Version 14.11

Erscheinungsdatum: 21.07.2016

Neue Features und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

Medien

  • Bei dem Austausch der Bilddatei im Medien-Assistenten wird das Vorschau-Bild in der Listenansicht aktualisiert

Wissenstestfragen

Wissenstest

  • Die bereits erreichten und maximalen Punkte auf der Endseite eines Wissenstests werden in Abhängigkeit zur Sprache mit einem Komma oder einem Punkt angezeigt

Forum

  • Die Themen im Forum werden nach dem Datum des neusten Beitrags sortiert

Kurs

Zertifizierung

  • Für die Absolvierung aller Pflicht-Lernobjekte auf einem Lernpfad kann im Kurs-Assistenten unter dem Reiter „Parameter“ eine Zertifizierung aktiviert werden. Diese wird dem Benutzer dann ausgestellt. Auf allen Lernpfaden wird das Kurs-Zertifikat visuell am Ende des Lernpfad dargestellt und steht zum Download bereit.

Kursmanagement

Vorschaubild

  • Das Vorschaubild für eine Kursfreigabe kann nun direkt quadratisch angelegt werden

Teilnehmerverwaltung

  • Bei Abmeldung eines Teilnehmers durch den Teamleiter wird der Kurs für den Teilnehmer auf „Katalog“ statt „abgemeldet“ gesetzt, sodass der Teilnehmer durch den Teamleiter wieder angemeldet werden kann
  • In der Teilnehmerverwaltung wird nun angezeigt, wer den Benutzer am Kurs angemeldet hat

SCORM-Wrapper

  • Statt der Anzahl der erfolgreich absolvierten Lernobjekte wird ein Prozentwert zurückgeliefert, der besagt, wie viele der erforderlichen Kursbestandteile bestanden wurden. Bei einem Kurs mit nur einem Lernobjekt (Wissenstest) wird der Prozentwert wiedergegeben, der im Wissenstest erzielt wurde

Veranstaltungsmanagement

  • Der Terminstatus mehrerer Veranstaltungen kann geändert werden. Hierbei wird zwischen initiiert, aktiv und storniert gewählt
  • Termine einer Veranstaltung können in andere Veranstaltungen kopiert werden

Berichtswesen

  • In allen dynamischen Berichten mit Informationen zu Terminen ist der Preis des Veranstaltungstermins verfügbar
  • Der Bericht „Dynamischer Feedbackrohdatenbericht“ wurde um eine neue Datengruppe „zweiter Co-Referent“ erweitert
  • Der Bericht „Status Bedarfserfassung“ besitzt eine neue Spalte um den „Original Richtpreis“ auszugeben
  • Anpassung der Berichte „Feedback Rohdatenbericht“, „Dynamischer Feedback Rohdatenbericht“, „Feedbackübergreifender Rohdatenbericht“ sowie „Daten für Feedbackgesamtauswertung“ für die neuen Filter „Veranstaltung“, „Veranstaltungstermin“ und „Veranstaltungsreferent“

Ressourcen

  • Die Listenansicht für Qualifikationen wird um den Filter externe Referenzen erweitert. Zudem erscheint in der Auflistung eine neue Spalte, in welcher die externen Referenzen dargestellt werden.

Nutzerverwaltung

  • Der Benutzer kann nun zusätzlich zu Benutzername, Vorname, und Nachname auch über die E-Mailadresse gesucht werden

Benutzerprofil

  • Dieser Bereich ist in der Nutzerverwaltung konfigurierbar, um einzustellen, welche Felder in den persönlichen Daten des Benutzerprofils gesehen und ggfs. bearbeitet werden können.

Passwort-Richtlinien

An Mandanten können Passwort-Richtlinien aktiviert werden. Diese lauten wie folgt:

  • Das neue Passwort darf nicht den bereits abgelaufenen Passwort entsprechen
  • Der Benutzername darf nicht als Passwort verwendet werden. Eine Ausnahme ist hier der Benutzerimportassistent
  • Ein Ablaufzeitraum kann gesetzt werden, um Passwörter regelmäßig zu aktualisieren
  • Aus den vier Zeichengruppen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) kann gewählt werden
  • Die Mindestlänge des Passworts für Benutzer und Autoren kann separat bestimmt werden

Zudem wurde ein Generator für sichere Passwörter erstellt.

