Avendoo® Online Hilfe

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Falls Sie an einer Stelle in Avendoo® nicht weiterkommen, weitere Hilfestellungen benötigen oder Fragen zu weiterführenden Themen haben – dann haben wir drei Möglichkeiten für Sie:

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Wie binde ich Inhalte (Dateien) eines zip-Medium in Lernobjekte ein? (z.B. Animationen)

  1. Informationen über ein MediumLaden Sie das zip-Medium über Lerninhalte → Medien in Ihrer Kategorie hoch.
  2. Mit einem Rechtsklick auf die Zeile des Mediums öffnet sich ein Kontext-Menü:
    1. Wählen Sie hier: Informationen
    2. Sie befinden sich auf dem Reiter Allgemein. Hier finden Sie die ID des Mediums, sowie die enthaltenen Dateien. Da Sie hieraus noch Informationen benötigen, lassen Sie dieses Fenster am besten im Hintergrund geöffnet.
    3. Kopieren Sie die Medien-ID in die Zwischenablage.
  3. Gehen Sie zum gewünschten Lernobjekt (hier z. B. Lehrmittel) über Lerninhalte → Lerhmittel.
  4. Öffnen Sie den Assistenten durch Klick auf den Titel und rufen die Seite auf, in der Sie die Datei aus dem zip-Medium einbinden möchten.
  5. Fügen Sie über den Editor (iframe) einen Iframe ein. Folgendes Fenster öffnet sich:
    1. Im Feld URL muss immer folgender Aufbau des Links beachtet werden: media/XXXXXXXX,X/de/zip/file/story.html
    2. “media” ist immer fix.
    3. Zip-Medium via Iframe einbindenFür die “X” tragen Sie die in der Zwischenablage liegende Medien-ID ( z.B. “1421832368811_1″) ein. Achtung: den Unterstrich (_) durch ein Komma (,) ersetzen!
    4. “de” steht für die Sprache des Mediums. Diese kann selbstverständlich angepasst werden.
    5. “zip/file/” ist ebenfalls ein fixer Bestandteil des Links.
    6. Die Endung der URL “story.html” entspricht dem Dateinamen aus dem zip-Medium. Diesen können Sie in den Informationen zum Medium noch mal nachschauen. Gehen Sie dafür in das noch geöffnete Fenster mit den Informationen über Ihr Medium und suchen Sie den Namen der Datei heraus, die Sie ansprechen möchten.
    7. Geben Sie die Höhe und Breite an. Diese wird in Pixel oder Prozent angegeben. Idealerweise sollte die Größe gewählt werden, in der der Inhalt der ausgewählten Datei erstellt wurde.
    8. Bestätigen Sie ihre Eingaben mit OK.
  6. Anschließend speichern Sie die Änderungen in Ihrem Lernobjekt.
  7. Sie haben Ihre Datei aus einem zip-Medium erfolgreich eingebunden!

Hinweis: Die Anleitung kann z.B. zur Einbindung von SCORM-Inhalte genutzt werden. Die Überlieferung von Ergebnissen kann jedoch nur in WBTs (Web Based Trainings) erfolgen, da ausschließlich hier die entsprechenden Schnittstellenfunktionen vorliegen. In anderen Lernobjekten können Sie lediglich die Inhalte darstellen lassen.

Wie binde ich YouTube Videos in Avendoo® ein?

Um ein Video von der Plattform YouTube an einer beliebigen Stelle in Avendoo® einzubinden (z.B. Lehrmittel oder Kurs-Startseite), können Sie das Editor Plugin „iFrame einbinden“ verwenden.


URL

Geben Sie an dieser Stelle die URL Adresse des Videos ein, das Sie einfügen möchten. Wählen Sie unterhalb des YouTube Videos zunächst „Teilen“ aus und anschließend den Reiter „Einbetten“. Kopieren Sie nun den Teil der URL Adresse, der nach scr= steht (Beispiel siehe Screenshot).

Wie können die Zugriffsrechte für bestimmte Kategorien eingeschränkt werden?

