Avendoo® online documentation

Do you need help?

If you have questions, then you can select one of the following three options:

Search through FAQ

Find answers to your questions, which already others have asked.

support@avendoo.de

Write to our project and support team for getting more information.

Call the hotline

You get under the phone number (+49) 05251-698899-6 our support hotline.

Author backend

How do I embed content (files) of a zip medium in learning objects (for example: animations)?

  1. Upload the zip medium in your category via Learning content → Media.
  2. Via a right click on the line of the medium a contextual menu opens:
    1. Select Information.
    2. You are on the tab General. Here you find the ID of the medium and the included files. Because you need also information, let this dialog window opened.
    3. Copy the Medium ID on the clipboard.
  3. Go to the favored learning object for example via Learning content → Instructional material.
  4. Open the Instructional material wizard via click on the title and open the page, on which you want to embed the file from the zip medium.
  5. Insert via the editor an Iframe (iframe). The following dialog window opens:
    1. You have to note the following structure of the link in the field URL: media/XXXXXXXX,X/de/zip/file/story.html
    2. media” is always a fixed element.
    3. You enter the Medium ID from the clipboard for the “X” (for example “1512575154095_1”) ein. Important: Replace the underscore (_) with a comma (,).
    4. “de” (German) represents the language of the medium. This can be adjusted of course.
    5. “zip/file/” is also a fixed element of the link.
    6. The ending of the URL “story.html” represents the file name from the zip medium. This file name you can see in the information about the medium. Therefore go to the still opened dialog window with the information about your medium and search for the name of the file.
    7. Enter the width and height. These are in pixel or percent. Ideally you select the size, in which the content of the selected file was created.
    8. Confirm your entries with OK.
  6. Then save your changes in your learning object.
  7. You have successfully embedded your file from a zip medium.

Note: This instruction can be used for example for embedding SCORM content. The transmission of results can be only in web-based trainings, because only there are interface functions. You can only display the content in other learning objects.

How do I embed YouTube videos in Avendoo®?

To embed a video from the platform YouTube at any place in Avendoo® (for example Instructional material or Course starting page), you can use the editor plugin Embed iFrame.


URL

Enter here the URL address of the video, which you want to embed. Select first Share below the YouTube video and then the tab Embed. Copy now that part of the URL address, which is after scr=.

How can the access rights be restricted for certain categories?

The category tree serves as navigation in the single categories. It shows the filing system of the learning content in Avendoo®. The name of the client is also the name of the highest category. You can create any sub categories in the client. Thus the learning content has a better structure.

More information about the category tree

How can I use the report subscriptions?

You receive automatic e-mails for an efficient educational controlling via report subscriptions. You create a report subcription by clicking the button Subcribe to report in the appropriate report (Dynamic reporting as an exception). You get an overview of the reports you are subcribed to in the widget Reports to which I am subscribed on the dashboard.


More information about Create and manage report subscriptions

How do I add a document list to an event?

To add a document list to an event, do the following steps:

  1. Choose Learning contentEvents →  New event. The Event wizard opens.
  2. Click on Create event date on the tab Dates.
  3. Select a coordinator, speaker and location and then select the tab Documents.
  4. Click on the button Add document. The media center opens and you can select the already uploaded file or you can upload a new file via the button New medium.
  5. You can do the configurations for the document (More information) and then click on the button Apply and close.
  6. Now you find the uploaded file on the tab Documents in the Event wizard. To see to which event date the document belongs to, select the file and click on Show event dates.
  7. Go to the tab Description and select Empty page or a favored design template.
  8. You find now the icon for Insert documents in the editor. Define how the event documents should be shown to the learner when he/she displays the event (Width*Height/scroll bar). Important: If you don’t add this area, no documents are shown, even if they are existing. Only if you are registered the documents are displayed.
  9. Click on the button Save and close the Event wizard.

How can I adjust the e-mail templates in Avendoo®?

There are several standard e-mail templates available in Avendoo®. You can individually adjust them. To edit an e-mail text, choose User management →  Clients → Messages. Note that if you adjust text regarding language you have to edit the mail texts for events for example in the content client, but you have to edit course activation texts in the user client.


