Version 15.0

Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Neue Features und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

  • Ein Autor kann bestimmen, dass einzelne Benutzer Lernobjekte überspringen dürfen. Pflichtelemente, die mit „Überspringen“ gekennzeichnet sind, müssen dann nicht mehr überarbeitet werden.
  • Avendoo® sortiert die Katalogeinträge nun nach „neuester Katalogeintrag zuerst“ und zeigt für neue Katalogeinträge ein entsprechendes Icon an und aktualisiert sie automatisch.
  • Die Option „Lernobjekt-Status aus anderen Kursfreigaben übernehmen“ im Lernpfad-Assistenten ist für die Lernobjekte WBTs, Lehrmittel, Übungen, Lernkarteien und Foren voreingestellt. Für die Lernobjekte Bewertungen, Feedbacks und E-Payments können Autoren diese Option auswählen.
    Der Bericht „Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad“ ist um die Spalte „Status kopiert von“ erweitert.
  • Wenn Autoren einen Deeplink aufrufen, können sie Benutzer via SAML erstellen

Kursfreigabe

  • In den Objektinformationen für Kursfreigaben und Trainingspläne werden nun Deeplinks angeboten.

Veranstaltungsmanagement

  • Teilnehmer eines Veranstaltungstermins können Übernachtungsmöglichkeiten auswählen, wenn ein Hotel an dem Veranstaltungstermin hinterlegt ist.
    (Black Edition)
  • Wenn die Teilnahme an einer Veranstaltung die Qualifikation für eine weitere Veranstaltung im Lernpfad darstellt (Bsp. Veranstaltung eins (Pflichtveranstaltung, bearbeiten), Hürde, Veranstaltung zwei), dann muss der Termin der zweiten Veranstaltung zeitlich nach dem Termin der ersten Veranstaltung liegen. Es gilt nur bei Selbstanmeldung oder Anmeldung durch den Teamleiter.
  • Weiterhin gibt es die neue Funktion: Warteliste am Abmeldeschluss leeren.
  • Im Veranstaltungsmanagement wird beim Verschieben in einen Alternativtermin der abgemeldete Benutzer als solcher angezeigt.
  • Teilnehmer und Teamleiter können Hotelbuchungen nachträglich bis Anmeldeschluss ändern. (Black Edition)
  • Beim Erstellen von Terminvorlagen sind nicht mehr die Pflichtangaben Koordinator, Referent und Standort notwendig.
  • Der Veranstaltungstermin-Assistent zeigt Terminkonflikte an.

Community

  • Es gibt das neue Benutzer-Teamleiterrecht „Community-Gruppen erstellen“.
  • Auf dem Reiter „Optionen“ im Mandanten-Assistenten gibt es die neue Standard-Konfiguration „Community-Benachrichtigung“ für neu erstellte Benutzer. Benutzer können sich diese Konfiguration in den Einstellungen unter „Community“ anzeigen lassen und bearbeiten.

Berichte

  • Das Startdatum im Bericht „Abschlussrate der erforderlichen Kursfreigaben“ ist nun das Anmeldedatum.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht “Dynamische Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad”. Er stellt den aktuellen Bearbeitungsstand eines ausgewählten Kursteilnehmers in der gewählten Kursfreigabe dar. Dieser Bericht ist auch als Drilldown-Bericht über “Dynamische Kursteilnehmerstatistik“ aufrufbar.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Kursfreigabenübersicht einer Kategorie“ ist neu und listet Informationen zur Kursfreigabe, den Besitzer und den Ausbildungsverantwortlichen auf.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Kursfreigaben einer Kategorie mit Unterkategorien“ ist umbenannt in „Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)“ und entsprechend erweitert.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht „Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten“. Er bietet einen umfangreichen Überblick über die Bildungsinventareinträge eines Mandanten und den dazugehörigen Benutzern.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE“ ist neu. Er bietet einen umfangreichen Überblick über die Veranstaltungstermine eines Mandanten und den dazugehörigen Teilnehmern. Zusätzlich werden Angaben zur Kategorie der Veranstaltung angezeigt.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE“ ist um neue Filter und Spalten erweitert.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht „Dynamische Veranstaltungsstatistik eines Jahres“. Er gibt einen Überblick über die Seminare eines Jahres und zeigt Statistiken des Jahres und der einzelnen Monate an.
  • Alle Favoriten für dynamische Berichte können per REST-Schnittstelle als CSV-Datei heruntergeladen werden.