Der Kategorienbaum dient der Navigation durch die einzelnen Kategorien. Er zeigt die Ablagestruktur der Lerninhalte in Avendoo®. Der Name des Mandanten ist gleichzeitig der Name der obersten Kategorie. Innerhalb des Mandanten können Sie beliebige Unterkategorien erstellen. Die Lerninhalte können so besser strukturiert und geordnet werden.

mehr erfahren

Wie kann ich Berichts-Abonnements nutzen?

Mit Hilfe von Berichts-Abonnements erhalten Sie automatische Mails für ein effizientes Bildungscontrolling. Ein Berichts-Abonnement legen Sie an, indem Sie in einem Bericht auf den Button “Bericht abonnieren” klicken (Ausnahme: Dynamisches Berichtswesen). Eine Übersicht über Ihre abonnieren Berichte erhalten Sie ebenfalls auf dem Dashboard im Widget “Meine abonnierten Berichte”.


Mehr dazu: Berichtsabonnements erstellen und verwalten

Wie füge ich einer Veranstaltung eine Dokumentenliste hinzu?

Um einer Veranstaltung eine Dokumentenliste hinzuzufügen, befolgen Sie bitte diese Schritte:

  1. Klicken Sie auf Lerninhalte → Veranstaltungen → Neue Veranstaltung. Der Veranstaltungs-Assistent öffnet sich.
  2. Klicken Sie auf dem Reiter “Termine” auf “Veranstaltungstermin erstellen”.
  3. Fügen Sie einen Koordinator, Referenten und Veranstaltungsort hinzu und wählen Sie den Reiter Dokumente. Klicken Sie dann auf „Dokument hinzufügen“.
  4. Das Mediencenter öffnet sich und Sie können eine bereits hochgeladene Datei auswählen bzw. über den Button „Neues Medium“ eine neue Datei hochladen
  5. Nach dem Speichern können Sie die Einstellungen für das Dokument vornehmen (mehr dazu). Drücken Sie danach auf „Übernehmen & Schließen“
  6. Im Veranstaltungs-Assistenten befindet sich nun unter dem Reiter „Dokumente“ die hochgeladene Datei. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf „Veranstaltungstermine anzeigen“, um zu sehen, zu welchem Veranstaltungstermin das Dokument gehört
  7. Wechseln Sie nun wieder zurück in den Reiter „Beschreibung“ und wählen Sie „Leere Seite“ bzw. eine gewünschte Designvorlage
  8. Im Editor finden Sie nun das Icon für „Dokumente einfügen“. Bestimmen Sie, wie die Veranstaltungsdokumente dem Lerner beim Ansehen der Veranstaltung dargestellt werden sollen (Breite * Höhe / Scrollbalken). Wichtig: Fügen Sie diesen Bereich für die Dokumente nicht hinzu, werden keine Dokumente angezeigt (auch, wenn sie vorhanden sein sollten). Erst wenn Sie registriert sind, werden Ihnen die entsprechenden Dokumente angezeigt.
  9. Klicken Sie auf “Speichern” und schließen Sie den Veranstaltungs-Assistenten

Wie kann ich die Mailvorlagen in Avendoo® anpassen?

In Avendoo® stehen verschiedene Standard-Mailvorlagen zur Verfügung, die Sie individuell anpassen können. Um einen Mailtext zu bearbeiten, klicken Sie Nutzerverwaltung → Mandanten → Benachrichtigungen. Bitte beachten Sie, dass bei Sprachanpassungen, die Mailtexte für Veranstaltungen z.B. im Inhalts-Mandanten vorgenommen werden müssen, für Kursfreigabe-Mailtexte aber im Benutzer-Mandanten.


Mehr dazu: Mailvorlagen anpassen

Wie kann ich einen Kurs dauerhaft geöffnet lassen, so dass er nicht zu den abgeschlossenen Lerneinheiten auf dem Lernplatz wechselt?