More information about: Adjust e-mail templates

How can I let a course permanently opened and it doesn’t change to the completed learning units at the learning place?

If the course ends at an instructional material, you can define the Status of the instructional material under Preferences on the tab Content editor in the Instructional material wizard. Here you can select Completion impossible, this means the instructional material can’t be completed. Thus the course also can’t be completed.

Event management

How can I generate links in the e-mail templates?

If you have opened the tab Communication in the Event wizard, choose first the sub tab E-mail templates. Via the button New behind the single templates you can create a new e-mail template. To insert links you have two options:

Choose for example Learning content Events Event wizard Communication E-mail templates New/edit.


Insert links via buttons

Link (this event)

Set the text cursor at that position, at which you want to insert the link. Then click on the button Link (this event) and the link will be generated and entered at the cursor position. Via this link the participant gets to the event.

Link (Learning object)

If you want to inform the participants about another learning object on the learning path, you can generate a link of the appropriate object. Therefore set the text cursor to the appropriate position. Then you have to select the learning, which you want to link, in the drop down menu below, for example a knowledge test, which is to be completed before participating an event.  After that you click on the button Link (learning object) to generate the link directly in the text.


Set link to a depending feedback

The link to a depending feedback is already set in the standard template by the variable $SeminarDependentFeedback$. This link always looks like that:

http://YourServername/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

If you use Avendoo®, this will be as follows:

http://avendoo.de/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

If your server name shouldn’t be entered, contact the Avendoo® support.

You can insert the variable $SeminarDependentFeedback$ via the symbol  in the editor. You only have to add your server address:

http://YourServername/lf/link?ref= + $SeminarDependentFeedback$ (without blank and +)

How you set the dependency of a feedback on an event on the learning path, you find here.


Link with the variable: $SeminarAnnouncementLink$

There is already a link to the announcement for you generated in the standard template. If your server address shouldn’t be before the variable $SeminarAnnouncementLink$, contact the Avendoo® support.

Basically you can insert the variable also via the symbol in the editor. Then you have to add it with your server address:

http://YourServername + $SeminarAnnouncementLink$ (without blank and +)

An example for an announcement link from Avendoo®:

http://avendoo.de$SeminarAnnouncementLink$

How do I adjust e-mail templates for events?

There are basically the configured standard templates of Avendoo® used for communication with the event participants. These you can individually adjust of course. If you want to adjust the mail text for a new language, note that you change the mail texts in the content client if existing. To create a new e-mail template, choose Learning content Events Communication E-mail templates.

More information about: Adjust e-mail templates for events

How are the controlling of the type of registration and the approval procedure linked?

If the author has selected the option External registration only or Only authors are entitled to register in the Registration management, the user can’t see these courses in the catalogue. But if the approval procedure for the course activation is activated (via the Course activation wizard or via the rule on participant), the user can see the course activation in the catalog and he/she can send an approval request.

More information about: Approval procedure (course activation)

User frontend

How can I register to a course?

If you click on a course unit the info page of the course opens. Here is the appropriate learning path displayed graphically or in table form. Thus you can get an overview before the registration, how many elements the learning unit selected by you has and what type it is (e-learning, blended learning, event). Furthermore on this page are displayed the course details, the available languages, given assessments and training coaches.

To register for a learning unit, click on the button Register below the preview image of the course. Now you are entered as participant of the course and you can pass it as usual. Via My learning place you find your new course under Optional learning units.

Note: If a course is subject to approval, you can click here on the button Request inquiry to request the participation to this course. The appropriate responsible person will then be notified about your approval request.


See also: Self-registration to courses and events

How can I register to an event?

By clicking on a learning unit, which only contains an event, you get automatically to the registration page of the event. Here you can set filters in a long list, which restrict the event location, the event language and the starting and end date. The filters expand via the Bubble_plus_Icon icon. In the list below you see on the first tab Available event dates (number) all event dates in future, which correspond to your filter criteria if set.  The list contains the exact event date, the registration deadline, the location, the event speaker, a price if applicable and the number of free slots. Via Details you can show further details to the event date.

You can register to the appropriate event date via click on the button Register. You get a direct message of the success of the registration.

