Avendoo® Online Hilfe

Mitarbeiter

Unter dem Reiter Mitarbeiter sind die einzelnen Benutzer mit ihrem Benutzernamen, Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Organisationseinheit (OE) sowie deren Kursfreigabe sowie ob überfällig gelistet. Sie können aktuelle Trainings und das Bildungsinventar bearbeiten. Die OE ist dann gelistet, wenn im Benutzer-Assistenten auf dem Reiter Stammdaten unter dem Punkt Firma die OE dem jeweiligen Benutzer zugeordnet ist. Durch einen Klick auf den Benutzernamen gelangen Sie zur Mitarbeiteransicht und somit auf den Lernplatz und den Erfolgen des jeweiligen Mitarbeiters. Unten wird Ihnen der Name des Mitarbeiters eingeblendet. Durch Klick auf Beenden schließen Sie diese Mitarbeiteransicht.

Wenn der Autor die Systemeinstellung insuranceDistributionDirective entsprechend konfiguriert und IDD in der Kursfreigabe oder in der Teilnehmerregel aktiviert hat sowie die IDD ID vorhanden ist, werden Ihnen in der Mitarbeiteransicht die Spalten IDD Abgeschlossen aktuelles Jahr, IDD In Arbeit und IDD offen  für den jeweiligen Mitarbeiter angezeigt (siehe Screenshot). Je nachdem, wie das Limit in der Systemeinstellung eingestellt ist, werden Ihnen die offenen IDD-Stunden unter Berücksichtigung der IDD-Stunden in Arbeit berechnet.

Durch Klick auf das Zahnrad können Sie folgende Spalten in der Mitarbeiteransicht hinzufügen: Überfällig, E-Mail, Lerngruppe, Bericht, Personalnummer, IDD abgeschlossen aktuelles Jahr, IDD in Arbeit und IDD offen.

Ampelansicht Überfällig

Zum Einblenden der Spalte Überfällig klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Überfällig und klicken abschließend auf den Button Speichern.

In der Spalte Überfällig gibt es drei mögliche Ampelansichten:

  • Grün für Okay, d.h. es ist keine Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe für den jeweiligen Benutzer überschritten und es gibt keine Bearbeitungserinnerung,
  • Gelb für erforderlichen Handlungsbedarf wie Bearbeitungserinnerung ist erreicht, d.h. es gibt eine Eskalationsebene für die jeweilige Kursfreigabe, z.B. Bearbeitungserinnerung drei Tage vorher und
  • Rot für dringenden Handlungsbedarf wie Frist der Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe ist überschritten (Siehe Screenshot).
    Die rote Ampel sagt aus, dass eine Überfälligkeit für den jeweiligen Benutzer besteht.
    Die Überfälligkeit bezieht sich hierbei nur auf die Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe und nicht auf ToDos und Zertifizierungen.

Wenn Sie auf eine rote Ampel klicken, sehen Sie auf Mein Lernplatz des jeweiligen Benutzers welche Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe überschritten ist.

Zusätzlich können Sie folgende Filter in der Spalte Überfällig auswählen:

  • Keine Einschränkung
  • Nicht überfällig (entspricht Grün)
  • Warnstufe (entspricht Gelb)
  • Überfällig (entspricht Rot)

Zusätzliche Spalten und Filter einstellen

Sie können über die Einstellungen (Klick auf das Zahnrad) zusätzliche Spalten hinzufügen oder entfernen. Es sind folgende Spalten verfügbar: Benutzername, Vorname, Nachname, E-Mail, OE, Lerngruppe, Kursfreigabe, Bericht, Personalnummer, Überfällig, IDD abgeschlossen aktuelles Jahr, IDD in Arbeit und IDD offen.

Weiterhin können Sie Filter ein- und ausblenden (Personalnummer, Benutzername, Vorname, Nachname, E-Mail, OE, Lerngruppe, Kursfreigabe und Bericht) sowie Lerninhalte nach Qualifikation filtern. Weitere Informationen zum Einstellen der Spaltenanzeige auf dem Reiter Mitarbeiter finden Sie hier.

Tasks

Wenn Sie Teilnehmer in der OE-Ansicht an- oder abmelden, werden Tasks erzeugt. Weitere Informationen zu Tasks finden Sie hier.

Sortierung

Wenn an einer der Veranstaltungen im Kurs noch keine Anmeldung zu einem Termin existiert, erscheint in der Zeile der Kursfreigabe das Icon
.