Wenn der Kurs mit einem Lehrmittel endet, können Sie unter Einstellungen auf dem Reiter Inhaltseditor im Lehrmittel-Assistenten den Lehrmittelstatus bestimmen. Hier können Sie Abschluss nicht möglich auswählen, d.h. das Lehrmittel kann nicht abgeschlossen werden. Somit kann auch der Kurs nicht abgeschlossen werden.

Veranstaltungsmanagement

Wie kann ich Links in den Mailvorlagen generieren?

Wenn Sie sich im Veranstaltungs-Assistenten auf dem Reiter Kommunikation befinden, wählen Sie zunächst den Unterreiter Mailvorlagen aus. Über den Button Neu hinter den einzelnen Vorlagen können Sie eine neue Mailvorlage erstellen. Um Links einzufügen stehen Ihnen die folgenden 2 Möglichkeiten an dieser Stelle zur Verfügung:

So gelangen Sie beispielsweise in eine Mailvorlage: Lerninhalte → Veranstaltungen → Veranstaltungs-Assistent → Kommunikation → Mailvorlagen → Neu / Bearbeiten


Veranstaltungs-Assistent_Mailvorlage bearbeitenLinks via Buttons einfügen

Link (diese Veranstaltung)

Positionieren Sie den Text-Cursor an der Stelle, an der Sie den Link einfügen möchten. Klicken Sie anschließend auf Link (diese Veranstaltung) und der Link wird Ihnen an der Cursor Position generiert und eingetragen. Über diesen Link gelangt der Teilnehmer zur Veranstaltung.

Link (Lernobjekt)

Möchten Sie die Teilnehmer auf ein anderen Lernobjekt im Lernpfad hinweisen, können Sie auch einen Link zu dem entsprechenden Objekt generieren. Positionieren Sie auch hierfür den Text-Cursor an der entsprechenden Stelle im Text. Anschließend müssen Sie im unteren Drop-Down-Menü das Lernobjekt, welches Sie verlinken möchten auswählen (bspw. ein Wissenstest der vor dem Besuch einer Veranstaltung abzuschließen ist). Danach klicken Sie auf Link (Lernobjekt), um den Link direkt im Text zu generieren.


Veranstaltungs-Assistent Mailvorlage Link FeedbackLink zu einem abhängigen Feedback setzen

In der Standardvorlage ist der Link zu einem abhängigen Feedback mit der Variable $SeminarDependentFeedback$ bereits eingesetzt. Dieser sieht immer wie folgt aus:

http://IhrServername/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

Für Avendoo® würde dies entsprechen, wie folgt aussehen:

http://avendoo.de/lf/link?ref=$SeminarDependentFeedback$

Sollte Ihr Servername nicht eingetragen sein, wenden Sie sich bitte an den Avendoo® Support.

Die Variable $SeminarDependentFeedback$ können Sie über das Symbol  im Editor einfügen und müssen diese dann noch um Ihre Serveradresse ergänzen:

http://IhrServername/lf/link?ref= + $SeminarDependentFeedback$ (ohne Leerzeichen und +)

Wie Sie die Abhängigkeit eines Feedbacks zu einer Veranstaltung auf dem Lernpfad setzen, finden sie hier.


Veranstaltungs-Assistenten Mailvorlagen AnkündigungslinkLink mit der Variable: $SeminarAnnouncementLink$

In der Standardvorlage ist der Link zur Ankündigung einer Veranstaltung bereits für Sie generiert. Sollte Ihre Serveradresse nicht vor der Variable $SeminarAnnouncementLink$ stehen, wenden Sie sich bitte an den Avendoo® Support.

Grundsätzlich können Sie die Variable auch über das Symbol im Editor einfügen und müssen diese dann noch um Ihre Serveradresse ergänzen:

http://IhrServername + $SeminarAnnouncementLink$ (ohne Leerzeichen und +)

Ein Beispiel für einen Ankündigungslink aus Avendoo®:

http://avendoo.de$SeminarAnnouncementLink$

Wie passe ich die Mailvorlagen für Veranstaltungen an?