Außerdem

  • Möglichkeit zur Erstellung von Nachrichtenvorlagen für die Community
  • Die im Adminbereich zuerst konfigurierte Sprache ist die default-Sprache
  • Als Oberflächensprache wird Englisch gewählt, wenn die Browsersprache nicht unterstützt wird
  • Verbesserung der Bedienbarkeit des Spaltenkonfigurators im Autorenbereich
  • Auf der Loginseite ist es möglich, ein neues Sprachauswahl-Element einblenden zu lassen. Hierbei gibt es zwei Optionen: Drop-Down oder Drop-Up.

Anmeldung zur Changelog Präsentation 14.11

Die wichtigsten Feature und Änderungen stellen wir Ihnen immer in einer gemeinsamen Präsentation vor. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und einen Update-Termin zu vereinbaren. Für den Fall, dass Sie an dem Termin nicht teilnehmen können, werden wir die Präsentation aufzeichnen und Ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, um sich für die Präsentation anzumelden.

Was? Changelog Präsentation Avendoo14.11
Wann? 02. August 2016
Wo? Online TeamViewer Session

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Allgemeine und Systemerweiterungen
  • Benutzerführung nach Captcha-Eingabe verbessert
  • Verbesserte Speicherung der Designvorlagen
  • Verbesserung der SCORM-Wrapper Kompatibilität
  • Daten in den persönlichen Einstellungen können auf einen leeren Wert geändert werden
Autorenoberfläche

Lerninhalte

  • Designanpassung im Veranstaltungs-Assistenten

Wissenstest-Fragen

  • Email-Adressen bei der Bewertung von Freitext-Fragen werden nicht mehr abgeschnitten
  • Optimierung der Zuordnungs- sowie der Bild- und Dialogfragen im Assistenten
  • Nach dem Zurücksetzen einer Wissenstestfrage und dem Auswählen eines Layouts skaliert der Inhalt korrekt mit
  • Austausch des Icons bei Bild- und Dialogfragen im Assistenten

Wissenstest

  • Zwischenseiten für einen Wissenstest können auch in Google Chrome erstellt werden

Veranstaltungsmanagement

  • Anmeldebestätigungen für vorläufige Termine werden korrekt mit dem Namen des angemeldeten Benutzers an den Koordinator/Referent versendet
  • Das Anmelden an mehreren Veranstaltungen über eine Kursankündigung funktioniert wieder
  • Genehmigungsmails zu Veranstaltungen können nur einmal versendet werden. Eine versehentliche mehrfache Versendung ist nicht möglich
  • Unqualifizierte Teilnehmer werden am Stichtag automatisch abgemeldet
  • Bei aktiver Nachbereitung wird die automatische Dankesmail nach den eingestellten „x“ Tagen an die anwesenden Teilnehmer versendet

E-Payment

  • Es können nun zusätzliche Einstellungen auf dem Lernpfad vorgenommen werden.

Web Based Training

  • Der Fortschritt in einem WBT wird gespeichert. Ein Wiedereinstieg an der zuletzt bearbeiteten Stelle ist möglich
  • Nach Abschluss eines WBT wird nach dem Schließen des Fensters die Übersichtsseite des Kurses neu geladen

Berichtswesen

  • Optimierung der Berichts-Darstellung
  • Korrekte Berechnung der Bearbeitungszeit in Tagen beim Bericht „Dynamische Teilnehmer einer Kursfreigabe ohne Terminanmeldung“. Es wird angezeigt, wer den Benutzer angemeldet hat
  • Korrekte Werte des Berichts „Übersicht nach OE“ in der Tabelle
  • Berichte „Detailauswertung einer Feedbackfrage“ und „Feedbackfragen-Auswertung“ zeigen für Schiebereglerfragen die richtigen Werte an
  • Beim Export eines Berichts der Teilnehmerstatistik in ein beliebiges Format werden alle Personen korrekt ausgegeben
  • Im Bericht „Zertifizierungen eines Benutzer“ wird der PDF-Link nicht angezeigt, wenn keine PDF-Zertifizierung eines Benutzers vorliegt
  • Richtige Ausgabe der Kursteilnehmer im Bericht „Dynamischer Statusbericht der Wissenstests einer Kursfreigabe
  • Der Wert „Angemeldet Name“ im Bericht „Dynamische Teilnehmer einer Kursfreigabe ohne Terminanmeldung“ zeigt den Namen der Person an, die den Nutzer angemeldet hat.

