• Mail
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Avendoo® Online Hilfe
Avendoo Online Hilfe
  • Start
  • Autorenbereich
    • Dashboard
    • Lerninhalte
    • Kursmanagement
    • Veranstaltungs-management
    • Berichte
    • Community
    • Gamification
    • Ressourcen
    • Nutzerverwaltung
    • Administration
  • Benutzerbereich
    • Start
    • Lernplatz
    • Katalog
    • Cockpit →
      • Mitarbeiter
      • Lerngruppen
      • Berichte
      • Favoriten
      • Bedarfsmeldungen
      • Reservierung
    • Referentencockpit
    • Community
    • Erfolge
    • Mein Kalender
    • Selbstregistrierung
    • Avendoo Progressive Web App (PWA)
  • FAQs
  • Changelogs
    • Aktuelle Changelogs
    • Newsletter
  • Glossar
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Autorenbereich2 / Berichtswesen3 / Dynamisches Berichtswesen

Avendoo® Online Hilfe

Dynamisches Berichtswesen

Um die Berichte der dynamischen Berichte zu verwalten, wählen Sie Berichte → Berichte. Die Übersichtsseite aller Berichte öffnet sich.

Wählen Sie anschließend zuerst die Berichtskategorie und dann die Unterkategorie aus. Nun werden Ihnen die entsprechenden dynamischen Berichte auf der Übersichtsseite gelistet.

Auswahl eines dynamischen Berichtes

Je nach Bericht werden Ihnen einzelne Filteroptionen auf der Übersichtsseite angeboten. Sie können zwischen den Filtern Titel, Berichtskategorie, Sprache (Originalsprache oder andere Sprache) und Berichtstyp (Alle, Dynamisch oder Statisch) wählen.

Nachdem Sie die gewünschten Filter gesetzt haben, können Sie unter Berichtsspalten die Spalten und Detail-Angaben auswählen, die Sie oder die Benutzer später im Bericht sehen sollen. Die einzelnen Spalten können Sie außerdem per Drag-and-Drop individuell anordnen.

Klicken Sie anschließend unten rechts auf Anzeigen, um den Bericht direkt in Avendoo® zu öffnen. Über den kleinen Pfeil neben dem Button, können Sie sich den Bericht auf Wunsch auch als PDF, Excel oder CSV exportieren lassen (siehe Screenshot). Nach dem Öffnen in Avendoo® ist ein Export über die bereits genannten Buttons weiterhin möglich; die Buttons finden Sie nun oberhalb des Berichtes.

Wenn Sie einen dynamischen Bericht aufgerufen haben, sehen Sie auf der rechten Seite den Bereich Meine Favoriten. Haben Sie die erforderlichen Filter ausgefüllt, wird dort der Button Neu aktiv, so dass Sie ein Berichts-Abonnement erstellen oder favorisieren können. Sollten Sie bereits Favoriten angelegt haben, so werden diese bereits angezeigt.

Entfernt den aufgelisteten Bericht aus den Favoriten

Öffnet das Fenster Bericht favorisieren, so dass Sie die Einstellungen ändern können.

Bei diesem Favoriten handelt es sich um ein Berichtsabonnement.


Stammdaten

Um einen Bericht zu favorisieren, geben Sie bitte im Reiter Stammdaten den Titel für den Favoriten ein sowie (optional) eine kurze Beschreibung (siehe erster Screenshot).

Durch die Favorisierung gelangt der Pfad zu dem Bericht, inkl. aller Einschränkungen, in das Widget Meine Favoriten als Link auf ihrem Dashboard. Sie erhalten somit nicht automatisch einen regelmäßigen Bericht, können aber durch den Schnellzugriff (Link) auf Ihrem Dashboard, den Bericht jederzeit und schnellstmöglich aufrufen.


Abonnement

Wenn Sie eine regelmäßige Auswertung über einen Bericht erhalten möchten, so können Sie diesen abonnieren. Geben Sie dazu bitte ebenfalls zunächst im Reiter Stammdaten den Titel für das Abonnement ein sowie (optional) eine kurze Beschreibung (siehe zweiter Screenshot). Wechseln Sie dann zum Reiter Abonnement, um die Details der regelmäßigen Auswertung zu bestimmen (siehe zweiter Screenshot):

  • Laufzeit (Beginn (Pflicht) und Ende der Laufzeit, sowie Startzeitpunkt),
  • Wiederholung (grundsätzlich Täglich oder Monatlich und dann weitere Auswahl, z.B. Jeden Tag oder Jeden Monat),
  • Sprache,
  • Dateiformat (PDF, XLSX oder CSV) und
  • Filteranpassungen.
    Die Filter für Startdatum und Enddatum werden automatisch an die Ausführzeit des Abonnements angepasst. Anhand des angegebenen Referenzwertes wird das neue Start- und Enddatum der Filter berechnet.
    Zudem können Sie das automatische Anpassen des Filters Startdatum unterdrücken, indem Sie das Häkchen Intervall-Startdatum nicht ändern setzen.