Grundsätzlich werden die von Avendoo® eingerichteten Standardvorlagen für die Kommunikation mit den Veranstaltungsteilnehmern verwendet. Diese können Sie aber natürlich individuell anpassen. Sollten Sie die Mailtexte für eine neue Sprache anpassen wollen, so achten Sie bitte darauf, die Mailtexte im Inhalts-Mandanten (sofern vorhanden) zu ändern. Um eine neue Mailvorlage anzulegen,  klicken Sie bitte auf Lerninhalte → Veranstaltungen → Reiter “Kommunikation” → Mailvorlagen.

Mehr dazu: Mailvorlagen für Veranstaltungen anpassen

In welchem Zusammenhang stehen die Steuerung der Anmeldeart und das Genehmigungsverfahren?

Wird im Kursfreigabe-Assistenten unter Anmeldesteuerung die Option „Nur Fremdanmeldung“ oder „Nur Autoren können anmelden“ gewählt, so sind diese Kurse eigentlich nicht im Katalog des Benutzers sichtbar. Wurde aber das Genehmigungsverfahren für die Kursfreigabe eingestellt (über den Kursfreigabe-Assistenten oder über die Teilnehmerregel), so wird die Kursfreigabe dennoch im Katalog angezeigt und der Benutzer kann eine Genehmigungsanfrage senden.

Mehr dazu: Genehmigungsverfahren (Kursfreigabe)

LTI

Was ist der Nutzen von LTI?

Die Lernenden müssen sich nicht bei unterschiedlichen Systemen authentifizieren, sondern öffnen die Inhalte gebündelt über ein System.

Was ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung von LTI?

Es muss eine LTI 1.3 Implementierung vorhanden sein.  Avendoo® unterstützt diesen Standard. Der LTI-Partner muss dabei die Deeplinking-API und Assessment & Grading API unterstützen.

Funktioniert LTI in beide Richtungen?

Ja, es kann entweder Content von externen Anbietern in Ihrem Avendoo® abgebildet werden oder Ihr Avendoo® Content wird per LTI in ein fremdes LMS eingebunden. Bei letztgenanntem Weg benötigen Sie das LTI Delivery Package.

Was kann ich über LTI auswerten?

  • Bei Einbindung von externem Content in Avendoo®: Der Autor kann sehen, wie viele und welche Nutzer den Content genutzt haben.
  • Bei Einbindung von Avendoo® Content in externem LMS: Der Content wird in dem Quellsystem vollständig durch Tracking abgedeckt.

Welche Berechtigungen gelten für die Lernenden?

Es gelten die Berechtigungen des LMS, über den der Content aufgerufen wird. Wenn Sie externen Content in Ihrem Avendoo® einbinden, können Sie die Berechtigungen vorgeben.

Wie pflegt man LTI Partner in Avendoo®?

Unter Ressourcen → Content-Connector legt der Autor einen externen Content-Anbieter an. Unter Kursmanagement →  Remote-Content Freigaben gibt der Autor den externen Content in Avendoo® frei.

Wie wird der externe Content in Avendoo® angezeigt?

Mit Klick auf eine Kursfreigabe in Avendoo® öffnet sich grundsätzlich ein neues Fenster. In diesem Fenster wird dann der externe Content angezeigt.

Wie wird mein Avendoo® Content in einem fremden LMS angezeigt?

Das hängt von der Konfiguration des externen LMS ab:

  • Entweder wird der Content in einem iFrame oder
  • in einem neuen Fenster angezeigt.

Wo werden erfolgreiche Abschlüsse erfasst?

Sowohl der externe Contentanbieter oder das externe LMS als auch Ihr eigenes Avendoo® System kann Kursabschlüsse verarbeiten.

Wo findet man die Inhalte des Remote-Contents?

Über die Content-Connectoren legt der Autor mit dem Zugriffsrecht Content-Connector erstellen und bearbeiten fest, mit wem er sich verbinden möchte. Diese Content-Connectoren findet man im Menü Ressourcen.

Unter Lerninhalte → Remote-Contents legt der Autor mit den entsprechenden Zugriffsrechten die einzelnen Lerninhalte ab.

Welcher Autor kann Remote-Contents zuweisen?

