaltungstermin aus und nicht mehr den Teaser der Veranstaltung.
12570VerbesserungenReportengineDer Bericht "Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE" hat den zusätzlichen Filter "Folgetermine ausblenden".Handbuch
11796VerbesserungenReportengineDer Bericht "Präsenzkontrollliste" zeigt den Titel der Veranstaltung in der aktuellen Benutzersprache an oder wenn nicht vorhanden im Original an.
12330VerbesserungenReportengineDer Bericht "Übersicht der Veranstaltungstermine" funktioniert, auch wenn in einer Termingruppe unterschiedliche Referenten an unterschiedlichen Folgterminen referiert haben.
12196VerbesserungenReportengineDer Bericht "Veranstaltungsstunden eines Referenten" funktioniert nun wieder. Im Bericht wurde ein falscher Parameter genutzt.
12256VerbesserungenReportengineDer dynamische Bericht "Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE" zeigt wieder Ergebnisse für Interessentenlisten an.
11664VerbesserungenReportengineDer Filter "Trainingsplan" in Berichten hat bei "Nicht-Auswahl" die Bezeichnung "Keine Einschränkung".
12059VerbesserungenReportengineDer JavaScript-Fehler beim Hinzufügen eines internen Abonnenten ist behoben.
11182VerbesserungenReportengineDer statische Bericht "Fragenergebnisse der Teilnehmer" exportiert (EXCEL-Export) für die Spalten "Erreichte Punkte" und "Level" Trennzeichen jetzt als Kommata.Handbuch
12167VerbesserungenReportengineDer Veranstaltungs-Assistent wurde angepasst, so dass nur aktive Referenten in die Positionsberechnung für den Veranstaltungstermin einbezogen werden. Dies hat zur Folge, dass der Bericht "Dynamische Veranstaltungstermine nach Kategorie" Werte für den zweiten und dritten Co-Referenten anzeigt. Die Reihenfolge richtet sich nach der Eingabe im Veranstaltungstermin-Assistenten.
12328VerbesserungenReportengineDer Zeitraum-Filter im Bericht "Summe der erwarteten Bearbeitungszeit pro Kursfreigabe im Bildungsinventar" filtert jetzt über das Erstellungsdatum des Bildungsinventareintrages und nicht das Erstellungsdatum der Kursfreigabe.
12593VerbesserungenReportengineDie Diagramme in dynamischen Berichten setzen nicht mehr die DB Engine Memory voraus. Damit funktionieren die Berichte auf Datenbanksystemen, die diese Option nicht anbieten.
12573VerbesserungenReportengineDie Performance des Berichtes "Dynamische Veranstaltungsstatistik eines Jahres" ist verbessert.
12153VerbesserungenReportengineDie Performance des Berichts "Dynamische Aktive Kursfreigaben" ist verbessert.
12277VerbesserungenReportengineDie Reihenfolge der Spaltengruppe bei Berichtsfavoriten wird jetzt wieder gespeichert und Autoren können wieder Berichtsabonnements ohne Enddatum erstellen.
12379VerbesserungenReportengineEs fehlte die Zuordnung der Berechtigungen auf die Berichte. Dies ist behoben.
12594VerbesserungenReportengineIm Bericht "Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)" wurde die feste Einschränkung auf "Aktive" und "Geschlossene Kursfreigaben" entfernt. Damit kann der Filter genutzt werden.
11903VerbesserungenReportengineIm Bericht "Dynamische Kursteilnehmerstatistik" ist die Achsenbeschriftung lesbar.
11990VerbesserungenReportengineIm Bericht "Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE" kann der Teamleiter mit der Listenansicht Objekte auswählen.Handbuch
11896VerbesserungenReportengineIm Bericht "Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE" wird die Lernzeit in einem anderen Format ausgegeben, damit Excel die Werte nicht zurücksetzt.
12168VerbesserungenReportengineIm Bericht "Dynamische Veranstaltungstermine nach Kategorie" filtert der Berichtsfilter "Veranstaltungstermintyp" nun richtig.
Die Spalte "Typ" im Bericht zeigt nicht mehr fälschlicherweise den Veranstaltungstermintyp, sondern den Veranstaltungstyp. Eine neue Spalte "Veranstaltungstermintyp" ist dazu gekommen.
12172VerbesserungenReportengineMit den beiden neuen System Properties "dynamic.report.filter.columns" und "dynamic.report.filter.columns.minWidth" können Autoren die Anzahl von Filterspalten und die Mindestbreite individuell konfigurieren. Durch die Konfiguration dieser Parameter wird eine fehlerhafte Anzeige von Filtern im Bericht verhindert.Handbuch
12310VerbesserungenReportengineVorausgewählte, nicht änderbare Spalten in Berichtsvorlagen gehen nicht mehr verloren, wenn sich der Autor den Bericht anzeigen lässt und wieder zurück zur Filtermaske wechselt.
10643Neue FunktionenSystemDie Größe der Vorschaubilder ist nun mit Hilfe einer System Property einstellbar.
12569VerbesserungenSystem"Vorrangig anzeigen" funktioniert bei Lehrmitteln auf dem Lernpfad auch mit mehr als einem Element.
12426VerbesserungenSystemDas Auslesen der Systemproperties für überschriebene Systemtexte wurde umgestellt, um mögliche Lesefehler auszuschließen.
12338VerbesserungenSystemDer Cookie-Name ist geändert, da unzulässige Zeichen verwendet wurden.
11809VerbesserungenSystemDie englische Übersetzung von "Ausstehende Bewertung" wurde auf "Pending evaluation" vereinheitlicht.Handbuch
11482VerbesserungenSystemDie interne Protokollierung ist verbessert.
12309VerbesserungenSystemDie Migration der Berichtsvorlagen beim Versions-Update (15.3+) funktioniert nun auf Anhieb und schneller.
12238VerbesserungenSystemE-Mail-Adressen mit einem "_" am Anfang werden zugelassen.
12428VerbesserungenSystemWenn Autoren Avendoo(R)-Kurse per SCORM-Wrapper in externe LMS einbinden und darin bearbeiten, so werden die Status dieses Kurses erst nach Abschluss der Kalkulation an das externe LMS übermittelt.
12433VerbesserungenSystemWenn die Loginseite auf eine nicht vorhandene Backendsprache eingestellt wurde, so kommt es nicht mehr zu einem Fehler.