Außerdem

  • Im Teamleiterbereich gibt es nun eine Mehrfachauswahl für Klassifikationen.
  • Es findet ein Bildschirm-Refresh nach dem Eintragen des Teamleiters im Benutzer-Assistenten statt.
  • Es gibt eine neue Mailvariable für den Deeplink in der Mail „Kursfreigabe und Trainingsplan – Benachrichtigung bei Anmeldung“.
  • Für “Anmelde”-Buttons für Kurs, Veranstaltungstermin, Trainingsplan können individuell überschrieben werden (per Bundle: global oder pro Mandant).

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Allgemeine und Systemerweiterungen
  • Der Bericht „Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)“ berechnet nun die Bearbeitungszeit in Tagen anhand des Anmeldedatums des Nutzers.
  • Die Verlinkung vom Bericht „Kursabschlussquote pro Gruppe“ zum Bericht „Kursfreigaben einer Kategorie mit Unterkategorien“ ist verbessert. Fehlende Filterangaben werden jetzt mit übernommen.
  • Nach dem Hinzufügen eines Teilnehmers in geschlossenen Kursfreigaben, bei denen E-Mails als Benachrichtigung aktiviert sind, werden E-Mails verschickt.
  • Die Schieberegler Frage mit Zahlen zeigt als höchste Zahl auch den höchsten Punktewert an.
  • Das Menü-Icon im Kurs ist nun identisch mit dem Menü-Icon im Wissenstest.
  • Nach einem Across-Export und -Import werden Umlaute korrekt im Lehrmittelteaser dargestellt.
  • Der modale Dialog für eine Veranstaltungsterminanmeldung ist für Smartphone-Anwender verbessert.
  • Dankesmails können auch versendet werden, wenn zuvor keine Einladung versendet wurde.
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungstermine sind bei der Konfliktprüfung berücksichtigt.
  • Beim Erstellen von Nachfassen-Mails nach den Einladungsmails verschickt Avendoo® Anhänge mit.
  • Der Berichtsdialog im Autorenbereich wird im IE zuverlässiger geladen.
  • Avendoo® zeigt auf der Katalogseite den Suchwert anstelle des Suchtyps in der Filterleiste an. Weiterhin ist eine Mehrfachauswahl von Klassifikationen und Klassifikationswerten möglich.
  • Der Bericht „Qualitätscheck Wissenstest“ wird korrekt angezeigt, auch wenn noch keine Resultate vorliegen. Ebenso wird der Durchschnittswert in diesem Bericht korrekt angezeigt.
  • Das Design bei Zeithürden ist verbessert.
  • Das Design in der Listenansicht für Kursfreigaben ist verbessert.
  • Das Design des Trainingsplans ist optimiert.
  • Avendoo® übernimmt Sonderzeichen in Dateinamen von Medien.
  • Falsche Antworten bei Wissenstestfragen verwenden nun Klassen zur besseren Darstellung.
  • Die Umbrüche aus dem Freitextfragenbewertungskommentar werden für die Mail-Benachrichtigung konvertiert.
  • Für die Empfänger der Genehmigungsanfrage wird das Recht Genehmigungsanträge bearbeiten berücksichtigt.
  • Der Übergabewert „cmi.core.lesson_mode“  wurde auf „normal“ geändert. Dies ist relevant für WBTs, die so eingestellt sind, dass man sie nur einmal durchführen darf.
Autorenoberfläche
  • Das Fenster zum Hinzufügen von Nutzern zur Kursankündigung wird korrekt aufgerufen.
  • Autoren können eine Beschreibung bei Materialien eingeben.