Der Autor mit den Zugriffsrechten Remote-Content Freigabe anzeigen, erstellen und bearbeiten und Remote-Content Teilnehmer verwalten darf Remote-Contents, entweder mit Content-Connector LTI oder Offline mit XAPI Rückkanal, freigeben und damit festlegen, wer welche Inhalte im Benutzerbereich sieht.

Diese Zuweisung führt er unter Kursmanagement → Remote-Content Freigaben durch.

Avendoo® App

Was ist die Avendoo® App und wofür nutze ich sie?

Die Avendoo® App ist die für Mobilgeräte ausgelegte Version der Avendoo® Frontends (Benutzerbereich), mit deren Hilfe Sie exklusive Avendoo® Features mit eigenem Mobilgerät nutzen können.

Wie melde ich mich bei der Avendoo® App an?

  1. Besuchen Sie den Apple App Store oder Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf die Lupe und/oder geben Sie im Suchfeld “Avendoo” ein.
  3. Klicken Sie auf den Avendoo-Eintrag im Apple App Store oder Google Play Store.
  4. Installieren Sie die Avendoo® App.
  5. Öffnen Sie die Avendoo® App.

Ist die Avendoo® App für alle Betriebssysteme zugänglich?

Die Avendoo® App ist für die Betriebssysteme Android, Harmony OS und IOS zugänglich.

Bleibe ich angemeldet, wenn ich die Avendoo® App schließe und kann die Avendoo® App meine Anmeldedaten speichern?

Auf den Mobilgeräten werden die Anmeldedaten nicht direkt gespeichert. Über den Anmelden-Button werde ich jedoch direkt wieder angemeldet, ohne mich neu authentifizieren zu müssen.

Um die Sitzungszeit zu verlängern und damit nicht automatisch abgemeldet zu werden und sich nicht neu über den QR Code neu authentifizieren zu müssen, legen Sie die Gültigkeitsdauer des Sicherheitsschlüssels für die App-Nutzung in Tagen entsprechend in der Systemeinstellung “avendoo.app.securetoken.validity” fest.

Werde ich beim Öffnen der Avendoo® App automatisch angemeldet?

Ja, wenn ich vorher gekoppelt wurde und mein Token nicht abgelaufen ist.

Wie registriere ich mich für die Avendoo® App?

  1. Gehen Sie auf Ihr eigenes Kundensystem oder gehen Sie beispielsweise auf die Avendoo® Academy.
  2. Gehen Sie in Ihren Benutzerbereich.
  3. Klicken Sie auf Persönliche Einstellungen.
  4. Wählen Sie Mobile Geräte und eventuell Geräte koppeln.
  5. Scannen Sie mit Hilfe Ihrer Kamera auf dem Mobiltelefon den angezeigten QR-Code.
  6. Registrieren Sie sich für die Avendoo® App.

Kann ich die Avendoo® App auf mehreren Geräten installieren und kann ich meine Anmeldedaten teilen und auf mehreren Systemen gleichzeitig nutzen?

Ja.

Kann ich die Avendoo® App auch offline nutzen und kann ich auch Inhalte downloaden und dann offline nutzen?

Nein, die Avendoo® App steht im Offline-Modus nicht zur Verfügung. Um die Lerninhalte zu öffnen, ist eine Internetverbindung erforderlich.

Wie kann ich mich bei der Avendoo® App abmelden?

  1. Klicken Sie im unteren Drittel rechts auf das Symbol
    .
  2. Klicken Sie unterhalb der Optionen Kalender, Erfolge und Einstellungen auf den Button Ausloggen.

Wo finde ich eine Kalenderübersicht?

  1. Klicken Sie im unteren Drittel rechts auf das Symbol
    .
  2. Klicken Sie auf die Option Kalender.
    Sie erhalten eine komplette Kalenderübersicht mit Ihren vergangenen oder zukünftig geplanten Terminen.

Wo bekomme ich Nachrichten oder Neuigkeiten innerhalb der Avendoo® App?

