• Youtube
  • Mail
  • Facebook
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Avendoo® Online Hilfe
Avendoo® Online Hilfe
  • Start
  • Autorenbereich
    • Dashboard
    • Lerninhalte
    • Avendoo® Move
    • Kursmanagement
    • Deeplinks
    • Veranstaltungs-management
    • Community
    • Umfragen
    • Gamification
    • Ressourcen
    • Nutzerverwaltung
    • Editor
    • Berichtswesen
    • Übersetzungs-management
    • Administration
    • Schnittstellen in Avendoo® (API)
    • Migration von Altdaten
    • Juna-Wartungsfenster
  • Benutzerbereich
    • Avendoo® Progressive Web App (PWA)
    • Selbstregistrierung
    • Start
    • Lernplatz
    • Katalog-Suchleiste
    • Referentencockpit
    • Community
    • Erfolge
    • Mein Kalender
  • Teamleiterbereich
    • Avendoo® Progressive Web App (PWA)
    • Start
    • Lernplatz
    • Katalog-Suchleiste
    • Cockpit →
      • Mitarbeiter
      • Berichte
      • Favoriten
      • Bedarfsmeldungen
      • Reservierung
    • Community
    • Erfolge
    • Mein Kalender
  • FAQ
  • Changelogs
    • Aktuelle Changelogs
    • Changelog-Archiv
    • Newsletter
  • Glossar
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Autorenbereich2 / Migration von Altdaten

Avendoo® Online Hilfe

Migration von Altdaten

Einsatzmöglichkeiten

Es gibt grundsätzlich drei Gruppen von Altdaten: die Bildungsinventareinträge, die Veranstaltungstermine mit Teilnehmern, sowie Kursfreigaben, Kurse, Veranstaltungen, Termingruppen und Termine. Für diese kann auf drei Arten eine Migration mit Avendoo®-Funktionen in das Avendoo®-System übernommen werden:

  1. Bildungsinventareinträge importieren,
  2. Veranstaltungstermine mit Teilnehmern importieren oder
  3. eine Migration über Excel und REST-API, die eine Migration von Kursfreigaben, Kursen, Veranstaltungen, Termingruppen und Terminen ermöglicht.
Hinweise

– Andere Inhalte können nicht durch eine direkt von Avendoo® unterstützte Funktion migriert werden.
– Alte Lerninhalte wie SCORM-WBTs beispielsweise können NUR manuell übernommen werden.
– Teilweise ist es möglich, Tätigkeiten im Rahmen einer manuellen Migration durch Schnittstellenfunktionen oder Datenbank-Scripte zu unterstützen. Beispiel: 2.000 Registrierungscodes gemäß Vorgaben aus einer Excel-Liste im System erstellen.
Solche Unterstützungen müssen im Einzelnen von uns geprüft werden und können daher nicht wie bei einer regulären Migration durch den Kunden selbst durchgeführt werden.

Inhalte

  • 1 Bildungsinventareinträge importieren
  • 2 Veranstaltungstermine mit Teilnehmern importieren
  • 3 Migration über Excel und REST-API
    • 3.1 Beispiel

Bildungsinventareinträge importieren

Verwendung

Ein migrierter Bildungsinventareintrag ist eine Art Texteintrag an einem bereits vorhandenen Benutzer. Dieser Eintrag repräsentiert beispielsweise den Besuch einer Präsenzveranstaltung in der Vergangenheit oder aus einem anderen System. Weiterhin kann es auch ein Abschluss eines E-Learning-Kurses im alten Learning Management System (LMS) sein, vor dem Wechsel nach Avendoo®.
Man kann diese Funktion auch regelmäßig (z.B. ein Mal pro Monat) nutzen, um Abschlüsse von externen Schulungen in das Avendoo®-System aufzunehmen. Diese sind dann für den Mitarbeiter und gegebenenfalls auch Vorgesetzten im Bildungsinventar des Mitarbeiters und in Berichten zu sehen.

Achtung

Es gibt KEINE Verbindung von einem importierten zu einem nicht-importierten Bildungsinventareintrag.

Vorgehensweise

  1. Das Format der CSV-Datei und eine Vorlage können Sie auf der Seite „Nutzerverwaltung“ downloaden.
  2. Erstellen Sie eine CSV-Datei mit den zu migrierenden Daten.
  3. Führen Sie einen Upload im Assistenten „Bildungsinventar importieren“ durch.

Veranstaltungstermine mit Teilnehmern importieren

Informationen zu der Vorgehensweise finden Sie auf der Seite „Migrationsimport„.

