Avendoo® Online Hilfe

Individuelle Seiten erstellen

Unter Individuelle Seiten können Sie individualisierte 404-Fehlerseiten, Individualisierte Kurslayouts, VC Join Link Fehlerseiten, System Beschäftigt Seiten, Content Fehlerseiten und Generelle Fehlerseiten erstellen. Außerdem können Sie individuelle Seiten im Benutzerbereich erstellen: Entweder tauschen Sie individuelle Seiten im Benutzerbereich mandantenübergreifend oder pro Mandant aus. Weiterhin können Sie eine individuelle Seite mit individuellem Avendoo® Layout, eine individuelle Seite für das Zurücksetzen des Passwortes oder für ein Anfrage-Tool erstellen.

Weiterhin stehen Ihnen die Massenbearbeitungsfunktionen Kopieren und Löschen für die Individuellen Seiten zur Verfügung.

Über das Kontextmenü des jeweiligen Titels der Individuellen Seite stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung.

Um eine neue Individuelle Seite zu erstellen, wählen Sie Administration → Individuelle Seiten → Neue individuelle Seite. Der Individualisierungs-Assistent öffnet sich.

Stammdaten

Titel
Geben Sie einen Titel für die Individuelle Seite ein.

Kurzbeschreibung
Geben Sie eine kurze Beschreibung für die Individuelle Seite ein.

Systemeinstellungen
Setzen Sie das Häkchen, wenn diese Seite für diesen Seitentyp der Systemstandard sein soll.

Wenn Sie keinen Standard gesetzt haben, verwendet Avendoo® das Original.

Editor für 404-Fehlerseite, Content Fehlerseite, Individuelle Login-Seite, Individuelles Kurslayout, Mail-Template und Passwort zurücksetzen

Sie können im Editor:

  • eine Individuelle Seite laden
  • ein Bild hinzufügen
    Hinweis

    Bei folgenden individuellen Seiten können Sie unter der Funktion Bild hinzufügen NUR globale Medien hinzufügen:
    – Content-Fehlerseite,
    – Individuelle Login-Seite und
    – Mail-Template-Seite.

Weiterhin können Sie hinsichtlich Layout zwischen

  • HTML Layout
  • CSS
  • JavaScript und
  • HTML Header

wählen.

Zusätzlich können Sie die Schnell-Vorschau bei der 404-Fehlerseite und bei der Mail-Template-Seite nutzen.

Hinweise

– Damit der E-Mail-Text korrekt in die Vorlage eingefügt wird, muss die Variable $mailSkeletonHtmlBodyReplacement$ im HTML vorkommen. An der entsprechenden Stelle wird dann beim Versenden der Text der E-Mail eingesetzt. Gleiches gilt für das hier definierte CSS, welches durch die Variable $mailSkeletonCssReplacement$ ersetzt wird.
– Sie können die Mail-Template-Seite im Mandanten-Assistent unter Benachrichtigungen als Standard festlegen. Diese Seite gilt dann als Design für alle Empfänger im ausgewählten Mandanten.
– Pro Individuelle Benachrichtigung können Sie das Mail-Template als Individuelles Design auf dem Reiter E-Mail Parameter auswählen.
– Bei der individuellen Seite „Passwort zurücksetzen“ wird das CSS aus der Systemeinstellung „individual.login.page.global.scss“ angewandt.

Editor für Individuellen Benutzerbereich

Sie können im Editor:

  • eine Individuelle Seite auswählen oder
  • eine Individuelle Seite austauschen,

indem Sie auf den Button Auswählen klicken oder erst das X und dann den Button Auswählen klicken.

Wenn Sie eine Individuelle Seite für den Benutzerbereich ausgewählt haben, können Sie beispielsweise folgende Einstellungen konfigurieren:

  • „projectname=xenia“, d. h. hiermit legen Sie die Bezeichnung des Benutzerbereiches fest.
  • „recordPresence=true“, d. h. die Anwesenheiten-Funktion ist aktiviert.
  • „showUsergroupName=false“, d. h. die Anzeige des Benutzergruppen-Namens ist deaktiviert.
  • „eventListMaxEvents=4“, d. h. die Liste der Veranstaltungen hat maximal 4 Veranstaltungen.
  • „menuFile=menu.json“, d. h. die Menüdatei hat den Typ JSON.
  • „allowUserRegistrationByTeamleader=true“, d. h. die Funktion Benutzer registrieren ist im Cockpit aktiviert.
  • „displayWaitForContentDuration=-1“ (per Default deaktiviert)
    Wenn Sie den Parameter „displayWaitForContentDuration“ gepflegt haben, wird dem neu erstellten Benutzer das Hinweisfenster aufgrund der eingestellten Zeit (in Sekunden) angezeigt.
    Wenn Sie beispielsweise den Wert „60“ eingeben, wird dem jeweiligen neu erstellten Benutzer, wenn der Erstellungszeitpunkt seines Accounts nicht älter als 60 Sekunden ist, dieses Hinweisfenster entsprechend eingeblendet.
  • „displayWaitForContentInterval=15“ (Defaultwert)
    Beim Parameter „displayWaitForContentInterval“ stellen Sie die Verzögerung der Katalogabfrage ein. Der Defaultwert ist „15“, d.h. alle 15 Sekunden wird eine Katalogabfrage durchgeführt, bis der obige Wert erreicht ist, also 60 Sekunden im Beispiel. In diesem Fall findet die Katalogabfrage 4 Mal statt.
  • „eventListShowInterims=-1“ (Defaultwert zeigt alle Interessentenlisten auf der Startseite im Benutzerbereich an)
    Sie können die Anzahl der Interessentenlisten auf „0“ stellen, um keine Veränderung anzuzeigen.
Hinweis
  • Wenn Sie in den Eigenschaften des Benutzerbereiches „allowUserRegistrationByTeamleader“ auf „true“ setzen, sowie diese Seite im gewünschten Mandanten aktiviert ist, steht dem Benutzer-Teamleiter im Cockpit auf dem Reiter Mitarbeiter die Funktion Benutzer registrieren zur Verfügung. Er kann dann, wenn er zudem das Benutzerrecht Benutzer bearbeiten besitzt, eigene Mitarbeiter per CSV-Datei oder Registrierungscode erstellen.
  • In einer individuellen Seite vom Typ „Individueller Benutzerbereich“ kann auf dem Reiter Editor die Option „Benutze den Standard-Benutzerbereich“ gesetzt werden, um Add-ons für die Nutzung im Benutzerbereich zu definieren. Sind keine solchen Add-ons im System verfügbar entfällt diese Option.