List of interested parties

If there are no event dates offered and under Available event dates (number) it is shown Still outstanding (list of interested parties), you can be entered on this. Therefore click on Register and a new dialog window opens. Here you can enter you personal desired date for the event and a comment. Via the Register button you confirm your data and register to the list of interested parties.


See also: Self-registration to courses and events

Community

How can I leave a group?

To leave a group, click on the favored group and select top right beside the Settings icon (gear wheel) on the arrow and select Leave group.

Can I delete a group?

Yes, you can. Therefore click on the favored group and select then top right beside the Settings icon (gear wheel) the arrow. Select Delete group.

Is it possible to redo "Add friend" or to remove a pin wall?

Yes, you can. Therefore select the favored pin wall and click top right beside the Settings icon (gear wheel) on the arrow. Select Leave group.

Team leader cockpit

For whom is the team leader cockpit intended and which authorizations do you need therefore?

The team leader cockpit is designed for superiors, who are team leader for their employee. As team leader you are notified in Avendoo®, once there are approvals for a registration or deregistration for example necessary.

You should have the authorization User team leader as team leader, because the Author team leader has restricted rights. You can define team leader rights for the User team leader individually on the tab Functions in the User wizard. There are the following team leader rights: Manage course participants, Training needs, Task manager, Assess course participant, Edit approval requests, Show reports tab, Create certificate, Certification overview, Record certification, Assess essay questions, Training inventory, Create community groups and Show favorites tab.

How do I keep posted as team leader about the activities of my employee?

You are kept posted as team leader about the activities of your employee via My cockpit.

Avendoo® Online Hilfe

Sie brauchen Hilfe?

Falls Sie an einer Stelle in Avendoo® nicht weiterkommen, weitere Hilfestellungen benötigen oder Fragen zu weiterführenden Themen haben – dann haben wir drei Möglichkeiten für Sie:

FAQ durchsuchen

Finden Sie Antworten auf Fragen, die auch schon andere gestellt haben

support@avendoo.de

Schreiben Sie unserem Projekt- und Supportteam, um weitere Infos zu erhalten

Hotline anrufen

Unter der Nummer (+49) 05251-698899-6 erreichen Sie unsere Support-Hotline

Autorenbereich

Wie binde ich Inhalte (Dateien) eines zip-Medium in Lernobjekte ein? (z.B. Animationen)

  1. Informationen über ein MediumLaden Sie das zip-Medium über Lerninhalte → Medien in Ihrer Kategorie hoch.
  2. Mit einem Rechtsklick auf die Zeile des Mediums öffnet sich ein Kontext-Menü:
    1. Wählen Sie hier: Informationen
    2. Sie befinden sich auf dem Reiter Allgemein. Hier finden Sie die ID des Mediums, sowie die enthaltenen Dateien. Da Sie hieraus noch Informationen benötigen, lassen Sie dieses Fenster am besten im Hintergrund geöffnet.
    3. Kopieren Sie die Medien-ID in die Zwischenablage.
  3. Gehen Sie zum gewünschten Lernobjekt (hier z. B. Lehrmittel) über Lerninhalte → Lerhmittel.
  4. Öffnen Sie den Assistenten durch Klick auf den Titel und rufen die Seite auf, in der Sie die Datei aus dem zip-Medium einbinden möchten.
  5. Fügen Sie über den Editor (iframe) einen Iframe ein. Folgendes Fenster öffnet sich:
    1. Im Feld URL muss immer folgender Aufbau des Links beachtet werden: media/XXXXXXXX,X/de/zip/file/story.html
    2. „media“ ist immer fix.
    3. Zip-Medium via Iframe einbindenFür die „X“ tragen Sie die in der Zwischenablage liegende Medien-ID ( z.B. „1421832368811_1″) ein. Achtung: den Unterstrich (_) durch ein Komma (,) ersetzen!
    4. „de“ steht für die Sprache des Mediums. Diese kann selbstverständlich angepasst werden.
    5. „zip/file/“ ist ebenfalls ein fixer Bestandteil des Links.
    6. Die Endung der URL „story.html“ entspricht dem Dateinamen aus dem zip-Medium. Diesen können Sie in den Informationen zum Medium noch mal nachschauen. Gehen Sie dafür in das noch geöffnete Fenster mit den Informationen über Ihr Medium und suchen Sie den Namen der Datei heraus, die Sie ansprechen möchten.
    7. Geben Sie die Höhe und Breite an. Diese wird in Pixel oder Prozent angegeben. Idealerweise sollte die Größe gewählt werden, in der der Inhalt der ausgewählten Datei erstellt wurde.
    8. Bestätigen Sie ihre Eingaben mit OK.
  6. Anschließend speichern Sie die Änderungen in Ihrem Lernobjekt.
  7. Sie haben Ihre Datei aus einem zip-Medium erfolgreich eingebunden!

