Version 14.12

Erscheinungsdatum: 22.08.2016

Neue Features und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

Wissenstest

  • Auf der Wissensteststartseite werden nun weitere Informationen angezeigt. Dazu gehört die Info, wie viele Versuche der Prüfling noch offen hat und ob eine Unterbrechung der Bearbeitung möglich ist.

Veranstaltungen

  • Veranstaltungsassistent: Werden bei mehreren Terminen Datum, Ort oder Zeit geändert, wird eine Änderungs-E-Mail versendet. Diese wird jetzt in der jeweiligen Sprache des Termins versendet.

Kursfreigabe

  • Es ist nun möglich bei Direktlinks einen Sprachparameter anzugeben, damit der Kurs direkt in dieser Sprache aufgerufen wird.

Veranstaltungsmanagement

  • Durch die Massenbearbeitung kann der Status mehrerer Termine geändert werden. Es kann zwischen initiiert, aktiv und storniert gewählt werden.

Community

  • In der Community können nun Nachrichtenvorlagen erstellt werden

Berichte

  • Der Bericht „Kursfreigaben eines Mandaten“ zeigt die Klassifikation der Kursfreigabe

Außerdem

  • Im Teamleiter-Cockpit im Bereich „Mitarbeiter“ (ein Mitarbeiter wurde gewählt) wird jetzt der Teaser bei Kursfreigaben und Trainingsplänen nicht mehr abgeschnitten, sondern vollständig ausgegeben. Zusätzlich wird auch bei Veranstaltungsterminen der Teaser der Veranstaltung ausgegeben.
  • Benutzer-Assistent: Wenn SSO eingerichtet bzw. konfiguriert ist, kann am Benutzer eingestellt werden, ob er sich ausschließlich per SSO oder zusätzlich mit Avendoo®-Login anmelden kann

Update auf Avendoo14.12

Da mit der aktuellen Version vor allem bestehende Funktionen verbessert wurden, gibt es für Avendoo14.12 keine Changelog Präsentation. Mit der kommenden Version Ende September werden wieder neue Features und erweiterte Funktionen implementiert. Diese stellen wir Ihnen dann natürlich gern wieder ausführlich vor.

Um ein Update auf die aktuelle Version 14.12 zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Button und fragen Sie Ihren Wunschtermin an. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Allgemeine und Systemerweiterungen
  • Die statistischen Ressourcen wurden für das Browser Caching optimiert
  • Die Kategorie beim Importieren wird vorselektiert
  • Im Menü wird auch bei „Lernkarteien“ der Plural verwendet, um die Einheitlichkeit zu wahren
Autorenoberfläche

Wissenstest-Fragen

  • Optimierung der Hinweistexte in Dialogfragen

Veranstaltungsmanagement

  • Optimierung des Kopierens von mehreren Veranstaltungen mit Haupt- und Folgeterminen
  • Designverbesserung im Veranstaltungsmanagement
  • Der Mailverlauf wird auch angezeigt, wenn gelöschte Benutzer betroffen sind
  • Das versenden von Ankündigungen an sehr große Personengruppen wurde beschleunigt und enthält ein verbessertes Feedback für den Autoren
  • Feedback-E-Mails werden beim Versenden der letzten Benachrichtigung erneut gesendet

Veranstaltungen

  • In der Präsenzkontrollliste wird die Raumbezeichnung korrekt ausgegeben
  • In der Einladungsmail wir in der Zeile Ort und im Textfeld der korrekte Raum ausgegeben

Web Based Training

  • Optimierung der WBTs im IE9
  • Beim Kopieren eines WBTs wird die Einstellung „Dauerhaft aus“ übernommen

Feedback

  • Nach dem Zusammenführen von Benutzern ist der Aufruf eines Feedbacks aus einer Veranstaltungsmail heraus möglich
  • Bei der Auswertung der Schieberegler-Feedbackfragen werden die Werte korrekt berechnet
  • Die E-Mail „Feedback ausfüllen“ wird an die Teilnehmer versendet, die das Feedback noch nicht ausgefüllt haben

Berichtswesen

  • Der Bericht „Matrix TN x Lernpfad“ trägt die Objektnamen von Feedbacks ein
  • Problem bei dem Auswahlfeld „Feedbackkategorie“ in den Berichten behoben
  • Gelöschte Benutzer werden nicht mehr im Bericht „Trainingsplanstatistik“ ausgegeben
  • Der Bericht „Trainingsplanstatistik“ zeigt Benutzername, Benutzer und OE in einer Zeile an und leere Spalten werden nicht mehr angezeigt
  • Der Bericht „Lernzeiten“ zeigt die genutzten Bildungsstunden im positiven Bereich an
  • Die Berichte „Dynamische Teilnehmer einer Kursfreigabe ohne Terminanmeldung“ und „Dynamische Veranstaltungstermine der Benutzer einer OE mit Kategorie“ haben als Teamleiter keinen Kategoriebaum in der Filterauswahl

Nutzerverwaltung

  • Die Zeiten der Bildungsinventardaten werden richtig importiert
  • Der Benutzerimport-Assistent wird nicht angezeigt, wenn man keine Benutzer importieren darf

Übersetzungsbereich

  • Im Info-Bereich eingesetzt Grafiken werden beim Übersetzen einer Wissenstestfrage korrekt übernommen

Außerdem

  • Verbesserung der Oberfläche im Autorenbereich
  • Verbesserung der Kurs API
  • Der Mailversand wird durch gelöschte Benutzer nicht beeinträchtigt
  • Optimierungen am Bildungsinventar-Import
  • Optimierung des Across-Imports für Zuordnungs- und Dialogfragen
  • Bei Änderung von Filtereingaben in Listenansichten (inkl. Kategorie) wird immer auf Seite 1 gesprungen
  • Änderungen im Berichts-Bundle
Benutzeroberfläche
  • Die chinesische Übersetzung ist nun vorhanden
  • Verbesserung der GUI zum Versenden von privaten Nachrichten
  • Die Editor-Toolbar im Forum passt ihre Position im IE11 nun besser an
  • Der Hinweis „Selbstanmeldung nicht möglich“ sowie der Anmeldeschluss werden nicht zusammen aufgeführt
  • Benutzer können sich von Veranstaltungsterminen nicht mehr per E-Mail abmelden, falls keine Selbstanmeldung aktiviert ist.
Teamleiteroberfläche
  • Optimierung der Fehlermeldungen im Teamleiterbereich
  • Optimierung der englischen Übersetzung
  • Beim Erstellen oder Bearbeiten von Bedarfsmeldungen können nun auch vergangene Jahre nacherfasst werden