Beispiele zu den Themen Referenzwert und automatisches Anpassen des Filters Startdatum finden Sie hier.


Zusätzliche Empfänger

Ein Berichts-Abonnement können Sie auch an weitere interne Abonnenten senden, sofern Sie deren E-Mail-Adresse kennen (siehe dritter Screenshot). Klicken Sie auf den Button Hinzufügen, um das Abonnement an weitere Abonnenten (interne und externe) zu versenden und klicken Sie auf den Button Entfernen, um einen Empfänger zu löschen.

Mit dem dynamischen Berichtswesen haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Auswertungen selber konfigurieren zu können. Dabei können Sie festlegen, welche Informationen und welche Spalten im Bericht angezeigt werden sollen.

Sie können nicht nur dir Position der einzelnen Daten-Spalten, sondern auch die einzelnen Zeilen in einer Spalte schnell und einfach per Drag-and-Drop verschieben und nach Ihren Bedürfnissen positionieren.

In ausgewählten dynamischen Berichten steht Ihnen über einen Klick auf den Benutzernamen ein Drill-Down Bericht zur Verfügung. Drill-Down Berichte stellen eine Verfeinerung des vorhandenen dynamischen Berichtes dar.

Wenn in dem jeweiligen dynamischen Bericht kein Filter zum Benutzerstatus (ob aktiv, inaktiv oder alle) zur Verfügung steht, filtert Ihnen der jeweilige dynamische Bericht sowohl aktive als auch inaktive Nutzer.

Dynamisches Berichtswesen

Dynamische Berichte für Autoren

Zertifizierung in Arbeit

Umlagezahlen

Übernachtungsliste für Hotel und Zeitraum

Teilnehmer von Remote Content

Tätigkeiten eines Benutzers

Status der Lerninhalte

Standorte einer Kategorie

Remote Content eines Benutzers (Detail)

Remote Content eines Benutzers

Qualifikationsprofil Erfüllungsgrad

Programm eines Durchgangs

Lizenznutzungsbericht

Lerneraktivität der Kursfreigaben pro Aufruf (kategorieübergreifend)

Lerneraktivität der Kursfreigaben (kategorieübergreifend)

Lerneraktivität Basisdaten

Kursteilnehmerstatistik (Landes- und OE-Ebene)

IDD Zeit gesamt pro Mitarbeiter

Hotelübernachtungen pro Termingruppe

Gesamtübersicht Zertifizierungen

Gamification – Kontoübersicht der Benutzer

Erhaltene Feedbacks eines Referenten

Erhaltene Feedbacks als Referent

Empfänger einer Kursankündigung

Dynamisches genutztes Lernzeitkontingent

Dynamischer wöchentlicher Cateringbericht

Dynamischer Qualitätscheck Wissenstest

Dynamischer Feedback-Rohdatenbericht

Dynamischer CSV Export – Nutzer eines Mandanten

Dynamischer Bearbeitungsstand eines Lehrmittels

Dynamische Zertifizierungen der Benutzer

Dynamische Veranstaltungstermine nach Kategorie

Dynamische Veranstaltungsstunden eines Referenten

Dynamische Veranstaltungsstatistik eines Jahres

Dynamische Veranstaltungen nach Kategorie

Dynamische Trainingsplanstatistik

Dynamische Terminvorlagen einer Kategorie

Dynamische Terminteilnahmen nach Inhaltsmandant

Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE

Dynamische Teilnehmer einer Kursfreigabe die eine Terminanmeldung benötigen

Dynamische Statusübersicht der Wissenstests einer Kursfreigabe

Dynamische Resultate mehrerer Wissenstests

Dynamische Resultate eines Wissenstests

Dynamische Referentenauslastung

Dynamische Rangliste eines Wissenstests

Dynamische Prüfungs- und Bewertungsergebnisse

Dynamische Präsenzkontrollliste mit erweiterten Teilnehmerdaten

Dynamische Präsenzkontrollliste

Dynamische Matrix – Teilnehmer x Lernpfad

Dynamische Lernzeit pro Kursteilnehmer

Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)