Migration über Excel und REST-API

Verwendung
Mit der folgenden Excel-Liste können Sie zusammenhängende Kurse, sowie ihre dazugehörigen Veranstaltungen und in der Zukunft liegende Termine erstellen. Dabei werden verschiedene REST-APIs nacheinander aufgerufen, um alle notwendigen Objekte zu erstellen.

Wichtig

Es können keine Teilnehmer mit den Terminen verknüpft werden. Daher empfehlen wir Ihnen, NUR Termine in der Zukunft zu erstellen.

In welchem Umfang die Migration stattfindet, ist von Ihren jeweiligen Anforderungen abhängig.

Beispiel

Sie können eine Kursfreigabe mit einem Kurs und einer passenden Veranstaltung erstellen. Da die verschiedenen Objekte aufeinander aufbauen, werden sie durch die Excel-Liste NICHT zeitgleich, sondern in einer festen Reihenfolge angelegt:

  1. Veranstaltung,
  2. Kurs und dann
  3. Kursfreigabe.

Vorgehensweise

  1. Mit Hilfe der Excel-Liste wie im ersten Screenshot können Sie Sie eine komplette Migration von Veranstaltungsobjekten mit entsprechender Freigabe durchführen.
    Alternativ können Sie diese Liste auch wie im zweiten Screenshot verwenden, um nur einzelne Termine oder Termingruppen zu erstellen. Hierbei wird eine vorhandene Veranstaltung genutzt (Veranstaltungs-ID), um die neuen Termine oder Termingruppen zu ergänzen.
    Welche Daten also migriert werden, ist nicht mehr von der Funktion in Avendoo® abhängig, sondern von der Datengrundlage des Kunden, denn
    – es kann nun jede Funktion aus dem Assistenten angesprochen werden und somit spielt es keine Rolle, ob es sich um ein freies Textfeld oder ein gesetztes Häkchen handelt,
    – welcher Wert für das jeweilige Feld gepflegt werden muss, kann aus dem Beispiel-Datensatz entnommen werden.
    Wichtig

    Sie müssen die Formatierung unbedingt einhalten, da diese direkt von der Schnittstelle verarbeitet wird. Falls Sie hier falsche Daten eintragen, kommen diese auch direkt in Ihrem System an, da es keine inhaltliche Prüfung gibt.

  2. Wenn Sie Daten im gewünschten Format hinterlegt haben, geben Sie noch das Zielsystem an, in welches die Daten importiert werden sollen.
    Dazu pflegen Sie die folgenden Daten in dem Feld „A4“ und folgende Felder:
    Layout-ID –5329518880965816170 
    Kategorie-ID 1650974112441_1 
    Basis-URL https://test.avendoo.de/Avendoo/api/v1
    Kategorie-ID der Kursfreigabe 1650974112441_1 
Wichtig

Die im System grau markierten Felder dienen als Kanal für Antworten aus dem System und werden nicht befüllt.

3. Wenn dort der Status „200“ oder „201“ eingetragen ist, konnte das System die importierten Daten erfolgreich verarbeiten.

4. Da nun alle Daten in der Tabelle gepflegt sind und das passende Zielsystem und Ort definiert sind, können Sie nun den Import starten. Hierzu klicken Sie den Button Termingruppen importieren in der Spalte „AC“.

5. Dann gibt der passende Autor mit den entsprechenden Rechten seinen/ihren Benutzernamen und sein/ihr Passwort ein.
Als Ergebnis werden die Werte „200“ und „201“ ausgegeben. Wenn dies nicht der Fall, sollten Sie den Fehlercode überprüfen.

Sprachen

  • Deutsch
    • English

Kopfleiste

Private Nachrichten

de15 Sprachumstellung

Einstellungen

Logout

Suche

Echtzeitsuche

Filtermöglichkeiten

Filter
Kategoriebaum

Taskleiste

Online Hilfe

Community

Dashboard

Berichte




Magh und Boppert GmbH

Datenschutz · Impressum
Hauptsitz Paderborn

Schulze-Delitzsch-Straße 8
33100 Paderborn

T +49 5251 698899-0
F +49 5251 698899-9
E vertrieb@avendoo.de

Niederlassung Hamburg

Alter Wandrahm 12
20457 Hamburg

T +49 40 30085664-0
F +49 40 30085664-9
E vertrieb@avendoo.de

Support-/ Projektteam

Montag - Freitag

8.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 17.00 Uhr
T +49 5251-698899 - 6
E kundenservice@avendoo.de

© Copyright 2023 - Magh und Boppert GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Internetseite verwendet Cookies. Diese helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}