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Avendoo® Online Hilfe
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Avendoo® Online Hilfe

Kurse

Der Kurs ist das zentrale Element in Avendoo®. Er beinhaltet den Lernpfad, der aus den einzelnen Lernobjekten, wie beispielsweise Wissenstests, Lehrmitteln oder Veranstaltungen zusammengestellt werden kann. Fertig erstellte Kurse können anschließend über die Kursfreigabe bearbeitet und freigegeben werden.

In der Übersicht (Lerninhalte → Kurse) sehen Sie alle bereits bestehenden Kurse, aufgelistet nach Titel, Übersetzungsbereich, Vorschau, Verwendung, Durchgangsverwaltung, Besitzer, Erstellungs- und Änderungsdatum, Anmerkung, Version, Gültig bis, Gültig ab, Externe Referenz und Externer Referenztyp. Wenn Sie Tabellenspalten hinzufügen bzw. entfernen oder deren Reihenfolge bearbeiten möchten, machen Sie einen Rechtsklick auf den Tabellenkopf und wählen Anzeige der Spalten und Reihenfolge bearbeiten.
In der Spalte Verwendung wird Ihnen der Pfad (Speicherort) des jeweiligen Kurses angezeigt. Beim Pfad der UGC (User Generated Content)-Kurse wird Ihnen der Pfad der Benutzer oder Teamleiter (gemäß des Kategorienbaums) angezeigt. Sie können über einen Linksklick auf den Pfad zur Kurs-Übersicht des Pfades wechseln, indem Sie Zum Pfad gehen wählen. Um den dazugehörigen Kursfreigabe-Assistenten zu öffnen, wählen Sie Kursfreigabe öffnen. Um die dazugehörige Teilnehmerverwaltung der Kursfreigabe zu öffnen, wählen Sie Teilnehmerverwaltung öffnen. Um die dazugehörigen Durchgänge zu öffnen, wählen Sie Durchgänge öffnen.

Um die Spalte Durchgangsverwaltung einzublenden und Durchgänge am Kurs zu definieren, wählen Sie zuerst Anzeige der Spalten und Reihenfolge bearbeiten und dann Durchgangsverwaltung+. Wenn Sie auf das Icon Durchgangsverwaltung in der Zeile des gewünschten Kurses klicken, öffnet sich das Dialogfenster Durchgänge mit den Buttons Durchgang erstellen, Durchgang bearbeiten, Durchgang löschen und Durchgang kopieren. Ferner erhalten Sie eine Liste mit bereits erstellten Durchgängen mit der Information, ob eine exklusive Verwendung durch die Kursfreigabe vorliegt.
Weitere Informationen zu Durchgängen finden Sie hier.


3 Anwendungsbeispiele für die übergreifende Nutzung von Durchgängen

  1. Sie möchten den exklusiv genutzten Durchgang „Basis-Schulung“  im Nachhinein mandantenübergreifend für die Kursfreigaben im Kunden-Mandant und im Schulungs-Mandant nutzen. Es sind bereits sieben Teilnehmer für die Kursfreigabe „Pilzkunde“ und fünf Teilnehmer für die Kursfreigabe „Baumpflege“ des Durchgangs „Basis-Schulung“ angemeldet.
  2. Ebenso möchten Sie den exklusiv genutzten Durchgang „Aufbau-Schulung für Fortgeschrittene“ im Nachhinein mandantenübergreifend für die Kursfreigaben sowohl im Kunden- als auch im Schulungs-Mandant verwenden. Zu diesem Durchgang liegen keine Anmeldungen der dazugehörigen Kursfreigaben „Vegetarische Kürbisrezepte“ und „Vegane Weihnachtsplätzchen“ vor.
  3. Weiterhin brauchen Sie den Durchgang „Aufbau-Schulung für Experten“ mandantenübergreifend für die Kurse „Vegane Rezepte“ und „Vegetarische Rezepte“, deren Kursfreigaben sowohl im Kunden- als auch im Schulungs-Mandant erstellt werden.

Wie gehen Sie vor?

  1. Den Durchgang „Basis-Schulung“ können Sie nicht mehr mandantenübergreifend nutzen, da bereits Anmeldungen für die Kursfreigaben „Pilzkunde“ und „Baumpflege“ vorhanden sind.
  2. Über die Teilnehmerverwaltung der Kursfreigabe „Vegetarische Kürbisrezepte“ oder „Vegane Weihnachtsplätzchen“ wechseln Sie auf den Reiter  Durchgänge und setzen in der Liste ein Häkchen vor dem Durchgang „Aufbau-Schulung für Fortgeschrittene“. Sie klicken auf den Button Durchgang bearbeiten und wechseln auf  den Reiter Parameter. Sie deaktivieren das Häkchen unter Exklusive Nutzung.
  3. Um den Durchgang „Aufbau-Schulung für Experten“ mandantenübergreifend zu gestalten, klicken Sie zuerst auf das Durchgangs-Icon in der Spalte Durchgangsverwaltung des Kurses „Vegane Rezepte“. Der Durchgangs-Assistent öffnet sich. Auf dem Reiter Stammdaten geben Sie „Aufbau-Schulung für Experten“ als Titel und einen passenden Teaser (z.B. „So werden Sie zum Profi“) ein. Auf dem Reiter Terminauswahl erstellen Sie die gewünschten Termine für diesen Durchgang. Abschließend speichern Sie. Wechseln Sie in den Kursfreigabe-Assistent der Kursfreigabe „Vegane Rezepte“ und wechseln Sie auf den Reiter Anmeldesteuerung. Unter der Option Durchgänge an Kursfreigabe können Sie die Sichtbarkeit der Durchgänge in den Kursfreigaben einstellen. Wählen Sie Alle Durchgänge. Bei dieser Option werden auch die exklusiven Durchgänge der Kursfreigabe mitangezeigt. Nun öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung der Kursfreigabe „Vegane Weihnachtsplätzchen“ und wechseln zum Reiter Durchgänge. Dann klicken Sie auf den Button Durchgang hinzufügen und wählen den Durchgang „Aufbau-Schulung für Experten“ aus und bestätigen Ihre Auswahl. Abschließend speichern Sie.
    Ferner ist es möglich, dass Sie nicht-exklusive Durchgänge erstellen, wenn Sie das Organisationsrecht Allgemeine Durchgänge in der Teilnehmerverwaltung erstellen besitzen.

Klicken Sie in der Übersicht auf einen Titel, gelangen Sie zum dazugehörigen Kurs-Assistenten. Über die Länderflagge gelangen Sie in die Vorschau für den Benutzer.