Dynamische Kursteilnehmerstatistik (Compliance)

Dynamische Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad

Dynamische Kursteilnehmerstatistik

Dynamische Kursfreigabenübersicht einer Kategorie

Dynamische Fragenergebnisse der Teilnehmer einer Kursfreigabe

Dynamische Fragenergebnisse der Teilnehmer

Dynamische durchschnittliche Stundenzahl Aus- und Weiterbildung

Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten

Dynamische Bewertungen eines Benutzers

Dynamisch durchgeführte Lerninhalte

Drill-Down-Bericht: Kursfreigabenteilnehmerstatus nach Land und OE

Auswertung Kampagne

Anmeldevorgänge gruppiert

Anmeldevorgänge

Dynamische Berichte für Benutzer-Teamleiter

Umlagezahlen

Übernachtungsliste für Hotel und Zeitraum

Tätigkeiten eines Benutzers

Standorte einer Kategorie

Qualifikationsprofil Erfüllungsgrad

Lizenznutzungsbericht

IDD Zeit gesamt pro Mitarbeiter

Hotelübernachtungen pro Termingruppe

Gesamtübersicht Zertifizierungen

Gamification – Kontoübersicht der Benutzer

Erhaltene Feedbacks eines Referenten

Erhaltene Feedbacks als Referent

Empfänger einer Kursankündigung

Dynamisches genutztes Lernzeitkontingent

Dynamischer wöchentlicher Cateringbericht

Dynamischer Qualitätscheck Wissenstest

Dynamischer Feedback-Rohdatenbericht

Dynamischer Bearbeitungsstand eines Lehrmittels

Dynamische Zertifizierungen der Benutzer

Dynamische Veranstaltungstermine nach Kategorie

Dynamische Veranstaltungsstunden eines Referenten

Dynamische Veranstaltungsstatistik eines Jahres

Dynamische Veranstaltungen nach Kategorie

Dynamische Trainingsplanstatistik

Dynamische Terminteilnahmen nach Inhaltsmandant

Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE

Dynamische Statusübersicht der Wissenstests einer Kursfreigabe

Dynamische Resultate mehrerer Wissenstests

Dynamische Resultate eines Wissenstests

Dynamische Referentenauslastung

Dynamische Rangliste eines Wissenstests

Dynamische Prüfungs- und Bewertungsergebnisse

Dynamische Präsenzkontrollliste mit erweiterten Teilnehmerdaten

Dynamische Präsenzkontrollliste

Dynamische Matrix – Teilnehmer x Lernpfad

Dynamische Lernzeit pro Kursteilnehmer

Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)

Dynamische Kursteilnehmerstatistik (Compliance)

Dynamische Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad

Dynamische Kursteilnehmerstatistik

Dynamische Fragenergebnisse der Teilnehmer einer Kursfreigabe

Dynamische Fragenergebnisse der Teilnehmer

Dynamische durchschnittliche Stundenzahl Aus- und Weiterbildung

Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten

Dynamische aktive Kursfreigaben (Compliance)

Dynamische aktive Kursfreigaben

Dynamische Abschlussrate Trainingspläne

Drill-Down-Bericht Dynamische Fragenergebnisse eines Versuchs

Anmeldevorgänge gruppiert

Anmeldevorgänge

Dynamische Berichte für Benutzer

Tätigkeiten eines Benutzers

Dynamische Prüfungs- und Bewertungsergebnisse

Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten

Sprachen

  • Deutsch
    • English

Search

Berichtskategorien

Umfragen
Nutzungsberichte
Lerninhalte
Kursmanagement
Nutzerverwaltung
Ressourcen
Veranstaltungsmanagement
Mandanten

Schnellnavigation

  • Autorenbereich
  • Benutzerbereich
  • Änderungsprotokolle
  • Administration



Magh und Boppert GmbH

Datenschutz · Impressum
Hauptsitz Paderborn

Schulze-Delitzsch-Straße 8
33100 Paderborn

T +49 5251 698899-0
F +49 5251 698899-9
E vertrieb@avendoo.de

Niederlassung Hamburg

Alter Wandrahm 12
20457 Hamburg

T +49 40 30085664-0
F +49 40 30085664-9
E vertrieb@avendoo.de

Support-/ Projektteam

Montag - Freitag

8.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 17.00 Uhr
T +49 5251-698899-6
E kundenservice@avendoo.de

© Copyright 2025 - Magh und Boppert GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten

Diese Internetseite verwendet Cookies. Diese helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Wenn du zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}