Informationen zur alten Mitarbeiteransicht finden Sie hier.

Lernplatz

Um sich den Lernplatz des jeweiligen Mitarbeiters anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den jeweiligen Benutzernamen. Sie erhalten eine Übersicht über erforderliche Lerneinheiten, optionale Lerneinheiten und abgeschlossene Lerneinheiten sowie die Anzeige des Bearbeitungsstatus in Prozent und die Anzeige der ToDos (z.B. Bewertungen oder Tasks) und des Kalenders. Beachten Sie hierbei, dass die Anzeige des Bearbeitungsstatus in Prozent sich auf den Abschluss von “Erforderlichen Lerneinheiten” bezieht, während die Anzeige der ToDos sich auf diejenigen des Teamleiters bezieht.

Weiterhin sehen Sie die Merkliste des jeweiligen Mitarbeiters auf seinem/ihrem Lernplatz.

Katalog/Suche

OPTIONAL

Um sich den Katalog des jeweiligen Mitarbeiters anzeigen zu lassen, wählen Sie den Reiter “Katalog/Suche”. Sie erhalten eine Übersicht über die Lerneinheiten, sortiert nach neuesten Einträgen, Titel, Lernformat, Nächster Termin oder Ort. Wenn Sie auf den Titel des jeweiligen Kurses klicken, gelangen Sie auf die Info-Seite des Kurses mit dem Button Anmelden.

Um die Ergebnisse aus dem Katalog oder der Suche als SSO-Link zu teilen, klicken Sie auf das Symbol Teilen und dann auf Link kopieren hinter dem SSO-Link. Diesen kopierten SSO-Link können Sie auch für einen Individuellen Stream verwenden.

Indem Sie auf den Button Filter anzeigen klicken, können Sie eine Filtersuche nach Titel/Teaser, Lernformat, Ort, Termine spätestens in, Zeitraum, Status, Genehmigung und entsprechenden Klassifikationen durchführen. Durch Anklicken der entsprechenden Filterzeile aktivieren Sie den Filter, durch Anklicken von X deaktivieren Sie den Filter.

Durch Anklicken des jeweiligen Veranstaltungstermines gelangen Sie in die Terminliste.

Wenn der Autor auf dem Reiter Konfiguration im Veranstaltungs-Assistenten der jeweiligen Veranstaltung die Option Ersatzteilnehmer können bis zum Anmeldeschluss eingetragen werden oder Ersatzteilnehmer können bis zum Terminstart angemeldet werden aktiviert hat, steht Ihnen die Funktion der Ersatzteilnehmerauswahl zur Verfügung. Wenn Sie die Ersatzteilnehmer-Auswahl bei Durchgängen nutzen wollen, muss der Autor zusätzlich in der jeweiligen Kursfreigabe auf dem Reiter Anmeldesteuerung die Option Ersatzteilnehmer-Auswahl für Durchgänge ermöglichen aktiviert haben.

Um einen Ersatzteilnehmer für den angemeldeten Teilnehmer auszuwählen, können Sie in dem jeweiligen Termin (über den Link Terminansicht öffnen auf Kursebene) oder dem jeweiligen Durchgang den Button Abmelden in der Terminansicht oder über die Detailansicht (auf Terminebene) auf dem Reiter Abmelden&Ersatzteilnehmer auswählen klicken. Das Fenster Abmeldung von Termin öffnet sich. Wählen Sie gegebenenfalls im Drop-down-Menü einen Grund der Abmeldung, geben Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Anmerkung ein und suchen und wählen Sie einen Ersatzteilnehmer aus. Es stehen als Ersatzteilnehmer alle Teammitglieder zur Auswahl, die bereits an der entsprechenden Kursfreigabe angemeldet sind und für die der Teamleiter eine Terminanmeldung vornehmen darf. Bei der Abmeldung des ursprünglichen Teilnehmers wird hierbei der Abmeldeschluss berücksichtigt. Wenn die Anmeldung des Ersatzteilnehmers nicht erfolgt, bleibt der ursprüngliche Teilnehmer angemeldet. Wenn die Abmeldung des ursprünglichen Teilnehmers und die Anmeldung des Ersatzteilnehmers erfolgreich ist, werden Benachrichtigungen an beide Teilnehmer verschickt.

Community

Um sich die Nachrichten in der Community anzusehen, wechseln Sie auf den Reiter “Community”. Sie brauchen dazu die entsprechende Berechtigung.

