Rolle des Lehrenden in der Lernwelt.
Avendoo® unterscheidet insgesamt vier Formen von Nutzern: Der Autor übernimmt dieStammdaten
Auto-Vervollständigung
Sollten Sie die Nutzerdatenpflege manuell in Avendoo® betreiben, haben Sie die Möglichkeit eine Auto-Vervollständigung für die Dateneingabe einzurichten. Dadurch können die Daten besser strukturiert und fehlerhafte Daten, die z.B. durch Tippfehler entstehen können, vermieden werden. Die Werte werden dabei aus der Datenbank sowie einer gesonderten XML Konfiguration entnommen. Diese wird Ihnen von der Magh und Boppert GmbH erstellt.
Sie können zwischen zwei Formen der Auto-Vervollständigung wählen:
- strict
Eine Auswahl aus festen Werten wird angezeigt
- loose
Während der Eingabe werden Vorschläge angezeigt; es können aber auch neue Werte eingetragen werden
Unterstützte Felder
Die Auto-Vervollständigung können Sie für folgende Felder im Benutzer-Assistenten einstellen:
OE | Anrede | Import |
Definiert 10 | Definiert 11 | Definiert 12 |
Definiert 13 | Definiert 14 | Kostenstelle |
Firmenname | Straße | Hausnummer |
PLZ | Ort | Land |
Region | Bereich | Gruppe |
Rechnungsadress: Firma | Rechnungsadress: Straße | Rechnungsadress: PLZ |
Rechnungsadress: Ort | Rechnungsadress: Land |
Funktionen
Teamleitereinstellungen
Nehmen Sie Teamleitereinstellungen vor, indem Sie festlegen, dass der Benutzer
- kein Teamleiter ist
- Teamleiter der eigenen Organisationseinheit ist
- Teamleiter über die folgenden Organisationseinheiten ist
OE
Bestimmten Sie die Organisationseinheit des Benutzers und fügen Sie diese durch Klick auf Hinzufügen hinzu. Wenn Sie “%” als Wert eingeben, werden dem Benutzer automatisch alle verfügbaren Organisationseinheiten zugeordnet. Mit Löschen entfernen Sie die OE aus der Liste.
Verfügbare Berichte
Wählen Sie verfügbare Berichte aus. Durch Klicken der Pfeile ordnen Sie die Berichte der Zusammenstellung zu oder entfernen sie wieder.
Zugriffsrechte
Die Zugriffsrechte steuern die Möglichkeiten eines Autors. Durch entsprechende Vergabe der Rechte können unterschiedliche Aufgabenbereiche abgebildet werden. Um die Zugriffsrechte schneller zu vergeben, wählen Sie eine Vorlage.
Sie können folgende Rechte vergeben:
- Allgemein
- Alle Objekte unabhängig vom Besitzer bearbeiten dürfen
- Externe Abonnenten anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Kategorien erstellen und bearbeiten
- Kategorien löschen
- Objekte exportieren
- Objekte importieren
- Schlüsselwörter anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Übersetzungen anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Administration
- Community
- Freigaben
- Lerninhalte
- Nutzerverwaltung
- Autor erstellen und bearbeiten
- Autoren anzeigen
- Benutzer anzeigen
- Benutzer endgültig löschen
- Benutzer erstellen und bearbeiten
- Benutzer importieren
- Gelöschte Benutzer anzeigen
- Mandanten anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Qualifikationen zuordnen
- Registrierungscodes anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Organisationsrechte
- Ressourcen
- Content-Connector erstellen und bearbeiten
- Designvorlagen anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Kalender anzeigen, erstellen und bearbeiten
- Qualifikationen anzeigen, erstellen und bearbeiten
- VC-Einstellung am Standort sehen und bearbeiten
- Zertifizierungen neu ausstellen
- Zertifizierungsdatei ersetzen
- Systembenachrichtigung anzeigen
- Systembenachrichtigung bearbeiten
- Support
- Support
- Updates verwalten
- Veranstaltungsmanagement
- Alle Termine: An- und Abmeldungen durchführen
- Alle Termine: Einladung versenden
- Alle Termine: Nachfassungsmail und Dankesmail versenden
- Alle Termine: Präsenzen erfassen
- Alle Termine: Termine anzeigen
- Eigene Termine: An- und Abmeldungen durchführen
- Eigene Termine: Einladung versenden
- Eigene Termine: Nachfassungsmail und Dankesmail versenden
- Eigene Termine: Präsenzen erfassen
- Eigene Termine: Termine anzeigen
- Zugriff auf den Veranstaltungsmanager
- Berichte
Mandanten
Sie können einem Autor zusätzlich zu seinem Stammmandanten noch weitere Mandanten zuordnen. Der Stamm-Mandant kann nicht entfernt werden. Der Autor erhält Zugriff auf die zugeordneten Mandanten. Wählen Sie aus den verfügbaren Mandaten auf der linken Seite die Mandanten aus, die dem Autoren entsprechen und fügen Sie diese mit Hilfe der Pfeile hinzu bzw. entfernen Sie diese wieder.
Um Mandanten bei anderen Autoren entfernen oder hinzufügen zu können, benötigt man selbst Zugriff auf diese Mandanten und damit das Zugriffsrecht „Mandanten anzeigen, erstellen und bearbeiten“.