Auf der linken Seite können Sie mittels Filter nach folgenden Kriterien filtern: Titel, Sprache, Unterkategorien einbeziehen, Externe Referenz und Externer Referenztyp. Wenn Sie auf + klicken, erhalten Sie die Filteransicht mit allen Kriterien.

Innerhalb der Massenbearbeitungsfunktionen stehen Ihnen die Funktionen Kopieren, Verschieben, Löschen, Besitzer wechseln und Exportieren zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Massenbearbeitungsfunktionen in den Kursen finden Sie unter Kurse: Massenbearbeitungsfunktionen.

Über das Kontextmenü des jeweiligen Kurstitels stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung. Hierunter finden Sie auch die Vergabe der Objekt-Berechtigungen, die bei Nutzerinhalten angewendet werden.

Um einen neuen Kurs zu erstellen, wählen Sie bitte Lerninhalte → Kurse → Neuer Kurs aus. Der Kurs-Assistent öffnet sich.

Inhalte

  • 1 Stammdaten
  • 2 Metadaten
  • 3 Parameter
    • 3.1 Allgemeine Variablen
    • 3.2 Kosten & Preis
    • 3.3 IDD Optionen
    • 3.4 Gestaltung
    • 3.5 Galerie
    • 3.6 Zertifizierungen
    • 3.7 Einstellungen (Veranstaltungen)
  • 4 Kursinhalte
  • 5 Info-Seite
    • 5.1 Avendoo® API
  • 6 Startseite
  • 7 Hauptseite
  • 8 Abschlussseite
  • 9 Ablaufseite
  • 10 Layouterweiterung
  • 11 Variablenübersicht mit Erklärung und Einstellungsmöglichkeiten
  • 12 FAQ

Stammdaten

Titel

Geben Sie einen Titel für den Kurs ein. Dieser wird dem Lernenden später auf seinem Lernplatz und im Katalog angezeigt.


Teaser

Formulieren Sie einen kurzen Teaser für den Kurs, der ebenfalls als Zusatzinformation auf dem Lernplatz und im Katalog angezeigt wird.


Sprache

Legen Sie die Hauptsprache des Kurses fest. Grund: Wenn der Kurs später in mehreren Sprachen verfügbar sein soll, muss er im Übersetzungsbereich übersetzt werden.


Externe Referenz und Referenztyp

Die Externe Referenz dient dazu eine Beziehung (Referenz) mit einem anderen externen System herzustellen. Dies können Sie für manuelle Verknüpfungen und auch bei der Verwendung von Schnittstellen (REST-API) nutzen.
Die Externe Referenz stellt dabei einen Referenz-Wert wie ID, Laufnummer oder Name dar und der Externe Referenztyp beschreibt, was es für eine Referenz ist oder wie der Referenz-Wert zu verstehen ist. Das ist besonders wichtig, wenn es verschiedene Quellen oder Arten von Referenztypen gibt, da diese eventuell gleiche Referenzwerte verwenden.
Beispiele:

  • Referenztyp SAP-Kundennummer mit der Externen Referenz 100234
  • Referenztyp SAP-User-ID mit der Externen Referenz 000004

Metadaten

Hinweis

Die Metadaten sind reine Informationen für den Autoren. Bei ihnen sind keine Funktionen hinterlegt.

Gültig ab

Geben Sie ein Datum ein, ab wann der Kurs gültig sein soll. Gegebenenfalls können Sie das Datum wieder löschen.


Gültig bis

Geben Sie ein Datum ein, bis wann der Kurs gültig sein soll. Gegebenenfalls können Sie das Datum wieder löschen.


Version

Geben Sie ein, welche Version der Kurs hat.


Anmerkung

Geben Sie Notizen für den Kurs ein.

Parameter

Allgemeine Variablen

Voraussetzungen

Hier definieren Sie notwendige Voraussetzungen, die die Lernenden zu Beginn eines Kurses erfüllen sollen. Diese Informationen sind zum einen für den Autor im Kurs-Assistenten und zum anderen für den Teamleiter im Benutzerbereich sichtbar. Es handelt sich hierbei um einen reinen Hinweistext. Diese Angabe ist optional.


Beispiel: Zertifikat der Grundlagenschulung in Avendoo®

Hinweis

Es wird bei folgenden Textfeldänderungen eine Aktualisierungs-JMS-Nachricht verschickt: Anbieterkontakt, Kursinhalt, Kursziel, Teilnahmebedingungen, Folgekurs, Preis, Kursvoraussetzung, Zielpublikum, Dauer, Teilnehmer min., Teilnehmer max., Preistyp, Level und Kostenpflichtig. Ebenso wird eine Aktualisierungs-JMS-Nachricht verschickt, wenn der Status der Sprachversion auf „Fertig übersetzt“ oder der Teaser geändert wird oder die Klassifikationen in der Kursfreigabe gesetzt werden.


Kursvoraussetzung

Hier geben Sie eine spezielle Kursvoraussetzung ein. Der Text ist als Variable $CoursePrecondition$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Teilnahmebedingungen

Hier geben Sie die Bedingungen zur Teilnahme ein. Der Text ist als Variable $CourseParticipationTerms$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.

Beispiel: Teilnahme ab 18


Zielpublikum

Hier geben Sie das Zielpublikum des Kurses ein. Beispiel: Azubis. Der Text ist als Variable $CourseTargetAudience$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Folgekurs

Hier geben Sie den Folgekurs ein. Der Text ist als Variable $CourseNextCourse$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Dauer

Hier geben Sie die Dauer des Kurses, z.B. 1,5 Stunden, ein. Der Text ist als Variable $CourseDuration$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Teilnehmer min.

Hier geben Sie die Mindest-Teilnehmerzahl des Kurses ein. Der Text ist als Variable $CourseMinParticipant$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Teilnehmer max.

Hier geben Sie die maximale Teilnehmerzahl des Kurses ein. Der Text ist als Variable $CourseMaxParticipant$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Kursinhalt

Hier geben Sie Informationen zum Kursinhalt ein. Diesen Text sieht der Benutzer z.B. auf der Kursinfoseite. Der Text ist als Variable $CourseContent$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Kursziel

Hier geben Sie das Ziel des Kurses ein. Beispiel: Grundlegende Kenntnisse in Avendoo®. Diesen Text sieht der Benutzer z.B. auf der Kursinfoseite. Der Text ist als Variable $CourseTarget$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.