Hinweis: Die Anleitung kann z.B. zur Einbindung von SCORM-Inhalte genutzt werden. Die Überlieferung von Ergebnissen kann jedoch nur in WBTs (Web Based Trainings) erfolgen, da ausschließlich hier die entsprechenden Schnittstellenfunktionen vorliegen. In anderen Lernobjekten können Sie lediglich die Inhalte darstellen lassen.

Wie binde ich YouTube Videos in Avendoo® ein?

Um ein Video von der Plattform YouTube an einer beliebigen Stelle in Avendoo® einzubinden (z.B. Lehrmittel oder Kurs-Startseite), können Sie das Editor Plugin „iFrame einbinden“ verwenden.


URL

Geben Sie an dieser Stelle die URL Adresse des Videos ein, das Sie einfügen möchten. Wählen Sie unterhalb des YouTube Videos zunächst „Teilen“ aus und anschließend den Reiter „Einbetten“. Kopieren Sie nun den Teil der URL Adresse, der nach scr= steht (Beispiel siehe Screenshot).

Wie können die Zugriffsrechte für bestimmte Kategorien eingeschränkt werden?

Der Kategorienbaum dient der Navigation durch die einzelnen Kategorien. Er zeigt die Ablagestruktur der Lerninhalte in Avendoo®. Der Name des Mandanten ist gleichzeitig der Name der obersten Kategorie. Innerhalb des Mandanten können Sie beliebige Unterkategorien erstellen. Die Lerninhalte können so besser strukturiert und geordnet werden.

mehr erfahren

Wie kann ich Berichts-Abonnements nutzen?

Mit Hilfe von Berichts-Abonnements erhalten Sie automatische Mails für ein effizientes Bildungscontrolling. Ein Berichts-Abonnement legen Sie an, indem Sie in einem Bericht auf den Button „Bericht abonnieren“ klicken (Ausnahme: Dynamisches Berichtswesen). Eine Übersicht über Ihre abonnieren Berichte erhalten Sie ebenfalls auf dem Dashboard im Widget „Meine abonnierten Berichte“.


Mehr dazu: Berichtsabonnements erstellen und verwalten

Wie füge ich einer Veranstaltung eine Dokumentenliste hinzu?

Um einer Veranstaltung eine Dokumentenliste hinzuzufügen, befolgen Sie bitte diese Schritte:

  1. Klicken Sie auf Lerninhalte → Veranstaltungen → Neue Veranstaltung. Der Veranstaltungs-Assistent öffnet sich.
  2. Klicken Sie auf dem Reiter „Termine“ auf „Veranstaltungstermin erstellen“.
  3. Fügen Sie einen Koordinator, Referenten und Veranstaltungsort hinzu und wählen Sie den Reiter Dokumente. Klicken Sie dann auf „Dokument hinzufügen“.
  4. Das Mediencenter öffnet sich und Sie können eine bereits hochgeladene Datei auswählen bzw. über den Button „Neues Medium“ eine neue Datei hochladen
  5. Nach dem Speichern können Sie die Einstellungen für das Dokument vornehmen (mehr dazu). Drücken Sie danach auf „Übernehmen & Schließen“
  6. Im Veranstaltungs-Assistenten befindet sich nun unter dem Reiter „Dokumente“ die hochgeladene Datei. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf „Veranstaltungstermine anzeigen“, um zu sehen, zu welchem Veranstaltungstermin das Dokument gehört
  7. Wechseln Sie nun wieder zurück in den Reiter „Beschreibung“ und wählen Sie „Leere Seite“ bzw. eine gewünschte Designvorlage
  8. Im Editor finden Sie nun das Icon für „Dokumente einfügen“. Bestimmen Sie, wie die Veranstaltungsdokumente dem Lerner beim Ansehen der Veranstaltung dargestellt werden sollen (Breite * Höhe / Scrollbalken). Wichtig: Fügen Sie diesen Bereich für die Dokumente nicht hinzu, werden keine Dokumente angezeigt (auch, wenn sie vorhanden sein sollten). Erst wenn Sie registriert sind, werden Ihnen die entsprechenden Dokumente angezeigt.
  9. Klicken Sie auf „Speichern“ und schließen Sie den Veranstaltungs-Assistenten