Kurse

  • Beim erstmaligen Aufruf der Kursfreigaben wird der Kategoriebaum auf den ersten Mandanten gesetzt
  • Der individualisierbare Auswählen-Button passt sich der Textlänge an
  • Im Kursassistenten kann die Beschriftung der Checkbox „Galerie aktivieren“ gewählt werden, um die Checkbox an- oder abzuwählen

Kursmanagement

  • Die Teilnehmerliste einer Kursankündigung zeigt die eingeladenen Teilnehmer an
  • Der Zeitpunkt der Anmeldung an einem Kurs durch einen Teamleiter wird richtig gesetzt

SCORM-Wrapper

  • Bei einem SCORM-Wrapper der einen Wissenstest beinhaltet, wir bei der Berechnung der möglichen zu erreichenden Punktzahl der Fragentyp „Aufgabe“ mit berücksichtigt. Wissenstest, wo negative Punkte berechnet werden, liefern stattdessen nun den Wert 0 zurück
  • Die Informationsseite eines Kurses an dem ein Benutzer nur eine Kataloganmeldung hat, wird unterstützt

Nutzerverwaltung

  • Das Zusammenführen von Nutzern funktioniert, wenn die Nutzer Rollen besitzen
  • Daten in den persönlichen Einstellungen können auf einen leeren Wert geändert werden
  • Nach dem Löschen einer Teilnehmerregel wird kein Community-Eintrag veröffentlicht

Übersetzungsbereich

  • Beim Übersetzen einer Wissenstestfrage wird eine eingebundene Grafik korrekt übernommen

Außerdem

  • Erfassen von JavaScript im Mandantenassistenten „FAQ Bereich“ wieder möglich
  • Zertifikate lassen sich wieder über die Vorschau anzeigen
  • Designvorlagen mit einem JavaScript Code werden richtig gespeichert
  • Die persönlichen Einstellungen können im Autorenbereich wieder zurückgesetzt werden
  • Der Import eines Kurses schlägt nicht mehr fehl, wenn es keinen Wert für external_reference gibt
  • Korrekter Import der Bildungsinventardaten
Benutzeroberfläche
  • Optimierung der chinesischen, griechischen und russischen Übersetzung
  • Deep Links für Nachrichten funktionieren Systemweit und führen direkt zur Nachricht
  • Der Kontrollpunkt auf dem Lernpfad wird grün, sobald das entsprechende Zertifikat erreicht wurde
  • Ist keine Selbstanmeldung aktiviert, können sich Benutzer nicht mehr eigenständig per E-Mail von Veranstaltungsterminen abmelden
  • Optimierung der HTML-Struktur auf „Mein Lernplatz“ im Benutzerbereich
Teamleiteroberfläche
  • Alle bzw. die letzte OE eines Teamleiters kann im Benutzer-Assistenten gelöscht werden
  • Um einen Benutzer an einem Trainingsplan anzumelden, muss die Funktion „Bearbeitungsmodus durch Teamleiter ändern“ aktiviert sein. Zudem muss der Benutzer den Trainingsplan im Katalog haben.
  • Abgeschlossene Trainingspläne werden im Teamleiter-Cockpit angezeigt
  • Beim Wechsel von den Menüpunkten „Mein Cockpit“ oder „Erfolge“ auf „Community“ wird dieser Menüpunkt mit seiner jeweiligen Hintergrundfarbe hervorgehoben
  • Optimierung der Navigation im Teamleiterbereich für touchfähige Windows-Geräte
  • Der Bericht „Trainingsplanstatistik“ zeigt Benutzername, Benutzer und Organisationseinheit an. Leere Spalten werden nicht mehr mit ausgegeben