Sie können hier Kursziele als Spiegelstrichliste, jeweils mit einem Absatz getrennt, eingeben. Sie stehen dann auf dem Zertifikat als Variable „BulletPointCourseTarget“ zur Verfügung. Sie können soviele Kursziele, wie es die Höhe des Formularfeldes erlaubt, eingeben.


Level

Hier geben Sie das Level des Kurses ein. Beispiel: Fortgeschrittene. Der Text ist als Variable $CourseLevel$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Kurzbeschreibung

Hier geben Sie eine detailliertere Beschreibung des Kurses ein. Das Feld enhält einfache TextTools (fett, kursiv und unterstrichen). Der Text wird, wenn vorhanden, im Katalog, auf der Startseite und auf dem Lernplatz zusätzlich zum Teaser dem Benutzer angezeigt.


Anbieterkontakt

Hier geben Sie die Kontaktdaten des Anbieters ein. Diesen Text sieht der Benutzer z.B. auf der Kursinfoseite. Der Text ist als Variable $CourseProviderContact$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.

Kosten & Preis

Ausgaben

Hinterlegen Sie die aktuellen Ausgaben, die Sie zur Umsetzung des Kurses benötigt haben. Sie sind nur für die Autoren sichtbar.


Preis

Hier geben Sie den Preis des Kurses ein. Der Preis ist als Variable $CoursePrice$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Preistyp

Hier geben Sie den Preistyp des Kurses ein. Der Text ist als Variable $CoursePriceType$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.


Kostenpflichtig

Hier geben Sie die Kostenpflichtigkeit des Kurses ein. Der Text ist als Variable $CourseChargeable$ auf der Kursinfo-/-start-/-haupt- und -endeseite verfügbar.

IDD Optionen

Lernart IDD

Wählen Sie den die Lernart (Basistyp) aus, die für IDD verwendet werden soll.

Hinweis

Kontrollieren Sie, ob die Default-Einstellung der Lernart korrekt ist.

Sie können die Funktion IDD in der jeweiligen Kursfreigabe unter Anmeldesteuerung oder in der Teilnehmerverwaltung der jeweiligen Kursfreigabe unter den Anmeldeoptionen der Teilnehmerregeln aktivieren.


Lerninhalt IDD

Wählen Sie den Lerninhalt aus, der für IDD verwendet werden soll.

Hinweis

Kontrollieren Sie, ob die Default-Einstellung des Lerninhalts korrekt ist.


Lernkompetenz

Diese Option wird Ihnen nur eingeblendet, wenn die Systemeinstellung „insuranceDistributionDirective“ entsprechend konfiguriert ist.

Wählen Sie die Lernkompetenzen durch Setzen eines Häkchens aus, die für IDD verwendet werden.

Gestaltung

Terminanzeige
Falls Sie den vertikalen Lernpfad auswählen, können Sie unter Termin-Ausgabe wählen, ob nur der nächste Termin allein oder der nächste Termin und alle seine Folgetermine angezeigt werden soll.


Individuelles Kurslayout
Klicken Sie auf den Button Auswählen und wählen das entsprechende Layout  für den Kurs aus. Wenn Sie das Autorenrecht Administration haben, können Sie eine Neue Individuelle Seite nach Klicken des Buttons Auswählen erstellen. Gegebenenfalls können Sie das individuelle Kurslayout auch wieder löschen.


Lernpfad-Anzeige
Bestimmen Sie, wie der Lernpfad im Kurs angezeigt werden soll:

  • Zeige die Kursinhalte als Lernpfad
    Die einzelnen Lernobjekte und Steuerungselemente werden in einer horizontalen Bearbeitungsreihenfolge dargestellt. Jedes Element kann dabei in einem individuellen Lernpfad-Design angepasst werden.
  • Zeige die Kursinhalte als Tabelle
    Bei dieser Variante werden die Lernbausteine untereinander in einer schlichten Tabelle dargestellt.
  • Zeige die Kursinhalte als Lernpfad mit Statustext an
    In diesem Fall steht die Statusanzeige der einzelnen Lernobjekte (Noch nicht bearbeitet etc.) noch einmal extra oberhalb des Lernpfades.
  • Zeige die Kursinhalte als vertikalen Lernpfad
    Die einzelnen Lernobjekte und Steuerungselemente werden in einer modernen, vertikalen Bearbeitungsreihenfolge dargestellt, so dass keine eigene Bildwelt mehr benötigt wird. Die Darstellung kann farblich individuell angepasst werden.
    Kacheln im vertikalen Lernpfad sind abwechselnd links und rechts angeordnet, beginnend immer links.
  • Zeige die Kursinhalte als Umbruchs-Lernpfad
    Die einzelnen Lernobjekte und Steuerungselemente werden als Kacheln dargestellt. Der Vorteil dieser Darstellungsweise ist sein responsives Layout.

Ersatzsprache für Kursobjekte

Bestimmen Sie, welche Sprache für Lerninhalte genutzt werden soll, wenn diese für die aktuelle Kurssprache keine Übersetzung besitzen.

Wählen Sie zwischen:

  • Keine Alternative
  • Originalsprache oder
  • Bevorzugte Ersatzsprache

Als Default ist Keine Alternative eingestellt. Das heißt, es sind keine multilingualen Kurse möglich.

Wenn Sie einen multilingualen Kurs einrichten möchten, wählen Sie entweder Originalsprache oder Bevorzugte Ersatzsprache und wählen die entsprechende Sprache aus.

Weitere Informationen zum Definieren der Standard-Ersatzsprache für neue Kurse finden Sie hier.


App Anzeigeeinstellung

Bestimmen Sie, ob diese Kursfreigabe in der App im Systembrowser oder als Webview geöffnet wird. Dabei können Sie entscheiden, ob automatisch darüber entschieden wird oder es selbst festlegen. Wenn Sie Automatische Auswahl ausgewählt haben, wird der Browser verwendet, wenn der Kurs ein WBT enthält.

Galerie

Aktivieren Sie die Galerie über den Toggle Galerie aktivieren.

Mit Hilfe der Galerie können Sie Ihre Veranstaltungen und Kurse unterstützen. Um den Bewertungsmodus der Galerie für Benutzer (Lernende) zu aktivieren, setzen Sie das Häkchen bei Galerie aktivieren.. In die Galerie können, je nach Einstellung, sowohl Benutzer als auch Autoren Bilder hochladen. Dabei können alle Bilderformate, die dem Mime-Type „image“ entsprechen, verwendet werden.

Titel

Der Galerietitel erscheint als Überschrift über der Galerie im Kurs. Hier geben Sie den gewünschten Titel an.


Teaser
Hier geben Sie eine kurze Beschreibung der Galerie an. Hier können keine HTML Funktionen eingefügt werden.


Bewerten und Kommentieren

Mit dieser Funktion können Lernende Galerieinhalte bewerten. Wenn Sie ein Häkchen bei Galerie aktivieren gesetzt haben, erscheint bei Lernenden ein Bewerten-Link unter den Bildern der Galerie. Wenn Lernende auf diesen Link klicken, können Sie mit Hilfe von Sternen(maximal fünf) angeben, wie gut ihnen das jeweilige Bild gefällt.
Weiterhin können Sie zwischen drei verschiedenen Anzeigemodi der Bewertungen wählen:

  • Nichts anzeigen
  • Eigene Bewertungen anzeigen
  • Alle Bewertungen anzeigen

Wenn Sie Kommentare für Lernende zusätzlich zur Bewertung mit Sternen zulassen möchten, setzen Sie ein Häkchen bei Kommentare zulassen.


Benutzer anzeigen

Setzen Sie das Häkchen, wenn Sie möchten, dass die Besitzer der Galerieinhalte angezeigt werden sollen.


Uploadberechtigung

Legt fest, welche Nutzer Inhalte in die Galerie laden dürfen:

  • Nur Autoren
  • Autoren und Benutzer (Lernende)

Zertifizierungen

Kurs-Zertifikat
Klicken Sie auf den Button Auswählen und wählen das entsprechende Zertifikat aus, das der Teilnehmer erhält, sobald alle Pflichtelemente des Kurses den Status Abgeschlossen haben. Ebenso können Sie nach Klicken des Buttons Auswählen ein Neues Zertifikat erstellen.


Zertifizierungen

Die Funktion Download im Kurs gestatten erlaubt dem Nutzer den Zugriff auf erreichte Zertifikate im Kurs. Ist diese Funktion angehakt, können Benutzer das Zertifikat auf dem Lernpfad selbst öffnen und ausdrucken. Ferner können Benutzer erreichte Zertifikate auf der Kursabschlussseite aufrufen. Wird das Häkchen nicht gesetzt, können Benutzer zwar das Zertifikat auf dem Lernpfad sehen, es kann aber nicht geöffnet werden, da es möglicherweise auf anderem Wege zugestellt werden soll (Post, Hausverteiler, persönliche Übergabe etc.).

Einstellungen (Veranstaltungen)

Qualifizierung zur Anmeldung
Um Nutzern zu untersagen, dass sie sich an Veranstaltungen anmelden, wenn sie noch nicht dazu qualifiziert sind, aktivieren Sie den Toggle Anmelden untersagen. Wenn es zusätzlich in dem dazugehörigen Kurs eine Hürde gibt, können sich die Nutzer dann auch nicht mehr an Durchgängen anmelden.

Kursinhalte

Unter dem Reiter Kursinhalte bestimmen Sie die konkreten Inhalte einer Schulung. Die Anordnung der einzelnen Lernobjekte ergibt später den Lernpfad für den Lernenden und gibt ihm die Bearbeitungsreihenfolge vor (von links nach rechts).

Wählen Sie daher zunächst mittels Drag-and-Drop aus den oben angezeigten Lernobjekten diejenigen aus, die Sie auf dem Lernpfad platzieren wollen. Zum Hinzufügen von Lernobjekten klicken Sie auf das entsprechende Symbol. Es öffnet sich das Auswahlfenster. Hier können Sie auch je nach Auswahl des Lernobjektes das entsprechende Lernobjekt neu erstellen. Beim Auswählen der Veranstaltung können Sie sogar Vorlagen auswählen oder Veranstaltungstermine importieren. Es können mehrere Lernobjekte in einem Schritt hinzugefügt werden, in dem Sie die gewünschten Lernobjekte markieren. Mit den Pfeil-Buttons am Rand können Sie sich durch die einzelnen Lernobjekte auf dem Lernpfad bewegen.

Weitere Infos zum Lernpfad

Info-Seite

Nur in der Katalog-Vorschau des Lernenden sichtbar

Die Infoseite wird dem Lernenden als erste Seite angezeigt, wenn er einen Kurs über den Katalog aufruft und der Lernende noch kein Teilnehmer ist. Sie wird noch vor der Startseite des Kurses angezeigt. Auf der Info-Seite stehen alle wichtigen Informationen zum Kurs, so dass der Lernende auf dieser Basis entscheiden kann, ob er sich zu dem Kurs und zu einzelnen Veranstaltungen anmelden möchte. Wird ein Lernender direkt zu einem Kurs angemeldet, erscheint die Info-Seite nicht automatisch.

Folgendes ist auf der Info-Seite zu sehen:

  • Vorschaubild
  • Anmeldemöglichkeit zum Kurs, ggf. Anfrage einer Genehmigung
  • Der Lernende hat die Möglichkeit, ein SCORM Paket herunterzuladen
  • Lernformat
  • Datum, seit dem der Kurs im Katalog zur Verfügung steht
  • Verfügbare Sprachen
  • Name des Ausbildungsverantwortlichen
  • Name des Kurses und Beschreibungstext
  • Der Lernende kann Kursbewertungen zu dem Kurs ansehen und selber eine Kursbewertung vornehmen
  • Vorschau auf die Inhalte (Lernpfad)
  • Anmeldemöglichkeit zu einer Veranstaltung des Kurses, ggf. Anfrage einer Genehmigung
  • Stöbern durch die verfügbaren Kollaborationswerkzeuge (sofern freigegeben)
  • Wenn der Autor über den Button Terminliste eine Terminliste auf der Kursinfoseite eingefügt hat, kann der Lernende sich direkt am Veranstaltungstermin anmelden (Siehe Screenshot Terminliste).

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Infoseite integriert. Um eine neue Infoseite zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Metadaten, Lernpfad, Terminlisten, Durchgangslisten (siehe vierter Screenshot) und Bewertungen für Infoseiten einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Innerhalb von Move werden die Seitenhintergrundbilder und/oder Seitenhintergrundfarben über die gesamte Seite dargestellt. Zudem steht Ihnen der Button Kurs-Infoseite mit den Einfügemöglichkeiten von Metadaten, Lernpfad, Bewertungen (Kursbewertungen) und Terminlisten zur Verfügung. Durch Klicken auf den Stift können Sie die eingefügten Metadaten, den eingefügten Lernpfad, die eingefügten Bewertungen oder die eingefügten Terminlisten hinsichtlich Hintergrundfarbe, Innenabstände und Animation bearbeiten. Weitere Informationen zu Hintergrundfarbe, Innenabstände und Animation finden Sie unter Move .

