• Mail
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Avendoo® Online Hilfe
Avendoo Online Hilfe
  • Start
  • Autorenbereich
    • Dashboard
    • Lerninhalte
    • Kursmanagement
    • Veranstaltungs-management
    • Berichte
    • Community
    • Gamification
    • Ressourcen
    • Nutzerverwaltung
    • Administration
  • Benutzerbereich
    • Start
    • Lernplatz
    • Katalog
    • Cockpit →
      • Mitarbeiter
      • Lerngruppen
      • Berichte
      • Favoriten
      • Bedarfsmeldungen
      • Reservierung
    • Referentencockpit
    • Community
    • Erfolge
    • Mein Kalender
    • Selbstregistrierung
    • Avendoo Progressive Web App (PWA)
  • FAQs
  • Changelogs
    • Aktuelle Changelogs
    • Newsletter
  • Glossar
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Benutzerbereich2 / Selbstregistrierung

Avendoo® Online Hilfe

Inhalte

  • 1 Selbstregistrierung
    • 1.1 Schritt 1
    • 1.2 Schritt 2
    • 1.3 Schritt 3
  • 2 Anmelden
  • 3 Passwort vergessen?

Selbstregistrierung

Als Benutzer können Sie sich selbst registrieren (siehe erster Screenshot). Dies erfordert folgende Voraussetzungen:

  • der Autor mit dem Recht Systemeinstellungen bearbeiten hat in der Systemeinstellung „loginArea.register.active“ den Wert auf „true“ gesetzt,
    Hinweise

    – Beachten Sie, dass die Registrierungsseite stets über „/ui/index?register=true#/register“ erreichbar ist.
    Wenn kein Sprachparameter in der URL enthalten ist, wird die Browsersprache verwendet. Falls diese nicht erlaubt ist, wird die erste Sprache der Systemeinstellung „system.languages.available“ für die Registrierungsseite verwendet.
    – Ab Avendoo® Version 17.57 können Sie den Sprachparameter „siteLanguage“ nutzen. Dann lautet die URL der Registrierungsseite beispielsweise „/ui/index?siteLanguage=it?register=true#/register“, wenn Sie Italienisch als Oberflächensprache für die Registrierungsseite haben möchten. Falls diese Sprache nicht erlaubt ist, wird die erste Sprache der Systemeinstellung „system.languages.available“ verwendet.
    – Beachten Sie, dass im Anschluss an die Registrierung dieser Sprachparameter aus der Registrierungs-URL als Korrespondenzsprache in Avendoo® hinterlegt wird.
    – Den Sprachparameter können Sie ebenso an die Standard-URLs zum Anmelden hinzufügen, beispielsweise „Avendoo?siteLanguage=it“ für Italienisch und „Avendoo/l/index?siteLanguage=fr“ für Französisch.
    – Auch bei der Anmeldung per Single-Sign On (SSO) mit OpenID Connect können Sie den Sprachparameter nutzen. Die URL lautet dann beispielsweise „/l/openid/oidc?sso=oidc&siteLanguage=en“ für Englisch.

  • der Autor mit Administrationsrechten hat einen Registrierungscode (mit festgelegtem Start- und Enddatum) aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen erstellt,
  • Sie haben Ihren E-Mail-Account verifiziert (wenn der Autor mit Administrationsrechten die Option Double Opt-In im Registrierungscode-Assistent aktiviert hat (Mandanteneinstellung Benachrichtigung oder Individuelle Benachrichtigung)),
  • Sie haben die Registrierungsmail mit dem entsprechenden Link erhalten und Ihnen liegt der Registrierungscode vor,
  • das Ablaufdatum Ihrer Registrierung ist noch nicht erreicht
    Wenn der Benutzer-Account abgelaufen ist, wird Ihnen der Text „Der Benutzerzugang ist abgelaufen“ eingeblendet (siehe zweiter Screenshot).
  • Sie haben im Anmeldefenster auf Registrieren geklickt.

Schritt 1

Geben Sie in der Dialogbox Registrieren Schritt 1 den Registrierungscode ein und klicken Sie auf den Button Weiter.

Mit der Eingabe des Registrierungscodes ist sichergestellt, dass nur Benutzer auf das System zugreifen können, die dazu berechtigt sind. Weitere Informationen zum Registrierungscode finden Sie hier.

