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Du bist hier: Startseite1 / Administration2 / Benutzerdefinierte Felder

Avendoo® Online Hilfe

Benutzerdefinierte Felder

Mit Hilfe der benutzerdefinierten Felder können Sie zahlreiche Assistenten in Avendoo individuell mit Ihren eigenen Feldern ergänzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kriterium für eine Veranstaltung haben, das nicht im Standard enthalten ist, können Sie es einfach und bequem integrieren.

Inhalte

  • 1 Grundlagen
  • 2 Neues benutzerdefiniertes Feld erstellen
    • 2.1 Stammdaten
    • 2.2 Metadaten
    • 2.3 Feldoptionen
  • 3 Praxisbeispiel

Grundlagen

Voraussetzungen
Als Autor können Sie beliebig viele, benutzerdefinierte Felder erstellen und bearbeiten, wenn Ihnen die Rechte Lesen, auswählen und Ändern, erstellen unter Benutzerdefinierte Felder (Administration (Objekte)) im Autoren– oder Berechtigungsgruppen-Assistenten zugewiesen wurden.

Funktionen
Auf dem Reiter Feldoptionen legen Sie fest, ob diese Felder im Veranstaltungs-, Veranstaltungstermin-, Kursfreigabe-, Kurs-, Remote-Content (LTI und xAPI-Rückkanal)-Assistenten oder/und UGC-Assistent für Lerneinheiten angezeigt werden (Unteroption In benutzerdefinierten Freigaben einstellbar der Kursfreigaben-Option) und auch später in den Übersichten der Veranstaltungen, Veranstaltungstermine und Kursfreigaben als Filter zur Verfügung stehen. Weitere Voraussetzung ist das Häkchen Sichtbarkeit im Benutzerbereich, damit der Benutzer die benutzerdefinierten Felder im Assistenten UGC-Lerneinheit und im Katalog zur Verfügung hat. Bei der Filterung im Katalog stehen ihm nicht die Objektauswahl-Felder zur Verfügung und in der Suchleiste nur die Multiselect-Felder.

Zusätzlich legen Sie über eine zweite Unteroption der Kursfreigaben fest, ob diese Felder in der Übersicht der Bildungsinventare eingeblendet werden und Sie diese filtern können. Zudem können Sie den Titel und die Beschreibung der benutzerdefinierten Felder übersetzen.

Diese benutzerdefinierten Felder können Sie zudem als Variable auf dem Reiter Hauptseite im Veranstaltungs-Assistenten einfügen (Beispiel: $customWizardfield[kennung]$ Titel).

Hinweise

Benutzerdefinierte Felder können nicht kategorisiert, kopiert oder gelöscht werden.

Hinsichtlich der Datentypen bestehen folgende Einschränkungen:
– 255 Zeichen und kein HTML,
– für Benutzer die Objekt-ID und der -typ, aber keine Ersatzbenutzer-Funktion.
Folgende Funktionen stehen dem Benutzer zur Verfügung, wenn Sie das Häkchen Sichtbarkeit im Benutzerbereich gesetzt haben:
– Der Benutzer kann im Katalog nach den Kriterien der benutzerdefinierten Felder vom Typ „Multiselect“ filtern.
– Zudem kann der Benutzer nach benutzerdefinierten Feldern im Katalog filtern, d.h. Sie können auch entsprechende Selbst erzeugte Streams im Frontend erstellen.
Folgende Funktionen stehen Ihnen als Autor zur Verfügung:
– Sie sehen benutzerdefinierte Felder in der Kursübersicht und können auch danach filtern (Voraussetzung: Häkchen Kurse im Asssistenten Benutzerdefinierte Felder ist auf dem Reiter Feldoptionen gesetzt).

In der Übersicht (Administration → Benutzerdefinierte Felder) sehen Sie alle bereits bestehenden benutzerdefinierten Felder. Klicken Sie auf einen Titel, gelangen Sie zum dazugehörigen Assistenten Benutzerdefinierte Felder. In der Tabelle sehen Sie folgende Daten: Titel, Beschreibung, Übersetzung, Vorschau, Feldtyp, Besitzer, Erstellt, Änderungsdatum und Kennung. Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf können Sie die Anzeige der Spalten und Reihenfolge bearbeiten.