  1. Klicken Sie im unteren Drittel in der Mitte auf das Symbol
    .
    Sie gelangen zur Seite News, auf der Ihnen alle Nachrichten und Neuigkeiten angezeigt werden.
  2. Um sich Gruppenbenachrichtigungen unter Gruppen anzeigen zu lassen, wischen Sie nach rechts.

Wie kann ich in der Avendoo® App einer Gruppe beitreten oder eine Gruppe gründen, um Nachrichten und Inhalte mit anderen zu teilen?

  1. Klicken Sie im unteren Drittel in der Mitte auf das Symbol
    .
    Sie gelangen zur Seite News, auf der Ihnen alle Nachrichten und Neuigkeiten angezeigt werden.
  2. Um sich Gruppenbenachrichtigungen unter Gruppen anzeigen zu lassen, wischen Sie nach rechts.
  3. Um wichtige Inhalte oder Neuigkeiten zu teilen, können Sie Gruppen beitreten oder auch Gruppen gründen.

Wie kann ich innerhalb der Avendoo® App Kursfreigaben suchen?

  1. Klicken Sie im unteren Drittel in der Mitte auf das Symbol
    .
    Ihnen wird der letzte Suchverlauf und Vorschläge angezeigt.
  2. Um bestimmte Kursfreigaben zu suchen, klicken Sie auf die obere Suchleiste und geben den gewünschten Titel der Kursfreigabe ein.

Was kann ich in den Einstellungen ändern?

Je nach Version können Sie unterschiedliche, persönliche Einstellungen wie unter anderem die Authentifizierung über biometrische Sensorik ändern.

In welchen Ländern und Sprachen ist die Avendoo® App verfügbar?

Die Avendoo® App ist weltweit in den Avendoo® Benutzersprachen verfügbar.

Wenn eine Sprache nicht gepflegt ist, wird auf die englische Sprache zurückgegriffen.

Wie stelle ich die richtige Sprache ein?

Es wird die Sprache des genutzten Systems verwendet. Diese können Sie bei den meisten Mobilgeräten in den Einstellungen umstellen.

Speichert die Avendoo® App meine Zwischenstände und Ergebnisse?

Die Avendoo® App speichert nicht direkt Ihre Zwischenstände und Ergebnisse, aber Avendoo® speichert Ihre Zwischenstände und Ergebnisse.

Was kostet mich die Nutzung der Avendoo® App?

Für Nutzer ist die Avendoo® App immer kostenlos.

Für unsere Kunden ist die Avendoo® App in der Avendoo® Lizenz enthalten, doch für weitere Versionen müssen Sie unser Support Team kontaktieren.

Können andere Nutzer der Avendoo® App oder die Veranstalter meine Daten sehen?

So wie in Avendoo® generell.

Kann ich den Avendoo® Messenger auch in der Avendoo® App nutzen?

Nein, bisher nicht.

Benutzerbereich

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?

Durch Anklicken einer Kurseinheit öffnet sich die Info-Seite des Kurses. Hier wird der entsprechende Lernpfad grafisch oder tabellarisch dargestellt. Somit können Sie sich bereits vor der Anmeldung einen Überblick verschaffen, wie viele Elemente die von Ihnen ausgewählte Lerneinheit beinhaltet und von welchem Typ Sie sind (E-Learning, Blended Learning, Veranstaltung). Auf dieser Seite werden Ihnen darüber hinaus die Kursdetails, die verfügbaren Sprachen, abgegebene Bewertungen und der Ausbildungsverantwortliche angezeigt.

Um sich für eine Lerneinheit anzumelden klicken Sie bitte den Anmelden-Button unterhalb des Kurs-Vorschaubildes. Sie sind nun als Teilnehmer des Kurses eingetragen und können ihn wie gewohnt absolvieren. Über Mein Lernplatz finden Sie Ihren neuen Kurs unter optionale Lerneinheiten.

Hinweis: Wenn ein Kurs genehmigungspflichtig ist, so haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, über Klick auf „Anfrage veranlassen“ die Teilnahme zu diesem Kurs anzufordern. Der entsprechende Verantwortliche wird dann über Ihre Genehmigungsanfrage benachrichtigt.


siehe auch: “Selbstanmeldung zu Kursen und Veranstaltungen

Wie kann ich mich zu einer Veranstaltung anmelden?