Hinweis

Um Schritt 1 zu überspringen, fügen Sie bei der URL den Registrierungscode als Vorbelegung hinzu.
Beispiel:
Der gültige Registrierungscode lautet C3474499.
Sie ergänzen die URL „https://domain/Avendoo/ui/index?register=true“ im Browser mit „&code=C3474499“.
Die gesamte URL lautet nun „https://domain/Avendoo/ui/index?register=true&code=C3474499“. Danach drücken Sie die Enter-Taste. Sie gelangen automatisch zu Schritt 2. Im Browser sehen Sie nun folgende URL „https://domain/Avendoo/ui/index?register=true&code=C3474499#/register;code=C3474499“.
Bei Bedarf können Sie ab Avendoo® Version 17.57 auch den Sprachparameter „siteLanguage“ in der URL einfügen, beispielsweise „siteLanguage=en“. In diesem Fall wird dann Englisch nach der Registrierung als Korrespondenzsprache in Avendoo® hinterlegt.

Schritt 2

In der Dialogbox Registrieren Schritt 2 füllen Sie folgende Felder aus:

  • Benutzername (wenn der Autor mit Adminstrationsrechten dieses Feld aktiviert hat, ist es Pflicht)
    Der Autor mit Administrationsrechten legt fest, ob der Benutzername automatisch von Avendoo®  erstellt wird oder ob Sie ihn selbst frei eingeben können. Weitere Informationen zum Registrierungscode finden Sie hier.
  • Vorname (Pflicht)
  • Nachname (Pflicht)
  • E-Mail und E-Mail bestätigen
    Der Autor mit Administrationsrechten legt fest, ob diese Felder Pflicht sind. Weitere Informationen zum Registrierungscode finden Sie hier.
  • Passwort  und Passwort bestätigen (Pflicht)
  • Geschlecht (Pflicht, wenn festgelegt)
  • Korrespondenzsprache (Pflicht, wenn festgelegt)
    Sie können die in dem Nutzermandanten zur Verfügung stehenden Sprachen auswählen. Die ausgewählte Sprache wird dann in Ihrem Benutzer-Account hinterlegt.
    Hinweis

    – Beachten Sie bei der Vorbelegung der Sprachauswahl: dass erst die Oberflächensprache und dann die Standard-Sprache des Nutzermandanten berücksichtigt wird.
    – Welche Sprachen dem Benutzer zur Auswahl zur Verfügung stehen und in welcher Reihenfolge sie gelistet sind, ist in der Systemeinstellung „system.languages.available“ festgelegt.

  • Firmenname (Pflicht, wenn festgelegt)
  • Checkbox  (Pflicht, wenn festgelegt)
    Die Registrierung erfolgt nur dann, wenn der in der Systemeinstellung „loginArea.register.disclaimer.text“ festgelegte Haftungsausschluss durch Setzen eines Häkchens bestätigt ist. Beispieltext: Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit diesen einverstanden.

Weitere Pflicht- und Eingabefelder wie beispielsweise Firmenname legt der Autor mit den entsprechenden Rechten fest. Weitere Informationen zur Konfiguration des Registrierungscodes finden Sie auf der Seite „Registrierungscodes“.

Abschließend klicken Sie auf den Button Jetzt registieren.

Schritt 3

Die Dialogbox Registrieren Schritt 3 öffnet sich mit der Meldung, dass Sie sich erfolgreich registriert haben. Der von Avendoo® generierte Benutzername wird eingeblendet.

Sie klicken auf den Button Registrierung abschließen. Die Seite Start im Benutzerbereich öffnet sich für Sie als registrierter Benutzer.

Bei Bedarf kann der Autor Ihren Benutzernamen, der eine Zahlenfolge darstellt, ändern. Hierzu wählt er Nutzerverwaltung → Benutzername.

Anmelden

  1. Sie melden sich über die URL mit der Endung „ui/login“ an.
    Zudem können Sie den Sprachparameter „siteLanguage“ für die Anmelde-URL nutzen.
    Beispiel: „ui/login?siteLanguage=it“ für Italienisch
    Weiterhin sind auch die URLs „l/index?siteLanguage=fr“ und „?siteLanguage=fr“ für Französisch beispielsweise als Anmeldesprache möglich.
    Hinweis

    Bei jeder Anmeldung wird gespeichert, wann Ihre letzte Aktion war.
    Beim Beenden der Session werden diese Daten gespeichert. Dies funktioniert ebenso beim Neustart.

  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Falls Sie ihn schon zum zweiten Mal eingeben, können Sie ihn aus einer Drop-Down-Liste im Eingabefeld auswählen. Bei Bedarf können Sie auf Passwort vergessen klicken.
  3. Klicken Sie auf den Button Weiter.
    Das Fenster Passwort eingeben öffnet sich.
  4. Geben Sie Ihr Passwort ein. Falls Sie es schon zum zweiten Mal eingeben, können Sie es aus einer Drop-Down-Liste im Eingabefeld auswählen. Bei Bedarf können Sie auf Passwort vergessen oder Zurück klicken.
    Hinweis

    Bereits bestehende Individuelle Login-Seiten müssen Sie für den Link Passwort zurücksetzen im Dialogfenster Passwort eingeben entsprechend anpassen.