  • Autoren, die nicht Besitzer einer Kursfreigabe sind, aber eine entsprechende Berechtigung auf Mandanten- oder Kategorieebene haben, können Kursfreigaben archivieren.
  • Nach dem Across-Import eines Lehrmittels werden Elemente auf der Seite gleich positioniert.
  • Bei der Terminliste in einer Veranstaltung werden die Begleitpersonen für die Belegung mitberücksichtigt.
  • Beim Nutzerimport via API werden die IDP-Benutzerdaten berücksichtigt.
  • Beim Kopieren von Mandanten werden die Filter-Einstellungen sowie die Externe Referenz und der Externe Referenztyp korrekt übernommen.
  • Wenn Autoren eine archivierte Kursfreigabe löschen, erscheint keine Fehlermeldung mehr.
  • Wenn Autoren im Kurs-Assistenten einen Kontrollpunkt hinzufügen und dann auf den Button “Zertifikat auswählen” klicken, können sie auch die Zertifikatsauswahl im Firefox und IE scrollen.
  • Im Bericht „Zertifizierungen eines Zertifikats“ werden lange Benutzernamen vollständig angezeigt.
  • Wenn Autoren nach erfolgreichen Zusammenführen zweier Räume auf den Button „Übernehmen“ klicken, wird keine Fehlerseite mehr angezeigt.
  • Die Teilnehmerliste wird nun korrekt aufgerufen, wenn der Autor zuvor den Referenten einer Veranstaltung gelöscht und wieder hinzugefügt hat.
  • Wenn Autoren den Status einer Veranstaltung auf „Storniert“ ändern, können sie nun einen Stornierungsgrund auswählen und den Benutzernamen des Stornierenden und die Uhrzeit eintragen.
  • Im dynamischen Bericht „Dynamische Statusübersicht der Wissenstests einer Kursfreigabe“ ist das Abschlussdatum des jeweiligen Wissenstests hinzugefügt. Die Ermittlung vom „Besten Ergebnis“ erfolgt in Relation zur maximalen Gesamtpunktzahl.
  • Autoren können Einplanungszeiten für Materialien im Veranstaltungstermin-Assistenten festlegen.
  • Der Drill-Down-Bericht „Fragenergebnisse eines Versuchs“ ist auch gefüllt, wenn die Sprache des Kurses und des absolvierten Wissenstests sich unterscheiden.
  • Beim Erstellen einer Detailauswertung einer Umfrage zeigt Avendoo® die Fragetexte an.
  • Wenn Autoren ein Lernobjekt in einem Kurs hinzufügen, können sie die vorgegebene Zeit wieder auswählen.
  • Medien lassen sich nun nach dem Import löschen.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht „Dynamische Referentenauslastung“. Er gibt einen Überblick, an welchen Veranstaltungsterminen ein Nutzer als Referent eingetragen ist.
  • Die Kontext-Menü-Funktion „Termin in weitere Veranstaltung kopieren“ in der Terminliste im Veranstaltungsmanager kopiert alle Eigenschaften eines Termins.
  • Der Maileditor für Umfragen bietet Mailvariablen an.
  • Avendoo® zeigt die Verwendung von Community-Nachrichtenvorlagen in Taskvorlagen und Veranstaltungen an.
  • Das Design in der Listenansicht für Kursfreigaben ist verbessert.
  • Beim Zusammenführen von Standorten übernimmt Avendoo® alle Einstellungen.
  • Die Schnellanmeldung im Trainingsplan berücksichtigt die Teamleitersichtbarkeiten.
  • Die Schnellanmeldung in der Kursteilnehmerverwaltung berücksichtigt die Teamleitersichtbarkeiten.
  • Der Text in der Abo-Mail ist verbessert.