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Textbereich
  • Details
  • Rangliste
  • Zusammenfassung
  • Leistungsbalken
  • Responsive Layouts
  • CSS/JS und 
  • der Editor.

Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Informationen zu den Variablen der Kursinfoseite finden Sie hier.

Avendoo® API

Erfahrene Autoren (mit entsprechenden HTML/CSS und JavaScript Kenntnissen) können für die Kursinfoseite auf die sogenannte Avendoo® API (application programming interface) zurückgreifen und so bestimmte Parameter an ein eigenständig erstelltes Design übergeben.

Mehr erfahren

Startseite

Die Kursstartseite wird dem Benutzer beim ersten Aufruf des Kurses gezeigt. Sie enthält Informationen zu einem Kurs, die zu Beginn wichtig sind, wie z.B. Lernziele, Unterlagen zur Vorbereitung oder eine Begrüßung.

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Startseite integriert. Um eine neue Startseite zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Bewertungen für Startseiten einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen die Funktionen CSS/JS und der Editor zur Verfügung. Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Werden keine Texte oder Bilder eingefügt, so gelangt der Benutzer direkt zur Kurshauptseite. Bei wiederholtem Aufruf des Kurses hat der Benutzer die Möglichkeit, die Kursstartseite auszublenden.

Auf der Startseite mit Infobox werden die Seitenhintergrundbilder und/oder Seitenhintergrundfarben über die gesamte Seite dargestellt.

Informationen zu den Variablen der Startseite finden Sie hier.

Verfügbare Variablen

Variable hinzufügenUm der Start-, Haupt- oder Abschlusseite eines Kurses eine Variable hinzuzufügen, klicken Sie bitte im Editor auf das „Variable einfügen“ Symbol.

Erklärung von einigen Variablen
$CourseTitle$ zeigt den Titel des Kurses an
$CourseNextEventGroup$ zeigt das Datum der nächsten Termingruppe einer Veranstaltung im Kurs an
 $CourseNextEventSingle$ zeigt das Datum des nächsten Termins einer Veranstaltung im Kurs an
$CourseNextEventPlaceInformation$ enthält die nachfolgenden Variablen mit einer entsprechenden HTML Struktur
$CourseNextEventTitle$ zeigt den Titel des nächsten Termins an
$CourseNextEventPlaceTitle$ zeigt den Titel des Standortes des nächsten Termins an
$CourseNextEventPlaceTown$ zeigt den Standort des nächsten Termins an
$SeminarNextEventPlacePreviewPicture$ zeigt das Standardvorschaubild des Standorts vom nächsten Termin an
$SeminarNextEventPlaceDetailLink$ zeigt den Link zur Detailansicht zum Standort an
$SeminarNextEventPlaceIcalDownloadSingle$ zeigt den Link zum Download einer Ical-Datei für den nächsten Termin an
$SeminarNextEventPlaceIcalDownloadAll$ zeigt den Link zum Download einer Ical-Datei für die nächsten Termine einer Gruppe an
$SeminarNextEventPlaceStaticContent$ zeigt einen statischen Text an

Hauptseite

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Hauptseite integriert. Um eine neue Hauptseite zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Bewertungen für Hauptseiten einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen die Funktionen CSS/JS und der Editor zur Verfügung. Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Zudem werden auf der Hauptseite mit Lernpfad die Seitenhintergrundbilder und/oder Seitenhintergrundfarben über die gesamte Seite dargestellt.

Auf der Kurshauptseite können Sie darüber hinaus festlegen, in welcher Lernpfadart (tabellarischer, horizontaler oder vertikaler Lernpfad) die Kursinhalte dargestellt werden sollen.

Hinweis

Wenn Sie einen Ein-Objekt-Kurs (z.B. Wissenstest, WBT, Lehrmittel) erstellt haben und keine Hauptseite gestaltet haben, gelangt der Benutzer direkt in das Lernobjekt. Ausnahme ist eine mit einem Feedback verknüpfte Veranstaltung (siehe FAQ).

Informationen zu den Variablen der Hauptseite finden Sie hier.

Infos zur Avendoo® API

Um beispielsweise individuelle Lernpfade festzulegen, können Sie das Design des Kurses im Kursfreigabe-Assistenten festlegen.

Abschlussseite

Die Kursabschlussseite wird zum Ende eines Kurses angezeigt. Ein Kurs ist dann abgeschlossen, wenn alle darin enthaltenen Lernobjekte, die bearbeitet oder bestanden werden müssen (Pflichtelemente), absolviert wurden. Pflichtbestandteile werden im Lernpfad festgelegt. Die Abschlussseite ist wie die Kursstartseite optional. Sollte sie also leer bleiben, wird sie auch nicht angezeigt.

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Abschlussseite integriert. Um eine neue Abschlussseite zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Bewertungen für Abschlussseiten einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen die Funktionen CSS/JS und der Editor zur Verfügung. Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Auf der Abschlussseite mit Zertifikatsbox werden die Seitenhintergrundbilder und/oder Seitenhintergrundfarben über die gesamte Seite dargestellt.

Informationen zu den Variablen der Abschlussseite finden Sie hier.

Ablaufseite

Mit Hilfe der Ablaufseite können Sie den Status des abgelaufenen Kurses visualisieren.

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Ablaufseite integriert. Um eine neue Ablaufseite zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Bewertungen für Ablaufseiten einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen die Funktionen CSS/JS und der Editor zur Verfügung. Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Auf der Ablaufseite mit Dokumenten werden die Seitenhintergrundbilder und/oder Seitenhintergrundfarben über die gesamte Seite dargestellt.

Im Kursfreigabe-Assistenten auf dem Reiter Anmeldesteuerung können Sie die Tage bis zum Ablauf hinsichtlich des Zugriffes durch die Benutzer einstellen.

Informationen zu den Variablen der Ablaufseite finden Sie hier.

Layouterweiterung

Zum Definieren des Layouts stehen Ihnen die Designer unseres Avendoo® Supportteams zur Verfügung.

Wenn Sie ein Kursrahmenlayout verwenden (Siehe Administration -> Individuelle Seiten), dann können Sie die Layouterweiterung nur dann verwenden, wenn dies explizit im Rahmenlayout erlaubt ist. Wenn Sie dies wünschen, sprechen Sie hierzu unser Avendoo® Support-Team an.

Auf diesem Reiter ist Move für das Layout der Layouterweiterung integriert. Um eine neue Layouterweiterung zu erstellen, klicken Sie auf die +Kachel (siehe erster Screenshot), damit sich der Move -Editor öffnet. Bereits vorhandene Designvorlagen können Sie über die Kriterien Erstellungsdatum und Titel sortieren. Ebenso ist eine Suche von Designvorlagen mit aktiviertem Toggle Status „Entwicklung“ möglich.

Im Move-Editor können Sie zusätzlich Bewertungen für Layouterweiterungen einfügen (siehe zweiter Screenshot).

Um den HTML-Editor zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der sich auf der +Kachel befindet, und wählen HTML-Editor. Ein neues Fenster mit dem HTML-Editor öffnet sich (siehe dritter Screenshot). Ihnen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Textbereich
  • Responsive Layouts
  • CSS/JS und
  • der Editor.

Weiterhin können Sie die Seite zurücksetzen.

Informationen zu den Variablen der Layouterweiterung finden Sie hier.

Variablenübersicht mit Erklärung und Einstellungsmöglichkeiten

In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über sämtliche Kursvariablen, ihre Verwendung in den Lernobjekten sowie deren Einstellungsmöglichkeit.

Weitere Informationen zu den Variablen in den Lernobjekten finden Sie hier.