    Falls bei Ihnen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, werden Sie an dieser Stelle zusätzlich um die Eingabe eines Codes gebeten. Über die Authenticator-App (wie zum Beispiel den Google-Authenticator) auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten Sie einen 6-stelligen Code. Sobald Sie diesen Code eingegeben haben, gelangen Sie zu Schritt 5.
  5. Klicken Sie auf den Button Anmelden.
    Sie gelangen auf den Startbildschirm Ihres Nutzers. In Abhängigkeit davon, ob Sie Autor, Benutzer oder Teamleiter sind, erhalten Sie den entsprechenden Startbildschirm.
    Falls Ihr Benutzername gesperrt, inaktiv oder unbekannt ist, wird Ihnen dies in der Dialogbox angezeigt.
  6. Optional: Wenn der Autor eine Kampagne erstellt und aktiviert hat, wird Ihnen die entsprechende Kampagne angezeigt (siehe dritter Screenshot), bevor Sie zum Startbildschirm gelangen. Wenn Sie das Häkchen setzen, um der Nutzungsbedingung zuzustimmen, wird Ihnen der Button Weiter farbig eingeblendet (siehe vierter Screenshot). Um den Startbildschirm zu öffnen, klicken Sie auf den Button Weiter.
Hinweise

– Wenn Ihr Avendoo®-System eine Nutzung ab 105% hat, wird die Anmeldung gesperrt, d.h. ab der 105. Nutzung können sich nur noch Autoren anmelden. Für die Benutzer erscheint dann die Meldung „Die Lizenz lässt keine Anmeldung mehr zu. Bitte erwerben Sie eine neue Lizenz“ auf der Anmelde-Seite. Bei Fragen wenden Sie sich an unser Support Team.
– Informationen zur Anmeldung per Single Sign-On (SSO) finden Sie auf der Seite „Anmeldung per Single Sign-On„.
– Auch bei der Anmeldung per Single-Sign On (SSO) mit OpenID Connect können Sie ab Avendoo® Version 17.57 den Sprachparameter nutzen. Die URL lautet dann beispielsweise „/l/openid/oidc?sso=oidc&siteLanguage=en“ für Englisch.
– Eine Captcha-Abfrage bei jeder neuen Anmeldung von derselben IP-Adresse (Benutzer oder Firmennetz) erfolgt dann, wenn Sie nach zehn Versuchen die Kombination von Benutzernamen und Passwort falsch eingegeben haben. Sobald die Captcha-Abfrage von einem beliebigen Benutzer korrekt eingegeben wurde, setzt Avendoo® den Zähler für die zehn Versuche zurück.

Passwort vergessen?

Wenn Sie ein Passwort vergessen haben, können Sie sich über den Link Passwort vergessen auf der Login-Seite ein neues Passwort an Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen. Hierzu geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken dann auf den Button Neues Passwort anfordern. Ihnen wird dann eine E-Mail zum Zurücksetzen des alten Passwortes zugeschickt. Bei Bedarf können Sie, statt ein neues Passwort anzufordern, auch Zurück klicken.

Wichtig

Verwenden Sie für den neuen Anmeldeprozess ab Avendoo® Version 17.47 NUR die neue Systemeinstellung „forgot.password.config „.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht in den Benutzerstammdaten hinterlegt ist, können Sie trotzdem ein neues Passwort per Klick anfordern. Um dies zu gewährleisten, hat der Autor (mit dem Recht Systemeinstellungen bearbeiten) den kompletten Prozess in der Systemeinstellung „forgot.password.config“  gepflegt.

Wir empfehlen, den Bundle „global.login.new.password.mail.short“ anzupassen, da dieser für Nutzer mit und ohne e-Mail angezeigt wird.

Sprachen

  • Deutsch
    • English

Search

Taskleiste / Menü

Online-Hilfe

Schnellnavigation

  • Autorenbereich
  • Benutzerbereich
  • Änderungsprotokolle
  • Administration



Magh und Boppert GmbH

Datenschutz · Impressum
Hauptsitz Paderborn

Schulze-Delitzsch-Straße 8
33100 Paderborn

T +49 5251 698899-0
F +49 5251 698899-9
E vertrieb@avendoo.de

Niederlassung Hamburg

Alter Wandrahm 12
20457 Hamburg

T +49 40 30085664-0
F +49 40 30085664-9
E vertrieb@avendoo.de

Support-/ Projektteam

Montag - Freitag

8.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 17.00 Uhr
T +49 5251-698899-6
E kundenservice@avendoo.de

© Copyright 2025 - Magh und Boppert GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten

Diese Internetseite verwendet Cookies. Diese helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Wenn du zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}