  • Avendoo® zeigt die Verwendung von Community-Nachrichtenvorlagen in Taskvorlagen und Veranstaltungen an.
  • Das Löschen einer einzelnen Unterkategorie im Kategorienbaum funktioniert einwandfrei.
  • Funktion Teilnehmer „Anmelden an weitere Veranstaltung“ bei Übersicht in Veranstaltungsmanager wurde korrigiert.
  • Die Lehrmittelvariable $ObjectTeaser$ enthält nun den Teaser des Lehrmittels.
  • Veranstaltungs-Assistent: Autoren können die Beschreibung einer Veranstaltung beim Bearbeiten nicht mehr durch die Designvorlagen der alternativen Ankündigung beeinflussen.
  • Beim Across-Export wird nur die ausgewählte Sprache exportiert.
  • Die Vorlage für die Update-Einladung nach Änderungen an einem Termin entspricht der Auswahl in der Veranstaltung.
  • Bei Standorten wird über die Objektinformation und Tab-Verwendung auch die Verwendung in Terminvorlagen und bei Verknüpfungen mit Autoren/Benutzer als Heimatstandort angezeigt.
  • Fehler beim erweiterten Import von Teilnehmern per E-Mail-Adresse wurden korrigiert.
  • Autoren können sich eine Feedback-Vorschau (nach der Kursfreigaben-Vorschau) selbst dann anzeigen lassen, wenn die Feedback-Vorschau in einer Sprache geöffnet wird, die der Kurs nicht besitzt.
  • Wenn Autoren eine Veranstaltung löschen, wird die Verwendung des Feedbacks dieser Veranstaltung korrekt angezeigt.
  • Wenn aktuell gelöschte Benutzer in einer Importdatei stehen, dann werden diese „Wiederhergestellten“ mit für die Lizenzüberprüfung berücksichtigt.
  • Umfragen werden unter dem Reiter „Verwendung“ eines Feedbacks angezeigt.
  • Beim Benutzerzusammenführen werden die zugeordneten Berechtigungsgruppen dargestellt.
  • Die Beschreibung der Funktion „Benutzer zusammenführen“ ist nun umfangreicher und eindeutiger verfasst worden.
  • Avendoo® zeigt alle neuen Rechte beim Zusammenführen von Benutzern oder Autoren an.
  • Das Design im Kursankündigungs-Assistenten ist verbessert.
  • Medien, die z.B. über einen Import im HTML- oder CSS- Bereich einer Wissenstestfrage eingebunden sind, werden beim Import durch die neue UID ersetzt.
  • Wenn Autoren beim Wissenstest die Funktion „Abschlussseite zum letzten Versuch“ ausgewählt haben, kann sich der Lernende mit Hilfe des Buttons „Letzter Versuch“ die Endseite des letzten Versuches noch einmal anzeigen lassen.
  • Ein Autor sieht nicht mehr fremde Termine, wenn sein Recht auf „Eigene Termine sehen“ eingerichtet ist.
  • Die Titeldarstellung in den Gantt-Diagrammen ist verbessert.
  • Avendoo® berücksichtigt im Gantt-Diagramm und bei der Konfliktprüfung im Veranstaltungs-Assistenten auch die Teilnahmen an Terminen.
  • In den Mailvorlagen ist die Schreibweise von Grüßen korrigiert.
  • Der Text des Dialogfensters zu „Ergebnisse löschen“ ist in der Teilnehmerverwaltung verbessert.
  • Die Anzeige der weiteren Veranstaltungstermine und der angemeldeten Termine sowie die Filtersuche ist verbessert. In den Systemeinstellungen können Autoren oder Administratoren das automatisch gesetzte Enddatum in Tagen konfigurieren. Ebenso ist das Entfernen der Filter für Start- und Enddatum möglich.