Erfolge

Um sich die Erfolge des jeweiligen Mitarbeiter anzusehen, wechseln Sie auf den Reiter Erfolge. Sie erhalten eine Übersicht über Veranstaltungen, Zertifizierungen, Kurse, Trainingspläne und Qualifikationen auf den Unterreitern Bildungsverlauf, Zertifizierungen und Qualifikationen, sortiert nach Zeit oder Titel.


Auf dem Unterreiter Bildungsverlauf des jeweiligen Mitarbeiters erhalten Sie eine Übersicht über teilgenommene und abgeschlossene Veranstaltungen. Auf dieser Seite können Sie Bildungsinventar per Klick auf+Bildungsinventar erfassen erstellen. In dem sich öffnenden Dialogfenster Bildungsinventar erfassen können Sie folgende Daten eingeben: Typ, Titel, Teaser, Start- und Endzeitpunkt sowie Lerndauer und Klassifikationen. Abschließend klicken Sie auf den Button Speichern.

Auf der linken Seite können Sie eine Filtersuche durchführen, nach Typ (Veranstaltung, Zertifizierung, Kurs, Trainingsplan oder Qualifikation) oder Gültigkeit (gültig, läuft bald ab oder abgelaufen). Durch Anklicken der entsprechenden Filterzeile aktivieren Sie den Filter, durch Anklicken von X deaktivieren Sie den Filter.


Auf dem Unterreiter Zertifizierungen wird Ihnen die Anzahl der gültigen Zertifizierungen des jeweiligen Mitarbeiters angezeigt.

Auf der linken Seite können Sie eine Filtersuche nach Gültigkeit (gültig, läuft bald ab oder abgelaufen) durchführen. Durch Anklicken der entsprechenden Filterzeile aktivieren Sie den Filter, durch Anklicken von X deaktivieren Sie den Filter.

Die Zertifizierungen auf dem Unterreiter Zertifizierungen der Erfolgeseite können folgende farbliche Markierungen haben:

  • Grün: d.h. sie sind immer gültig,
  • Rot: d.h. sie sind abgelaufen oder
  • Orange: d.h. der Ablauf der Gültigkeit soll x Tage vorher angezeigt werden.

Um Zertifizierungen zu erstellen, klicken Sie auf den Button Zertifizierung anlegen. In dem Formular Zertifizierung erfassen können Sie unter Zertifizierung per Button eine PDF-Datei hochladen oder ein Bild hochladen. Wählen Sie anschließend ein bestehendes Zertifikat per Button Auswählen aus. Zum Ändern des Zertifikates klicken Sie auf den Button Neu. Klicken Sie erneut auf Neu, um die Bearbeitung zu schließen oder nach vorgenommenen Änderungen den Button Speichern. Aktivieren Sie gegebenenfalls die Option Unbegrenzt gültig. Um ein neues Zertifikat anzulegen, klicken Sie auf den Button Neu (Voraussetzung: Der Autor hat das Teamleiterrecht Zertifikat anlegen aktiviert).  Geben Sie dann den Titel und den Anbieter ein. Weiterhin können Sie den Benachrichtigungszeitpunkt auswählen, z.B. 6 Monate vor Ablauf benachrichtigen und den Benachrichtigungsempfänger, z.B. Zertifikatsbesitzer. Abschließend wählen Sie bei Bedarf die entsprechende Klassifikation und klicken auf den Button Speichern.

Weiterhin können Sie über den Button Alle Zertifizierungen herunterladen alle Zertifizierungen des jeweiligen Mitarbeiters herunterladen. Zudem können Sie einzelne Zertifizierungen herunterladen oder löschen.


Auf dem Unterreiter Qualifikationen des jeweiligen Mitarbeiters erhalten Sie eine Übersicht über bereits hinzugefügte Qualifikationen des jeweiligen Mitarbeiters mit Angabe von Ausprägung und Anmerkung. Über die Buttons Bearbeiten und Löschen können Sie diese bearbeiten oder löschen.

Nach Auswahl des gewünschten Qualifikationsprofils können Sie weitere Qualifikationen über den Button Qualifikation hinzufügen hinzufügen.

Über ein ausgewähltes Vergleichsprofil erhalten Sie einen Vergleich zu den vorhandenen Qualifikationen des jeweiligen Mitarbeiters, ob die benötigte Ausprägung erreicht ist.