Durch Anklicken einer Lerneinheit, die ausschließlich eine Veranstaltung enthält, gelangen Sie automatisch zur Anmeldeseite der Veranstaltung. Hier können Sie bei einer längeren Liste von Terminen Filter setzen, die den Veranstaltungsort, die Veranstaltungssprache und das Start- sowie Enddatum eingrenzen. Die Filter klappen sich über das Bubble_plus_Icon Icon aus. In der darunter stehenden Liste werden Ihnen auf dem ersten Tab Verfügbare Termine (Anzahl) alle künftigen Termine, die Ihren Filterkriterien (sofern gesetzt) entsprechen, aufgeführt. Die Liste enthält den genauen Termin, die Anmeldefrist, den Ort, den Referenten, ggf. einen Preis sowie die Anzahl freier Plätze. Über Details können Sie sich weitere Details zum Termin einblenden lassen.

Sie können sich über einen Klick auf den Button Anmelden am jeweiligen Termin anmelden. Sie erhalten eine direkte Benachrichtigung über den Erfolg der Anmeldung.

Interessentenliste

Werden Ihnen keine Termine angeboten und unter Verfügbare Termine (Anzahl) wird Ihnen Noch offen (Interessentenliste) angezeigt, so können Sie sich auf eben dieser eintragen lassen. Klicken Sie hierzu auf Anmelden und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie einen persönlichen Wunschtermin für die Veranstaltung angeben und einen Kommentar einfügen. Über den Anmelden-Button bestätigen Sie Ihre Angaben und melden sich auf der Interessentenliste an.


siehe auch: “Selbstanmeldung zu Kursen und Veranstaltungen

Community

Wie kann ich eine Gruppe wieder verlassen?

Um eine Gruppe zu verlassen, klicken Sie bitte auf die gewünschte Gruppe und wählen Sie dann oben rechts neben dem Einstellungen-Icon (Zahnrad) auf den Pfeil und wählen Sie „Gruppe verlassen“.

Kann ich eine Gruppe löschen?

Ja, das ist kein Problem. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Gruppe und wählen Sie dann oben rechts neben dem Einstellungen-Icon (Zahnrad) den Pfeil. Wählen Sie dann „Gruppe löschen“.

Ist es möglich, sich wieder zu "entfreunden" bzw. eine Pinnwand zu entfernen?

Ja, auch das ist möglich. Wählen Sie dazu die gewünschte Pinnwand aus und klicken Sie oben rechts neben dem Einstellungen Icon (Zahnrad) auf den Pfeil. Klicken Sie dann auf „Gruppe verlassen“.

Teamleiterbereich

Für wen ist der Teamleiterbereich gedacht und welche Berechtigungen benötigt man dafür?

Der Teamleiterbereich ist für Vorgesetzte gedacht, die Teamleiter für Ihre Mitarbeiter werden sollen. Als Teamleiter werden Sie in Avendoo® benachrichtigt, sobald z.B. Genehmigungen für eine An- oder Abmeldung notwendig sind.

Sie sollten als Teamleiter die Berechtigung Benutzer Teamleiter haben, weil der Autor Teamleiter eingeschränkte Rechte hat. Teamleiterrechte für den Benutzer Teamleiter können Sie individuell auf dem Reiter Funktionen im Benutzer-Assistenten festlegen. Es gibt folgende Teamleiterrechte: Kursteilnehmer verwalten, Ausbildungsbedarf, Aufgabenmanager, Kursteilnehmer bewerten, Genehmigungsanträge bearbeiten, Berichte Tab anzeigen, Favoriten Tab anzeigen, Zertifikat anlegen, Zertifizierungsübersicht, Zertifizierung erfassen, Freitextfragen bewerten, Bildungsinventar und Community-Gruppen erstellen.

Wie werde ich als Teamleiter über die Aktivitäten meiner Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten?

Sie werden als Teamleiter über “Mein Cockpit” über die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten.