Avendoo® Online Hilfe

Mitarbeiter

Unter dem Reiter „Mitarbeiter“ sind die einzelnen Benutzer mit ihrem Benutzernamen, Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Organisationseinheit (OE) sowie deren Kursfreigabe gelistet. Sie können aktuelle Trainings und das Bildungsinventar bearbeiten. Die OE ist dann gelistet, wenn im Benutzer-Assistenten auf dem Reiter Stammdaten unter dem Punkt Firma die OE dem jeweiligen Benutzer zugeordnet ist. Durch einen Klick auf den Benutzernamen gelangen Sie zu den folgenden Reitern: Mein Lernplatz, Katalog, Community und Erfolge.

Ampelansicht Überfällig

Wenn Sie die Spalte Überfällig einblenden möchten, klicken Sie auf das Zahnrad im Tabellenkopf, klicken auf die Zeile „Überfällig“ mit Plus-Zeichen und dann auf den Button Speichern.

In der Spalte Überfällig gibt es drei mögliche Ampelansichten:

  • Grün für Okay, d.h. es ist keine Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe für den jeweiligen Benutzer überschritten und es gibt keine Bearbeitungserinnerung,
  • Gelb für erforderlichen Handlungsbedarf wie Bearbeitungserinnerung ist erreicht, d.h. es gibt eine Eskalationsebene für die jeweilige Kursfreigabe, z.B. Bearbeitungserinnerung drei Tage vorher und
  • Rot für dringenden Handlungsbedarf wie Frist der Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe ist überschritten (Siehe Screenshot).
    Die rote Ampel sagt aus, dass eine Überfälligkeit für den jeweiligen Benutzer besteht.
    Die Überfälligkeit bezieht sich hierbei nur auf die Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe und nicht auf ToDos und Zertifizierungen.

Um Mein Lernplatz des jeweiligen Benutzers zu öffnen, klicken Sie auf die Ampel. Wenn Sie auf eine rote Ampel klicken, sehen Sie auf Mein Lernplatz des jeweiligen Benutzers welche Bearbeitungsdauer einer Kursfreigabe überschritten ist (Siehe Screenshot).

Zusätzlich können Sie folgende Filter in der Spalte Überfällig auswählen:

  • Keine Einschränkung
  • Nicht überfällig (entspricht Grün)
  • Warnstufe (entspricht Gelb)
  • Überfällig (entspricht Rot)

Zusätzliche Spalten und Filter einstellen

Sie können über die Einstellungen zusätzliche Spalten hinzufügen. Weiterhin können Sie Filter ein- und ausblenden (Personalnummer, Benutzername, Vorname, Nachname, E-Mail, OE, Lerngruppe, Kursfreigabe und Bericht) sowie Lerninhalte nach Qualifikation filtern. Weitere Informationen zum Einstellen der Spaltenanzeige auf dem Reiter Mitarbeiter finden Sie hier.

Tasks

Wenn Sie Teilnehmer in der OE-Ansicht an- oder abmelden, werden Tasks erzeugt. Weitere Informationen zu Tasks finden Sie hier.

Sortierung und Darstellungsart

Wenn Sie die Darstellungsart von Reiter-Ansicht zu Listen-Ansicht ändern möchten, klicken Sie auf den Button (). In der Listen-Ansicht können Sie die Reihenfolge bearbeiten, indem Sie auf den Umschalter () klicken. Daraufhin wechselt der Umschalter zu grün und Sie können per Drag-and-Drop die einzelnen Bereiche verschieben. Durch einen weiteren Klick auf den Umschalter deaktivieren Sie die Bearbeitung und können dann wieder zur Reiter-Ansicht wechseln. Wenn an einer der Veranstaltungen im Kurs noch keine Anmeldung zu einem Termin existiert, erscheint in der Zeile der Kursfreigabe das Icon
.

Informationen zur alten Mitarbeiteransicht finden Sie hier.

Mein Lernplatz

Um sich „Mein Lernplatz“ des jeweiligen Mitarbeiters anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den Link des jeweiligen Benutzernamen. Sie erhalten eine Übersicht über „Erforderliche Lerneinheiten“, „Optionale Lerneinheiten“ und „Abgeschlossene Lerneinheiten“ sowie die Anzeige des Bearbeitungsstatus in Prozent und die Anzeige der ToDos (z.B. Bewertungen oder Tasks) und des Kalenders. Beachten Sie hierbei, dass die Anzeige des Bearbeitungsstatus in Prozent sich auf den Abschluss von „Erforderlichen Lerneinheiten“ bezieht, während die Anzeige der ToDos sich auf diejenigen des Teamleiters bezieht.

Katalog

Um sich den Katalog des jeweiligen Mitarbeiters anzeigen zu lassen, wählen Sie den Reiter „Katalog“. Sie erhalten eine Übersicht über die Lerneinheiten, sortiert nach neuesten Einträgen, Titel, Lernformat, Nächster Termin oder Ort. In der Ansicht können Sie zwischen drei Darstellungsarten wählen: Kachel, Liste und Liste mit Vorschaubildern.

Auf der linken Seite können Sie eine Filtersuche nach Titel/Teaser, Lernformat, Ort, Termine spätestens in, Zeitraum, Status, Genehmigung und entsprechenden Klassifikationen durchführen. Durch Anklicken der entsprechenden Filterzeile aktivieren Sie den Filter, durch Anklicken von X deaktivieren Sie den Filter.

Durch Anklicken des jeweiligen Veranstaltungstermines gelangen Sie in die Terminliste.

Wenn der Autor auf dem Reiter Kommunikation im Veranstaltungs-Assistenten der jeweiligen Veranstaltung die Option Ersatzteilnehmer-Auswahl bei Abmeldung durch Teamleiter ermöglichen aktiviert hat, steht Ihnen die Funktion der Ersatzteilnehmerauswahl zur Verfügung. Wenn Sie die Ersatzteilnehmer-Auswahl bei Durchgängen nutzen wollen, muss der Autor zusätzlich in der jeweiligen Kursfreigabe auf dem Reiter Anmeldesteuerung die Option Ersatzteilnehmer-Auswahl für Durchgänge ermöglichen aktiviert haben.

Um einen Ersatzteilnehmer für den angemeldeten Teilnehmer auszuwählen, können Sie in dem jeweiligen Termin (über den Link Terminansicht öffnen auf Kursebene) oder dem jeweiligen Durchgang den Button Abmelden in der Terminansicht oder über die Detailansicht (auf Terminebene) auf dem Reiter Abmelden&Ersatzteilnehmer auswählen klicken. Das Fenster Abmeldung von Termin öffnet sich. Wählen Sie gegebenenfalls im Drop-down-Menü einen Grund der Abmeldung, geben Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Anmerkung ein und suchen und wählen Sie einen Ersatzteilnehmer aus. Es stehen als Ersatzteilnehmer alle Teammitglieder zur Auswahl, die bereits an der entsprechenden Kursfreigabe angemeldet sind und für die der Teamleiter eine Terminanmeldung vornehmen darf. Bei der Abmeldung des ursprünglichen Teilnehmers wird hierbei der Abmeldeschluss berücksichtigt. Wenn die Anmeldung des Ersatzteilnehmers nicht erfolgt, bleibt der ursprüngliche Teilnehmer angemeldet. Wenn die Abmeldung des ursprünglichen Teilnehmers und die Anmeldung des Ersatzteilnehmers erfolgreich ist, werden Benachrichtigungen an beide Teilnehmer verschickt.

Community

Um sich die Nachrichten in der Community anzusehen, wechseln Sie auf den Reiter „Community“. Sie brauchen dazu die entsprechende Berechtigung.

Erfolge

Um sich die Erfolge des jeweiligen Mitarbeiter anzusehen, wechseln Sie auf den Reiter „Erfolge“. Sie erhalten eine Übersicht über Veranstaltungen, Zertifizierungen, Kurse, Trainingspläne und Qualifikationen, sortiert nach Zeit oder Titel. Auf der linken Seite können Sie eine Filtersuche durchführen, nach Typ (Veranstaltung, Zertifizierung, Kurs, Trainingsplan oder Qualifikation) oder Gültigkeit (gültig, läuft bald ab oder abgelaufen). Durch Anklicken der entsprechenden Filterzeile aktivieren Sie den Filter, durch Anklicken von „X“ deaktivieren Sie den Filter.

Um Zertifizierungen zu erstellen, klicken Sie auf den Button Zertifizierung anlegen. In dem Formular Zertifizierung erfassen können Sie unter Zertifizierung per Button eine PDF-Datei hochladen oder ein Bild hochladen. Wählen Sie anschließend ein bestehendes Zertifikat per Button Auswählen aus. Zum Ändern des Zertifikates klicken Sie auf den Button Neu. Klicken Sie erneut auf Neu, um die Bearbeitung zu schließen oder nach vorgenommenen Änderungen den Button Speichern. Aktivieren Sie gegebenenfalls die Option Unbegrenzt gültig. Um ein neues Zertifikat anzulegen, klicken Sie auf den Button Neu (Voraussetzung: Der Autor hat das Teamleiterrecht Zertifikat anlegen aktiviert).  Geben Sie dann den Titel und den Anbieter ein. Weiterhin können Sie den Benachrichtigungszeitpunkt auswählen, z.B. 6 Monate vor Ablauf benachrichtigen und den Benachrichtigungsempfänger, z.B. Zertifikatsbesitzer. Abschließend wählen Sie bei Bedarf die entsprechende Klassifikation und klicken auf den Button Speichern.