VariableErläuterungAnzeige auf Einstellungsmöglichkeiten
$AssignmentElearningPrice$Preis für E-Learning Anteil
Hinweis: Es wird die Mitgliedschaft des günstigsten E-Learning-Preises und nur für Mitglieder angewendet.
Infoseite
Startseite
Hauptseite
Abschluss-Seite
Ablaufseite
Layouterweiterung
Individuelle Benachrichtigungen
Auf dem Unterreiter „Verkaufspreis“ des Reiters „Parameter“ im Kursfreigabe-Assistent.
$AssignmentPrice$Gesamtpreis für die Kursfreigabe
Hinweis: Es wird die Mitgliedschaft des günstigsten E-Learning-Preises und nur für Mitglieder angewendet.
Infoseite
Startseite
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Auf dem Unterreiter „Verkaufspreis“ des Reiters „Parameter“ im Kursfreigabe-Assistent.
$AssignmentSeminarPrice$Preis für Veranstaltungsanteil
Hinweis: Es wird die Mitgliedschaft des günstigsten E-Learning-Preises und nur für Mitglieder angewendet.
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Individuelle Benachrichtigungen
Auf dem Unterreiter „Verkaufspreis“ des Reiters „Parameter“ im Kursfreigabe-Assistent.
$AvailableLanguages$ Verfügbare SprachenInfoseiteErstellte Übersetzungen im Übersetzungsbereich.
$BreadCrumb$Diese Variable visualisiert den Klick-Pfad.
Wenn Sie die Variable $BreadCrumb$ einfügen, können Sie eine Breadcrumb-Navigation in dem jeweiligen Lernobjekt einfügen, z.B. Kurs. Dadurch kann später der Lernende jederzeit auf „Mein Lernplatz“ sehen, in welchem Kurs und wo innerhalb des Kurses er/sie sich befindet, um dann über diese Darstellung im Kurs auch zurücknavigieren zu können.
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$CourseChargeable$Informationen zur KostenpflichtigkeitInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Kosten und Preis“ des Reiters „Parameter“.
$CourseClassificationAndValues$Ausgabe von Klassifikation und Klassifikationswert im Format „Klassifikation 1: Klassifikationswert 1, Klassifikation 2: Klassifikationswert 2 usw.“Infoseite
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Im Mandanten-Assistent auf dem Reiter „Klassifikationen“ die Einträge mit dem Häkchen „Erforderlich“.
$CourseClassificationValues$Ausgabe von Klassifikationswerten im Format „Klassifikationswert1, Klassifikationswert 2 usw.“Infoseite
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Im Mandanten-Assistent auf dem Reiter „Klassifikationen“ die Einträge mit dem Häkchen „Erforderlich“.
$CourseContent$Informationen zum KursinhaltInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseDuration$Informationen zur KursdauerInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseLevel$Informationen zum Level Infoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseMaxParticipant$Informationen zur maximalen TeilnehmerzahlInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseMinParticipant$Informationen zur Mindest-TeilnehmerzahlInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseNextCourse$Informationen zum FolgekursInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseParticipationTerms$Teilnahmebedingungen des KursesInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CoursePrecondition$Informationen zur KursvoraussetzungInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CoursePrice$Informationen zum Preis des Kurses
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Kosten und Preis“ des Reiters „Parameter“.
$CoursePriceType$Informationen zum Preistyp
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Kosten und Preis“ des Reiters „Parameter“.
$CourseProviderContact$Informationen zum AnbieterkontaktInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseQualification$Voraussetzungen, die die Lernenden zu Beginn eines Kurses erfüllen sollenInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseTarget$Informationen zum KurszielInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseTargetAudience$Informationen zum ZielpublikumInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“.
$CourseTitle$Titel des Kurses, in dem das Lernobjekt eingebunden istInfoseite
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Im Kurs-Assistent auf dem Reiter „Stammdaten“.
$CurriculumTitle$Titel des TrainingsplansInfoseite
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Im Trainingsplan-Assistent auf dem Reiter „Stammdaten“.
$Duration$ BearbeitungsdauerInfoseiteLernpfad auf dem Reiter „Kursinhalte“ im Kurs-Assistent.
$GamificationElements$Auflistung der Gamification-Punkte-ElementeInfoseite
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Im Kursfreigabe-Assistent auf dem Unterreiter „Gamification“ des Reiters „Parameter“.
$InCatalogSince$ In meinem Katalog seitInfoseite „Katalog“ unter „Anmeldestatus“ des jeweiligen Benutzers auf dem Reiter „Benutzer“ in der Teilnehmerverwaltung der Kursfreigabe auswählen.
$LearningFormat$ LernformatInfoseiteLernobjekt-Typ auf dem Lernpfad (Reiter „Kursinhalte“ im Kurs-Assistent) bestimmt diese Variable.
Keine Einstellungsmöglichkeit.
$ObjectTeaser$Teaser des LernobjektesInfoseite
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Auf dem Reiter „Stammdaten“ des Assistenten des jeweiligen Lernobjektes, z.B. Wissenstests-Assistent.
$ObjectTypeTitle$Titel vom Objekttyp auf dem Lernpfad
Beachten Sie, dass Sie die Variable $ObjectTypeTitle$ nur in Verbindung mit $BreadCrumb$ verwenden dürfen.
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Unter „Anpassen der Objektbezeichnung“ im Feld „Geänderte Bezeichnung“ in den Erweiterten Eigenschaften (Bearbeitungsmodus) des jeweiligen Objektes auf dem Reiter „Kursinhalte“ im Kurs-Assistent.
$PlaceCity$Ort des StandortesInfoseite
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Auf dem Reiter „Parameter“ Ort in der Adresse des Standortes im Standort-Assistent.
$PlaceContactFax$Fax der Kontaktperson vom StandortInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceContactFirstname$Vorname der Kontaktperson vom StandortInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceContactLastname$Nachname der Kontaktperson vom StandortInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceContactMail$E-Mail-Adresse der Kontaktperson vom StandortInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceContactPhone$Telefonnummer der Kontaktperson vom StandortInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceContactTitle$Titel des Raums der KontaktpersonInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceCountry$Land des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Land in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceExternalDescription$Externe Anmerkung des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Externe Anmerkung auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceFax$Fax des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Fax in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceInternalDescription$Interne Anmerkung des StandortsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Interne Anmerkung auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceLatitude$Breitengrad des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Breitengrad in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceLongitude$Längengrad des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Längengrad in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceMail$E-Mail-Adresse des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ E-Mail-Adresse in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlacePhone$Telefonnummer des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Telefonnummer in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlacePlainDescription$Alternative Beschreibung des StandortsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Alternative Beschreibung auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$PlaceRegion$Region des StandortsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Region in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceRoomBuilding$Gebäude des RaumsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Raumdetails auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactFax$Fax der Kontaktperson vom RaumInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactFirstname$Vorname der Kontaktperson des RaumsInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactLastname$Nachname der Kontaktperson des RaumsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactMail$E-Mail-Adresse der Kontaktperson des RaumsInfoseite
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Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactPhone$Telefonnummer der Kontaktperson vom RaumInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomContactTitle$Anrede der Kontaktperson vom RaumInfoseite
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Ausgewählter Ansprechpartner auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomFloor$Etage des RaumsInfoseite
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Raumdetails auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomInformation$Information des RaumsInfoseite
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Zusätzliche Informationen auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomNumber$Nummer des RaumsInfoseite
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Raumdetails auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$PlaceRoomTitle$Titel des RaumsInfoseite
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Auf dem Reiter „Stammdaten“ im Raum-Assistent.
$PlaceStreet$Straße des StandortsInfoseite
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Auf dem Reiter „Parameter“ Straße in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceTitle$Titel des StandortsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Stammdaten“ im Standort-Assistent.
$PlaceUrl$URL des StandortsInfoseite
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Auf dem Reiter „Parameter“ URL in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PlaceZipCode$Postleitzahl des StandortsInfoseite
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Beschreibung des virtuellen Standorts
Auf dem Reiter „Parameter“ Postleitzahl in der Adresse des Standorts im Standort-Assistent.
$PreviewMedia$ Bild der KursfreigabeInfoseiteBild hochladen (maximal 4 MB) auf dem Unterreiter „Vorschaubild“ des Reiters „Parameter“ im Kursfreigabe-Assistent.
$Price$ eLearning-Preis + Veranstaltungspreis und WährungInfoseiteAuf dem Unterreiter „Verkaufspreis“ des Reiters „Parameter“ im Kursfreigabe-Assistent.
$Rating$ Bewertung in Sternen und Bewertung abgebenInfoseiteKursbewertungen auf der jeweiligen Kursseite.
$Requirements$ VoraussetzungenInfoseiteVoraussetzungen auf dem Unterreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“ im Kurs-Assistent.
$SecondTitle$Titel des EmpfängersInfoseite
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Alle Wissenstestfragen außer Flash Wissenstestfrage, Interaktive Wissenstestfrage und Aufgaben-Wissenstestfrage
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Beschreibung des virtuellen Standorts
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Einleitung und Formular der Bewertung
Text auf Lernkarte
Startseite der Lernkartei
Beschreibung des Web Based Trainings
Frageneditor der Feedbackfragen
In den Stammdaten des jeweiligen Nutzers (Autor oder Benutzer).
$SeminarNextEventGroup$Zeigt das Datum der nächsten Termingruppe einer Veranstaltung im Kurs an.
Beispiel: Mo., 19. Apr. 2021 13:00 – 18:00 Uhr, Zeitzone: Europe/Berlin
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Beschreibung der Veranstaltung
Datum der nächsten Termingruppe einer Veranstaltung im Veranstaltungstermin-Assistent.
$SeminarNextEventGroupList$Zeigt die Daten aller Termine der nächsten Termingruppe einer Veranstaltung an.
Beispiel:
– Mo., 19. Apr. 2021 13:00 – 18:00 Uhr, Zeitzone: Europe/Berlin
– Di., 20. April 2021 13:00 – 18:00 Uhr, Zeitzone: Europe/Berlin
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Beschreibung der Veranstaltung
Daten aller Termine der nächsten Termingruppe einer Veranstaltung im Veranstaltungstermin-Assistent.
$SeminarNextEventPlaceDetailLink$Link zur Detailansicht für den Standort vom nächsten VeranstaltungsterminInfoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Detailansicht für den Standort vom nächsten Veranstaltungstermin im Veranstaltungstermin-Assistent.
$SeminarNextEventPlaceIcalDownloadAll$Link zum Herunterladen einer ICAL-Datei für die nächsten Veranstaltungstermine einer GruppeInfoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Keine
$SeminarNextEventPlaceIcalDownloadSingle$Link zum Herunterladen einer iCal-Datei für den nächsten VeranstaltungsterminInfoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Google Calendar ID auf dem Reiter „Parameter“ im Raum-Assistent.
$SeminarNextEventPlaceInformation$Fügt Informationen zum Standort des nächsten Veranstaltungstermins hinzu.
Hierbei handelt es sich um ein Blockelement, welches folgende Variablen beinhaltet:
– $SeminarNextEventPlacePreviewPicture$
– $SeminarNextEventPlaceDetailLink$
– $SeminarNextEventPlaceIcalDownloadSingle$ und
– $SeminarNextEventPlaceStaticContent$.
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Beschreibung der Veranstaltung
Siehe einzelne Variablen.
$SeminarNextEventPlacePreviewPicture$Zeigt das Standard-Vorschaubild vom Standort des nächsten Veranstaltungstermins an.Infoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Vorschaubild des jeweiligen Standortes.
$SeminarNextEventPlaceStaticContent$Statischer Anzeigetext zur StandortinformationInfoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
$SeminarNextEventPlaceTitle$Zeigt den Namen des Standorts für den nächsten Veranstaltungstermin an.Infoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Titel des Standorts auf dem Reiter „Stammdaten“ im Standort-Assistent.
$SeminarNextEventPlaceTown$Zeigt den Standort für den nächsten Veranstaltungstermin an.Infoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Stadt des Standorts auf dem Reiter „Parameter“ im Standort-Assistent.
$SeminarNextEventSingle$Zeigt das Datum eines nächsten Termin einer Veranstaltung im Kurs an.Infoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Datum des nächsten Termins einer Veranstaltung im Veranstaltungstermin-Assistent.
$SeminarNextEventTitle$Zeigt den Namen der nächsten Veranstaltung an.Infoseite
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Beschreibung der Veranstaltung
Titel der Veranstaltung auf dem Reiter „Stammdaten“ im Veranstaltungs-Assistent.
$ShortDescription$Kurzbeschreibung zum KursInfoseite
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Kurzbeschreibung auf dem Unterrreiter „Allgemeine Variablen“ des Reiters „Parameter“ im Kurs-Assistent.
$Title$Anrede des EmpfängersInfoseite
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In den Stammdaten des jeweiligen Nutzers (Autor oder Benutzer).

$TrainingCoach$AusbildungsverantwortlicherInfoseiteAuf dem Reiter „Lerntransfer“ im Kursfreigabe-Assistent.
$UserCountry$Land des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Land auf dem Unterreiter „Firma“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserDivision$Bereich des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Bereich auf dem Unterreiter „Firma“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserFirstname$Vorname des angemeldeten BenutzersInfoseite
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$UserGroup$Gruppe des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Gruppe auf dem Unterreiter „Firma“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserLastname$Nachname des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Einleitung und Formular der Bewertung
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Frageneditor der Feedbackfragen
Nachname auf dem Unterreiter „Stammdaten“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserOe$OE (=Organisationseinheit) des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Alle Wissenstestfragen außer Flash Wissenstestfrage, Interaktive Wissenstestfrage und Aufgaben-Wissenstestfrage
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Beschreibung des virtuellen Standorts
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Einleitung und Formular der Bewertung
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Frageneditor der Feedbackfragen
OE auf dem Unterreiter „Firma“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserRegion$Region des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Wissenstest-Start- und Endseite
Beschreibung der Veranstaltung
Alle Wissenstestfragen außer Flash Wissenstestfrage, Interaktive Wissenstestfrage und Aufgaben-Wissenstestfrage
Lehrmittel
Beschreibung des Standorts
Beschreibung des virtuellen Standorts
Beschreibung des E-Payments
Einleitung und Formular der Bewertung
Text auf Lernkarte
Startseite der Lernkartei
Beschreibung des Web Based Trainings
Frageneditor der Feedbackfragen
Region auf dem Unterreiter „Firma“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.
$UserSex$Geschlecht des angemeldeten BenutzersInfoseite
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Frageneditor der Feedbackfragen
Geschlecht auf dem Unterreiter „Stammdaten“ des Reiters „Stammdaten“ im Benutzer-Assistent.

FAQ

Wie kann ich eine Veranstaltung so konfigurieren, dass sie mit einem Feedback ausgewertet wird?

Voraussetzung
Sie haben eine Veranstaltung und ein Feedback, das mit Feedbackfragen ausgefüllt ist, erstellt.

  1. Erstellen Sie einen neuen Kurs und ziehen Sie per Drag und Drop auf dem Reiter Kursinhalte die Lernobjekte Veranstaltung (mit Auswahl der bereits erstellten Veranstaltung), Hürde (damit der Teilnehmer nur nach einer abgeschlossenen Veranstaltung das Feedback ausfüllen kann) und Feedback (mit Auswahl des bereits erstellten Feedbacks) auf die Lernpfad-Fläche.
    Hinweis

    Wenn Sie keine Hürde einfügen, wird das Feedback trotz Verknüpfung als ganz normales Feedback auf dem Lernpfad gewertet und bei Berichten kein Veranstaltungsterminbezug hergestellt. Ebenso können Probleme bei der Mehrfachanmeldung an mehreren Termingruppen in der Veranstaltung auftauchen.

  2. Klicken Sie auf den Stift des Feedbacks. Rechts neben der Lernpfad-Fläche öffnet sich ein Fenster mit den Allgemeinen Eigenschaften und den Erweiterten Eigenschaften.
  3. Wählen Sie unter den Erweiterten Eigenschaften die Option Veranstaltungsverknüpfung. Wechseln Sie in der Dropdown-Liste von Keine Abhängigkeit zu der vorgeschlagenen Veranstaltung.
  4. Klicken Sie auf den Button Speichern.
  5. Wenn Sie nun die Präsenzliste im Veranstaltungsmanager der entsprechenden Veranstaltung bearbeiten, d.h. das Häkchen Anwesend beim jeweiligen Teilnehmer setzen, wird der Default Erfolgreich abgeschlossen genommen, den Sie bei Bedarf auf Nicht begonnen oder Nicht bestanden ändern können. Optional können Sie in der nächsten Spalte Pünktlich erschienen, Zu spät erschienen oder Zu früh gegangen auswählen.
  6. Klicken Sie auf den Button Präsenzliste speichern. Es öffnet sich die Dialogbox Änderungen speichern. Wenn Sie möchten, dass die Teilnehmer keine Feedback E-Mail erhalten, klicken Sie auf den Button Speichern ohne Feedback Email. Wenn die Teilnehmer eine Feedback E-Mail erhalten sollen, klicken Sie auf den Button Speichern mit Feedback Email.
  7. Sobald die Präsenzliste gespeichert ist, gilt die Veranstaltung als abgeschlossen und Avendoo® verschickt eine E-Mail mit einem Link zu dem mit der Veranstaltung verknüpften Feedback für jeden Teilnehmer. Wenn keine Feedback E-Mail verschickt wird, können die Teilnehmer über den Lernpfad das Feedback über den Button Auswählen auswählen.
  8. Sie können sich die Berichte Dynamischer Feedback-Rohdatenbericht und Feedback-Rohdatenbericht ansehen. Beachten Sie hierbei, dass, wenn Sie die Termingruppe nach Präsenzerfassung um einen Folgetermin erweitert haben, die Veranstaltung, die am wenigsten weit zurück in der Vergangenheit liegt, zur Auswertung genommen wird.

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