Wie kann ich die Mailvorlagen in Avendoo® anpassen?

In Avendoo® stehen verschiedene Standard-Mailvorlagen zur Verfügung, die Sie individuell anpassen können. Um einen Mailtext zu bearbeiten, klicken Sie Nutzerverwaltung → Mandanten → Benachrichtigungen. Bitte beachten Sie, dass bei Sprachanpassungen, die Mailtexte für Veranstaltungen z.B. im Inhalts-Mandanten vorgenommen werden müssen, für Kursfreigabe-Mailtexte aber im Benutzer-Mandanten.


Mehr dazu: Mailvorlagen anpassen

Wie kann ich einen Kurs dauerhaft geöffnet lassen, so dass er nicht zu den abgeschlossenen Lerneinheiten auf dem Lernplatz wechselt?

Wenn der Kurs mit einem Lehrmittel endet, können Sie unter Einstellungen auf dem Reiter Inhaltseditor im Lehrmittel-Assistenten den Lehrmittelstatus bestimmen. Hier können Sie Abschluss nicht möglich auswählen, d.h. das Lehrmittel kann nicht abgeschlossen werden. Somit kann auch der Kurs nicht abgeschlossen werden.

Veranstaltungsmanagement

Wie kann ich Links in den Mailvorlagen generieren?

Wenn Sie sich im Veranstaltungs-Assistenten auf dem Reiter Kommunikation befinden, wählen Sie zunächst den Unterreiter Mailvorlagen aus. Über den Button Neu hinter den einzelnen Vorlagen können Sie eine neue Mailvorlage erstellen. Um Links einzufügen stehen Ihnen die folgenden 2 Möglichkeiten an dieser Stelle zur Verfügung:

So gelangen Sie beispielsweise in eine Mailvorlage: Lerninhalte → Veranstaltungen → Veranstaltungs-Assistent → Kommunikation → Mailvorlagen → Neu / Bearbeiten


Veranstaltungs-Assistent_Mailvorlage bearbeitenLinks via Buttons einfügen

Link (diese Veranstaltung)

Positionieren Sie den Text-Cursor an der Stelle, an der Sie den Link einfügen möchten. Klicken Sie anschließend auf Link (diese Veranstaltung) und der Link wird Ihnen an der Cursor Position generiert und eingetragen. Über diesen Link gelangt der Teilnehmer zur Veranstaltung.

Link (Lernobjekt)

Möchten Sie die Teilnehmer auf ein anderen Lernobjekt im Lernpfad hinweisen, können Sie auch einen Link zu dem entsprechenden Objekt generieren. Positionieren Sie auch hierfür den Text-Cursor an der entsprechenden Stelle im Text. Anschließend müssen Sie im unteren Drop-Down-Menü das Lernobjekt, welches Sie verlinken möchten auswählen (bspw. ein Wissenstest der vor dem Besuch einer Veranstaltung abzuschließen ist). Danach klicken Sie auf Link (Lernobjekt), um den Link direkt im Text zu generieren.


Veranstaltungs-Assistent Mailvorlage Link FeedbackLink zu einem abhängigen Feedback setzen

In der Standardvorlage ist der Link zu einem abhängigen Feedback mit der Variable $SeminarDependentFeedback$ bereits eingesetzt. Dieser sieht immer wie folgt aus:

http://IhrServername/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

Für Avendoo® würde dies entsprechen, wie folgt aussehen:

http://avendoo.de/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

Sollte Ihr Servername nicht eingetragen sein, wenden Sie sich bitte an den Avendoo® Support.

Die Variable $SeminarDependentFeedback$ können Sie über das Symbol  im Editor einfügen und müssen diese dann noch um Ihre Serveradresse ergänzen:

http://IhrServername/lf/link?ref= + $SeminarDependentFeedback$ (ohne Leerzeichen und +)

Wie Sie die Abhängigkeit eines Feedbacks zu einer Veranstaltung auf dem Lernpfad setzen, finden sie hier.


Veranstaltungs-Assistenten Mailvorlagen AnkündigungslinkLink mit der Variable: $SeminarAnnouncementLink$

In der Standardvorlage ist der Link zur Ankündigung einer Veranstaltung bereits für Sie generiert. Sollte Ihre Serveradresse nicht vor der Variable $SeminarAnnouncementLink$ stehen, wenden Sie sich bitte an den Avendoo® Support.

Grundsätzlich können Sie die Variable auch über das Symbol im Editor einfügen und müssen diese dann noch um Ihre Serveradresse ergänzen:

http://IhrServername + $SeminarAnnouncementLink$ (ohne Leerzeichen und +)

Ein Beispiel für einen Ankündigungslink aus Avendoo®:

http://avendoo.de$SeminarAnnouncementLink$

Wie passe ich die Mailvorlagen für Veranstaltungen an?

Grundsätzlich werden die von Avendoo® eingerichteten Standardvorlagen für die Kommunikation mit den Veranstaltungsteilnehmern verwendet. Diese können Sie aber natürlich individuell anpassen. Sollten Sie die Mailtexte für eine neue Sprache anpassen wollen, so achten Sie bitte darauf, die Mailtexte im Inhalts-Mandanten (sofern vorhanden) zu ändern. Um eine neue Mailvorlage anzulegen,  klicken Sie bitte auf Lerninhalte → Veranstaltungen → Reiter „Kommunikation“ → Mailvorlagen.

Mehr dazu: Mailvorlagen für Veranstaltungen anpassen

In welchem Zusammenhang stehen die Steuerung der Anmeldeart und das Genehmigungsverfahren?

Wird im Kursfreigabe-Assistenten unter Anmeldesteuerung die Option „Nur Fremdanmeldung“ oder „Nur Autoren können anmelden“ gewählt, so sind diese Kurse eigentlich nicht im Katalog des Benutzers sichtbar. Wurde aber das Genehmigungsverfahren für die Kursfreigabe eingestellt (über den Kursfreigabe-Assistenten oder über die Teilnehmerregel), so wird die Kursfreigabe dennoch im Katalog angezeigt und der Benutzer kann eine Genehmigungsanfrage senden.

Mehr dazu: Genehmigungsverfahren (Kursfreigabe)

Benutzerbereich

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?

Durch Anklicken einer Kurseinheit öffnet sich die Info-Seite des Kurses. Hier wird der entsprechende Lernpfad grafisch oder tabellarisch dargestellt. Somit können Sie sich bereits vor der Anmeldung einen Überblick verschaffen, wie viele Elemente die von Ihnen ausgewählte Lerneinheit beinhaltet und von welchem Typ Sie sind (E-Learning, Blended Learning, Veranstaltung). Auf dieser Seite werden Ihnen darüber hinaus die Kursdetails, die verfügbaren Sprachen, abgegebene Bewertungen und der Ausbildungsverantwortliche angezeigt.

Um sich für eine Lerneinheit anzumelden klicken Sie bitte den Anmelden-Button unterhalb des Kurs-Vorschaubildes. Sie sind nun als Teilnehmer des Kurses eingetragen und können ihn wie gewohnt absolvieren. Über Mein Lernplatz finden Sie Ihren neuen Kurs unter optionale Lerneinheiten.