Sie können nach folgenden Kriterien filtern: Titel, Sprache, Feldtyp, Verbindungstyp und Kennung.

Neues benutzerdefiniertes Feld erstellen

Um ein neues benutzerdefiniertes Feld zu erstellen, wählen Sie Administration → Benutzerdefinierte Felder → Erstellen.
Der Assistent Benutzerdefinierte Felder öffnet sich.

Stammdaten

Titel

Der Name des benutzerdefinierten Feldes ist im verbundenen Assistenten (Veranstaltungs-, Veranstaltungstermin- oder/und Kursfreigabe-Assistent) sichtbar. Den Titel können Sie übersetzen.

Beschreibung

Eine Beschreibung des benutzerdefinierten Feldes ist im verbundenen Assistenten (Veranstaltungs-, Veranstaltungstermin- und/oder Kursfreigabe-Assistent) sichtbar. Die Beschreibung können Sie übersetzen.

Feldtyp

Wählen Sie zwischen folgenden Feldtypen:

  • Textfeld,
  • Objektauswahl,
  • Dropdown
  • Multiselect oder
  • Datum.

Sprache

Wählen Sie die gewünschte Originalsprache des benutzerdefinierten Feldes.

Kennung

Die Kennung ist ein verständlicher Bezeichner, welcher an Stellen verwendet wird, die eindeutig sein müssen, aber von bestimmten Benutzern gesehen werden können, wie beispielsweise den Content-Variablen im Editor.

Hinweis

Die Kennung muss systemweit einzigartig sein und ist nach dem Speichern nicht mehr änderbar.

Metadaten

Hinweis

Die Metadaten sind reine Informationen für den Autoren. Bei ihnen sind keine Funktionen hinterlegt.

Gültig ab

Geben Sie ein Datum ein, ab wann das benutzerdefinierte Feld gültig sein soll. Gegebenenfalls können Sie das Datum wieder löschen.


Gültig bis

Geben Sie ein Datum ein, bis wann das benutzerdefinierte Feld gültig sein soll. Gegebenenfalls können Sie das Datum wieder löschen.


Version

Geben Sie ein, welche Version das benutzerdefinierte Feld hat.


Anmerkung

Geben Sie Notizen für das benutzerdefinierte Feld ein.

Feldoptionen

Verbindungstyp

Definiert den Objekttyp, für das dieses benutzerdefiniertes Feld erstellt wird.

Wählen Sie aus, in welchen Assistenten das benutzerdefinierte Feld angezeigt werden soll, indem Sie ein Häkchen vor folgenden Optionen setzen:

  • Veranstaltungen
    Erscheint im Veranstaltungs-Assistenten unter Parameter.
  • Veranstaltungstermine
    Erscheint im Veranstaltungstermin-Assistent unter Parameter.
  • Kursfreigaben
    Erscheint im Kursfreigabe-Assistent unter Parameter im Abschnitt „Zusätzliche Optionen“.
    • In benutzerdefinierten Freigaben einstellbar
      Erscheint im UGC-Lerneinheiten Assistent im Abschnitt „Zusätzliche Kursinformationen“.
    • In Bildungsinventar übernehmen
      Mit Auswahl dieser Option werden die Werte des benutzerdefinierten Feldes bei Kursabschluss in die Bildungsinventareinträge übernommen. Das jeweilige benutzerdefinierte Feld wird dann auch im dynamischen Bericht „Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten“ angezeigt.
  • Remote-Content
    Erscheint im Remote-Content Assistent unter Parameter.
    • In Bildungsinventar übernehmen
      Auch in diesem Fall ist der Kursabschluss Voraussetzung, dass die Werte des Feldes in die Bildungsinventareinträge übernommen werden.
  • Kurse
    • Erscheint im Kurs-Assistent unter Parameter.
  • Ausbildungsvorschläge
  • Materialien
    • Erscheint im Material-Assistent unter Parameter.
  • Buchungen
    Erscheint in der Kursfreigabe Teilnehmerverwaltung unter Buchungen.
  • Bedarfsmeldung
    Erscheint in der Kursfreigabe Teilnehmerverwaltung unter Bedarfsmeldungen.
  • Benutzer/Autor
    Erscheint im Benutzer- und Autoren-Assistent unter Benutzerdefinierte Felder. Mit Hilfe der Benutzerprofile kann das Feld auch für Benutzer im Frontend sichtbar und editierbar gemacht werden.

Auswahlfeld (wird nur eingeblendet, wenn Sie den Objekttyp Objektauswahl ausgewählt haben) (siehe zweiter Screenshot)

Sie bestimmen, welche Objekte zur Auswahl stehen sollen:

  • Benutzer und Autoren,
  • Benutzer oder
  • Autoren.

Sichtbarkeit im Benutzerbereich

Setzen Sie das Häkchen Aktiv, wenn der Benutzer dieses benutzerdefinierte Feld im Benutzerbereich sehen soll, d.h. ob diese Felder im Assistenten UGC-Lerneinheit zur Verfügung stehen sollen. Zudem müssen Sie auch das Häkchen In benutzerdefinierten Freigaben einstellbar setzen, damit die benutzerdefinierten Felder dem Benutzer im Katalog und im Assistenten UGC-Lerneinheit zur Auswahl angeboten werden.

Dropdown-Optionen (wird nur eingeblendet, wenn Sie den Objekttyp Dropdown oder Multiselect ausgewählt haben) (siehe dritter und vierter Screenshot)

Bestimmen Sie, welche Werte zusammen mit einem leeren Standardwert zur Verfügung gestellt werden sollen. Geben Sie bei Bedarf einen Wert für die Externe Referenz ein. Beachten Sie, dass Sie diesen Wert für die Externe Referenz nicht schon bereits vergeben haben.

Hinweis

Wenn Sie einen Wert entfernen, wird bei allen Objekten, die diese Auswahl gewählt haben, dieser Wert auf den leeren Standardwert zurückgesetzt.

Um eine Liste mit Dropdown-Einträge zu erstellen, klicken Sie für jeden Eintrag auf den Button Option hinzufügen. Gegebenfalls können Sie den Eintrag entfernen, indem Sie in der entsprechenden Zeile auf den Button Entfernen klicken.

Praxisbeispiel

Tina Raspberry möchte für ihre Veranstaltungen zum Thema „Tiere und Pflanzen im Wald“ ein zusätzliches Textfeld für die Benutzer festlegen und den Inhalt des benutzerdefinierten Feldes auf der Hauptseite der Veranstaltung anzeigen lassen.

Hierfür geht sie folgendermaßen vor:

  1. Sie erstellt ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Titel „Zielgruppe“ im Assistent Benutzerdefinierte Felder, indem sie einen treffenden Titel, eine Beschreibung eingibt, den Feldtyp Textfeld auswählt, sowie als eindeutige Kennung „seminartarget“ eingibt (siehe erster Screenshot).
    Sie muss beachten, dass Sie den Feldtyp und die Kennung später nicht mehr ändern kann.
  2. Auf dem Reiter Feldoptionen setzt sie ein Häkchen vor Veranstaltungen (siehe zweiter Screenshot) und klickt auf den Button Speichern.
  3. Sie erstellt eine Veranstaltung mit dem Titel „Heimische Pilzkunde“ und ihr wird auf dem Unterreiter Benutzerdefinierte Felder des Reiters Parameter im Veranstaltungs-Assistenten das Feld Zielgruppe eingezeigt (siehe dritter Screenshot).
  4. Tina gibt als Zielgruppe „Spaziergänger“ ein und klickt auf den Button Speichern.
  5. Sie wechselt im Veranstaltungs-Assistenten auf den Reiter Hauptseite und wählt den Move-Editor. Dann fügt Sie einen Text mit Überschrift ein und klickt im Editor auf den Button Variable (siehe vierter Screenshot).
  6. Tina fügt die Variable $customWizardField[seminartarget]$ am Ende des Absatzes ein (siehe fünfter Screenshot) und klickt auf den Button Speichern.
  7. Nun erstellt sie eine Kursfreigabe von der Veranstaltung mit Termin und stellt diese Mathilda Green per Schnellanmeldung in den Katalog (siehe sechster Screenshot).
  8. Dann kann sich Mathilda Green an dieser Veranstaltung anmelden und sieht den Inhalt der Variablen für das benutzerdefinierte Feld „Zielgruppe“ (siehe siebter Screenshot). Die Zielgruppe heißt Spaziergänger.
Praxisbeispiel

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