Version 14.11
Neue Features und erweiterte Funktionen
Lerninhalte
- Bei dem Austausch der Bilddatei im Medien-Assistenten wird das Vorschau-Bild in der Listenansicht aktualisiert
Wissenstestfragen
- Zuordnungsfrage: Die Anzahl der Antwortboxen in einer Reihe wurde auf drei Boxen beschränkt
- Bei Übersetzungen von Bild- und Dialogfragen ist es nun möglich, auch das Layout der einzelnen Bereiche anzupassen
- Die bereits erreichten und maximalen Punkte auf der Endseite eines Wissenstests werden in Abhängigkeit zur Sprache mit einem Komma oder einem Punkt angezeigt
- Die Themen im Forum werden nach dem Datum des neusten Beitrags sortiert
Kurs
Zertifizierung
- Für die Absolvierung aller Pflicht-Lernobjekte auf einem Lernpfad kann im Kurs-Assistenten unter dem Reiter „Parameter“ eine Zertifizierung aktiviert werden. Diese wird dem Benutzer dann ausgestellt. Auf allen Lernpfaden wird das Kurs-Zertifikat visuell am Ende des Lernpfad dargestellt und steht zum Download bereit.
Kursmanagement
Vorschaubild
- Das Vorschaubild für eine Kursfreigabe kann nun direkt quadratisch angelegt werden
Teilnehmerverwaltung
- Bei Abmeldung eines Teilnehmers durch den Teamleiter wird der Kurs für den Teilnehmer auf „Katalog“ statt „abgemeldet“ gesetzt, sodass der Teilnehmer durch den Teamleiter wieder angemeldet werden kann
- In der Teilnehmerverwaltung wird nun angezeigt, wer den Benutzer am Kurs angemeldet hat
- Statt der Anzahl der erfolgreich absolvierten Lernobjekte wird ein Prozentwert zurückgeliefert, der besagt, wie viele der erforderlichen Kursbestandteile bestanden wurden. Bei einem Kurs mit nur einem Lernobjekt (Wissenstest) wird der Prozentwert wiedergegeben, der im Wissenstest erzielt wurde
Veranstaltungsmanagement
- Der Terminstatus mehrerer Veranstaltungen kann geändert werden. Hierbei wird zwischen initiiert, aktiv und storniert gewählt
- Termine einer Veranstaltung können in andere Veranstaltungen kopiert werden
Berichtswesen
- In allen dynamischen Berichten mit Informationen zu Terminen ist der Preis des Veranstaltungstermins verfügbar
- Der Bericht „Dynamischer Feedbackrohdatenbericht“ wurde um eine neue Datengruppe „zweiter Co-Referent“ erweitert
- Der Bericht „Status Bedarfserfassung“ besitzt eine neue Spalte um den „Original Richtpreis“ auszugeben
- Anpassung der Berichte „Feedback Rohdatenbericht“, „Dynamischer Feedback Rohdatenbericht“, „Feedbackübergreifender Rohdatenbericht“ sowie „Daten für Feedbackgesamtauswertung“ für die neuen Filter „Veranstaltung“, „Veranstaltungstermin“ und „Veranstaltungsreferent“
Ressourcen
- Die Listenansicht für Qualifikationen wird um den Filter externe Referenzen erweitert. Zudem erscheint in der Auflistung eine neue Spalte, in welcher die externen Referenzen dargestellt werden.
Nutzerverwaltung
- Der Benutzer kann nun zusätzlich zu Benutzername, Vorname, und Nachname auch über die E-Mailadresse gesucht werden
Benutzerprofil
- Dieser Bereich ist in der Nutzerverwaltung konfigurierbar, um einzustellen, welche Felder in den persönlichen Daten des Benutzerprofils gesehen und ggfs. bearbeitet werden können.
Passwort-Richtlinien
An Mandanten können Passwort-Richtlinien aktiviert werden. Diese lauten wie folgt:
- Das neue Passwort darf nicht den bereits abgelaufenen Passwort entsprechen
- Der Benutzername darf nicht als Passwort verwendet werden. Eine Ausnahme ist hier der Benutzerimportassistent
- Ein Ablaufzeitraum kann gesetzt werden, um Passwörter regelmäßig zu aktualisieren
- Aus den vier Zeichengruppen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) kann gewählt werden
- Die Mindestlänge des Passworts für Benutzer und Autoren kann separat bestimmt werden
Zudem wurde ein Generator für sichere Passwörter erstellt.
Außerdem
- Möglichkeit zur Erstellung von Nachrichtenvorlagen für die Community
- Die im Adminbereich zuerst konfigurierte Sprache ist die default-Sprache
- Als Oberflächensprache wird Englisch gewählt, wenn die Browsersprache nicht unterstützt wird
- Verbesserung der Bedienbarkeit des Spaltenkonfigurators im Autorenbereich
- Auf der Loginseite ist es möglich, ein neues Sprachauswahl-Element einblenden zu lassen. Hierbei gibt es zwei Optionen: Drop-Down oder Drop-Up.
Anmeldung zur Changelog Präsentation 14.11
Die wichtigsten Feature und Änderungen stellen wir Ihnen immer in einer gemeinsamen Präsentation vor. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und einen Update-Termin zu vereinbaren. Für den Fall, dass Sie an dem Termin nicht teilnehmen können, werden wir die Präsentation aufzeichnen und Ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, um sich für die Präsentation anzumelden.
Was? Changelog Präsentation Avendoo14.11
Wann? 02. August 2016
Wo? Online TeamViewer Session
Behobene Fehler und weitere Anpassungen
- Benutzerführung nach Captcha-Eingabe verbessert
- Verbesserte Speicherung der Designvorlagen
- Verbesserung der SCORM-Wrapper Kompatibilität
- Daten in den persönlichen Einstellungen können auf einen leeren Wert geändert werden