Hinweis: Wenn ein Kurs genehmigungspflichtig ist, so haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, über Klick auf „Anfrage veranlassen“ die Teilnahme zu diesem Kurs anzufordern. Der entsprechende Verantwortliche wird dann über Ihre Genehmigungsanfrage benachrichtigt.


siehe auch: „Selbstanmeldung zu Kursen und Veranstaltungen

Wie kann ich mich zu einer Veranstaltung anmelden?

Durch Anklicken einer Lerneinheit, die ausschließlich eine Veranstaltung enthält, gelangen Sie automatisch zur Anmeldeseite der Veranstaltung. Hier können Sie bei einer längeren Liste von Terminen Filter setzen, die den Veranstaltungsort, die Veranstaltungssprache und das Start- sowie Enddatum eingrenzen. Die Filter klappen sich über das Bubble_plus_Icon Icon aus. In der darunter stehenden Liste werden Ihnen auf dem ersten Tab Verfügbare Termine (Anzahl) alle künftigen Termine, die Ihren Filterkriterien (sofern gesetzt) entsprechen, aufgeführt. Die Liste enthält den genauen Termin, die Anmeldefrist, den Ort, den Referenten, ggf. einen Preis sowie die Anzahl freier Plätze. Über Details können Sie sich weitere Details zum Termin einblenden lassen.

Sie können sich über einen Klick auf den Button Anmelden am jeweiligen Termin anmelden. Sie erhalten eine direkte Benachrichtigung über den Erfolg der Anmeldung.

Interessentenliste

Werden Ihnen keine Termine angeboten und unter Verfügbare Termine (Anzahl) wird Ihnen Noch offen (Interessentenliste) angezeigt, so können Sie sich auf eben dieser eintragen lassen. Klicken Sie hierzu auf Anmelden und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie einen persönlichen Wunschtermin für die Veranstaltung angeben und einen Kommentar einfügen. Über den Anmelden-Button bestätigen Sie Ihre Angaben und melden sich auf der Interessentenliste an.


siehe auch: „Selbstanmeldung zu Kursen und Veranstaltungen

Community

Wie kann ich eine Gruppe wieder verlassen?

Um eine Gruppe zu verlassen, klicken Sie bitte auf die gewünschte Gruppe und wählen Sie dann oben rechts neben dem Einstellungen-Icon (Zahnrad) auf den Pfeil und wählen Sie „Gruppe verlassen“.

Kann ich eine Gruppe löschen?

Ja, das ist kein Problem. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Gruppe und wählen Sie dann oben rechts neben dem Einstellungen-Icon (Zahnrad) den Pfeil. Wählen Sie dann „Gruppe löschen“.

Ist es möglich, sich wieder zu "entfreunden" bzw. eine Pinnwand zu entfernen?

Ja, auch das ist möglich. Wählen Sie dazu die gewünschte Pinnwand aus und klicken Sie oben rechts neben dem Einstellungen Icon (Zahnrad) auf den Pfeil. Klicken Sie dann auf „Gruppe verlassen“.

Teamleiterbereich

Für wen ist der Teamleiterbereich gedacht und welche Berechtigungen benötigt man dafür?

Der Teamleiterbereich ist für Vorgesetzte gedacht, die Teamleiter für Ihre Mitarbeiter werden sollen. Als Teamleiter werden Sie in Avendoo® benachrichtigt, sobald z.B. Genehmigungen für eine An- oder Abmeldung notwendig sind.

Sie sollten als Teamleiter die Berechtigung Benutzer Teamleiter haben, weil der Autor Teamleiter eingeschränkte Rechte hat. Teamleiterrechte für den Benutzer Teamleiter können Sie individuell auf dem Reiter Funktionen im Benutzer-Assistenten festlegen. Es gibt folgende Teamleiterrechte: Kursteilnehmer verwalten, Ausbildungsbedarf, Aufgabenmanager, Kursteilnehmer bewerten, Genehmigungsanträge bearbeiten, Berichte Tab anzeigen, Favoriten Tab anzeigen, Zertifikat anlegen, Zertifizierungsübersicht, Zertifizierung erfassen, Freitextfragen bewerten, Bildungsinventar und Community-Gruppen erstellen.

Wie werde ich als Teamleiter über die Aktivitäten meiner Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten?

Sie werden als Teamleiter über „Mein Cockpit“ über die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten.