Version 15.0

Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Neue Features und erweiterte Funktionen

  • Ein Autor kann bestimmen, dass einzelne Benutzer Lernobjekte überspringen dürfen. Pflichtelemente, die mit „Überspringen“ gekennzeichnet sind, müssen dann nicht mehr überarbeitet werden.
  • Avendoo® sortiert die Katalogeinträge nun nach „neuester Katalogeintrag zuerst“ und zeigt für neue Katalogeinträge ein entsprechendes Icon an und aktualisiert sie automatisch.
  • Die Option „Lernobjekt-Status aus anderen Kursfreigaben übernehmen“ im Lernpfad-Assistenten ist für die Lernobjekte WBTs, Lehrmittel, Übungen, Lernkarteien und Foren voreingestellt. Für die Lernobjekte Bewertungen, Feedbacks und E-Payments können Autoren diese Option auswählen.
    Der Bericht „Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad“ ist um die Spalte „Status kopiert von“ erweitert.
  • Wenn Autoren einen Deeplink aufrufen, können sie Benutzer via SAML erstellen
  • In den Objektinformationen für Kursfreigaben und Trainingspläne werden nun Deeplinks angeboten.
  • Es gibt das neue Benutzer-Teamleiterrecht „Community-Gruppen erstellen“.
  • Auf dem Reiter „Optionen“ im Mandanten-Assistenten gibt es die neue Standard-Konfiguration „Community-Benachrichtigung“ für neu erstellte Benutzer. Benutzer können sich diese Konfiguration in den Einstellungen unter „Community“ anzeigen lassen und bearbeiten.
  • Das Startdatum im Bericht „Abschlussrate der erforderlichen Kursfreigaben“ ist nun das Anmeldedatum.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht “Dynamische Kursteilnehmerstatistik – Lernpfad”. Er stellt den aktuellen Bearbeitungsstand eines ausgewählten Kursteilnehmers in der gewählten Kursfreigabe dar. Dieser Bericht ist auch als Drilldown-Bericht über “Dynamische Kursteilnehmerstatistik“ aufrufbar.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Kursfreigabenübersicht einer Kategorie“ ist neu und listet Informationen zur Kursfreigabe, den Besitzer und den Ausbildungsverantwortlichen auf.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Kursfreigaben einer Kategorie mit Unterkategorien“ ist umbenannt in „Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)“ und entsprechend erweitert.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht „Dynamische Bildungsinventareinträge eines Nutzermandanten“. Er bietet einen umfangreichen Überblick über die Bildungsinventareinträge eines Mandanten und den dazugehörigen Benutzern.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE“ ist neu. Er bietet einen umfangreichen Überblick über die Veranstaltungstermine eines Mandanten und den dazugehörigen Teilnehmern. Zusätzlich werden Angaben zur Kategorie der Veranstaltung angezeigt.
  • Der dynamische Bericht „Dynamische Terminteilnahmen nach Freigabemandant und OE“ ist um neue Filter und Spalten erweitert.
  • Es gibt den neuen dynamischen Bericht „Dynamische Veranstaltungsstatistik eines Jahres“. Er gibt einen Überblick über die Seminare eines Jahres und zeigt Statistiken des Jahres und der einzelnen Monate an.
  • Alle Favoriten für dynamische Berichte können per REST-Schnittstelle als CSV-Datei heruntergeladen werden.

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

  • Der Bericht „Dynamische Kursteilnehmerstatistik (kategorieübergreifend)“ berechnet nun die Bearbeitungszeit in Tagen anhand des Anmeldedatums des Nutzers.
  • Die Verlinkung vom Bericht „Kursabschlussquote pro Gruppe“ zum Bericht „Kursfreigaben einer Kategorie mit Unterkategorien“ ist verbessert. Fehlende Filterangaben werden jetzt mit übernommen.
  • Nach dem Hinzufügen eines Teilnehmers in geschlossenen Kursfreigaben, bei denen E-Mails als Benachrichtigung aktiviert sind, werden E-Mails verschickt.
  • Die Schieberegler Frage mit Zahlen zeigt als höchste Zahl auch den höchsten Punktewert an.
  • Das Menü-Icon im Kurs ist nun identisch mit dem Menü-Icon im Wissenstest.
  • Nach einem Across-Export und -Import werden Umlaute korrekt im Lehrmittelteaser dargestellt.
  • Der modale Dialog für eine Veranstaltungsterminanmeldung ist für Smartphone-Anwender verbessert.
  • Dankesmails können auch versendet werden, wenn zuvor keine Einladung versendet wurde.
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungstermine sind bei der Konfliktprüfung berücksichtigt.
  • Beim Erstellen von Nachfassen-Mails nach den Einladungsmails verschickt Avendoo® Anhänge mit.
  • Der Berichtsdialog im Autorenbereich wird im IE zuverlässiger geladen.
  • Avendoo® zeigt auf der Katalogseite den Suchwert anstelle des Suchtyps in der Filterleiste an. Weiterhin ist eine Mehrfachauswahl von Klassifikationen und Klassifikationswerten möglich.
  • Der Bericht „Qualitätscheck Wissenstest“ wird korrekt angezeigt, auch wenn noch keine Resultate vorliegen. Ebenso wird der Durchschnittswert in diesem Bericht korrekt angezeigt.
  • Das Design bei Zeithürden ist verbessert.
  • Das Design in der Listenansicht für Kursfreigaben ist verbessert.
  • Das Design des Trainingsplans ist optimiert.
  • Avendoo® übernimmt Sonderzeichen in Dateinamen von Medien.
  • Falsche Antworten bei Wissenstestfragen verwenden nun Klassen zur besseren Darstellung.
  • Die Umbrüche aus dem Freitextfragenbewertungskommentar werden für die Mail-Benachrichtigung konvertiert.
  • Für die Empfänger der Genehmigungsanfrage wird das Recht Genehmigungsanträge bearbeiten berücksichtigt.
  • Der Übergabewert „cmi.core.lesson_mode“  wurde auf „normal“ geändert. Dies ist relevant für WBTs, die so eingestellt sind, dass man sie nur einmal durchführen darf.

Update auf Avendoo 15.0

Um ein Update auf die aktuelle Version zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Button und fragen Sie Ihren Wunschtermin an. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.