  • Wenn Autoren einen Abschnittslernpfad wiederverwenden, werden nach dem Refresh der Seite nicht mehr die Objekte in dem Abschnitt mehrfach angezeigt.
  • Das Recht „Alle Objekte unabhängig vom Eigentümer bearbeiten dürfen“ ist in „Alle Objekte unabhängig vom Besitzer bearbeiten dürfen“ umbenannt.
  • Pop-up-Fenster werden nicht mehr versetzt geöffnet.
  • Die Funktion „Teilnehmer an weitere Veranstaltung anmelden“ wurde in der Übersicht im Veranstaltungsmanager korrigiert.
Benutzeroberfläche
  • Nutzer können den Button „Bewertung anfordern“ nur ein Mal anklicken.
  • Benutzer mit Sonderzeichen in ihrem Namen können die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen.
  • Wenn Teilnehmer eine Einladung zu einem Folgetermin ablehnen, wird der Status „Einladung abgelehnt“ gesetzt.
  • Wenn Nutzer einen Kurs öffnen und zu einem vorrangigen Lernobjekt weitergeleitet werden, funktioniert der Link/Button „Zurück zum Kurs“ einwandfrei.
  • Benutzer dürfen im Editor für Lückentexte maximal 255 Zeichen für die jeweilige Lücke eingeben.
  • Die Seitenanzahlanzeige ist im Lehrmittel-Menü in der mobilen Anzeige entfernt.
  • In den persönlichen Einstellungen dürfen Nutzer die E-Mail-Adresse entfernen, wenn dies erlaubt ist. Ansonsten verwendet Avendoo® die vorherige E-Mail-Adresse wieder.
  • Wenn das LernobjektBewertung“ das einzige Objekt in einem Kurs und keine Kurs-Hauptseite vorhanden ist, zeigt Avendoo® in der Vorschau und für Benutzer nun direkt das LernobjektBewertung“ an.
  • Der Button „Bewertung anfordern“ wird in allen Lernpfaden einheitlich angezeigt.
  • In den Persönlichen Einstellungen ist das Feld „Telefonnummer“ in „Mobil (privat)“ geändert und das Feld „Festnetz“ hinzugefügt.
  • Der Text in der Abo-Mail ist verbessert.
  • Der Trainingsplan öffnet sich für den Benutzer nicht mehr im IE9-Modus.
  • In der Terminübersicht ist die Buchung von Übernachtungen nur noch an angemeldeten Terminen möglich.
  • Avendoo® versendet die Genehmigungsanfrage an einen Vorgesetzten für eine Veranstaltung in der Korrespondenzsprache des Vorgesetzten.
  • Wenn ein Teilnehmer im Katalog eine Kursfreigabe mit einem vorrangig angezeigten Lernobjekt auswählt, ruft Avendoo® die Info-Seite auf. Erst nach Anmeldung an der Kursfreigabe kann der Teilnehmer das vorrangig angezeigte Lernobjekt aufrufen.
Teamleiteroberfläche
  • Avendoo® zeigt Teamleitern die Veranstaltungen eines Kurses in Lernpfad-Reihenfolge an.
  • Die Berichtsfavoritenansicht im Teamleiter-Cockpit wird aktualisiert.
  • Die Bedienbarkeit des Veranstaltungstermin-Assistenten ist verbessert.
  • Im Teamleiterbereich werden html-Zeichen korrekt kodiert ausgegeben.
  • Teamleiter können sich bei Veranstaltungen eines Kurses anzeigen lassen, an welchem Termin der jeweilige Mitarbeiter angemeldet wurde und welchen Status die Anmeldung hat.
  • In der Community gibt es ein neues Flat Icon.

Update auf Avendoo 15.0

Um ein Update auf die aktuelle Version zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Button und fragen Sie Ihren Wunschtermin an. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.