Editor für Avendoo Layout

Sie können im Editor:

  • allgemeines HTML vom Layout unter HTML (Code) Kopfzeile eingeben,
  • allgemeines CSS vom Layout unter CSS Code eingeben,
  • spezifische Styleanweisungen in den Feldern Generelle Inhalte, Lehrmittel – Inhalt und Lehrmittel – Menü unter Style Anweisung im HTML Tag eingeben sowie
  • HTML- und CSS-Anpassungen, welche das Aussehen des Wissenstests steuern, unter Wissenstest-Anpassungen.

Editor für VC-Join Link Fehlerseite, System Beschäftigt Seite und Generelle Fehlerseite

Sie können im Editor:

  • eine Individuelle Seite laden
  • ein Bild hinzufügen
Hinweis

Bei der System-Beschäftigt-Seite können Sie unter der Funktion Bild hinzufügen NUR globale Medien hinzufügen.

Weiterhin können Sie hinsichtlich Layout zwischen

  • HTML Layout
  • CSS
  • JavaScript und
  • HTML Header

wählen.

Zusätzlich können Sie die Schnell-Vorschau bei der VC Join Link Fehlerseite, System Beschäftigt Seite und Generelle Fehlerseite nutzen.

Editor für Druckvorlagen

Für die Drucken Funktion im Veranstaltungsmanager können Sie individuelle Druckvorlagen erstellen. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Anleitung: Druckvorlage für Teilnehmer erstellen

Editor für Termin Detailseite

Mit Hilfe der individuellen Seite vom Typ Termin Detailseite kann die Termin Detailseite für Veranstaltungen individuell gestaltet werden. Diese kann als System Standard eingerichtet oder für einzelne Veranstaltungen verwendet werden.

Sie können im Editor:

  • eine Individuelle Seite (z.B. die Original Termin Detailseite) laden
  • ein Bild aus den Medien eines Content-Mandanten hinzufügen

Weiterhin können Sie zwischen HTML Layout, CSS, JavaScript und HTML Header wählen.

Im HTML Layout können folgende Elemente verwendet werden:

  • Variablen: z.B. $ContentUserFirstname$ für den Vornamen des Benutzers der angemeldet wird
  • Codeblöcke: z.B. $participantList$ für die Teilnehmerliste, die auch standardmäßig auf der Termin Detailseite enthalten ist
  • Bundle Texte: z.B. $global.new.event.virtual.classroom.link.desc$ für die Beschreibung zum Virtual Classroom Link
Hinweis

Bundle Texte können ohne Beschränkung in jeder Individuellen Seite eingebunden werden, wenn die Individuelle Seite selbst das unterstützt.
Variablen und Codeblöcke sind fest von dem Typen der Individuellen Seite abhängig, ob, und was zur Verfügung steht.

Bedingungen mit Hilfe von Freemarker

Mit Hilfe von Freemarker können Bedingungen im HTML Layout eingefügt werden. So ist eine dynamische Gestaltung der Termin Detailseite möglich. Beispielsweise können bestimmte Inhalte nur angezeigt werden, wenn der Benutzer einer bestimmten OE oder Gruppe die Seite aufruft.

Beispiel
In diesem Beispiel wird dem eingeloggten Benutzer der Gruppe „teamleiter“ zusätzlich die Meldung „Sie melden folgenden Benutzer an: Vorname Nachname des Benutzers der an den Termin angemeldet wird“ angezeigt.

Sie melden folgenden Benutzer an einem Termin der Veranstaltung ${segv.headView.title} an:
$ContentUserFirstname$ $ContentUserLastname$

#if>

Erweiterungen der Präsenz Selbsterfassung
Die Termindetail-Seite kann um folgende zusätzliche Angaben für die Präsenz Selbsterfassung ergänzt werden:
  • Ein Kommentarfeld
  • Die Selbsterfassung der Präsenz anhand einer Statusangabe (z.B. „Ich war anwesend“ oder „Ich habe entschuldigt gefehlt“)
  • Upload eines Zertifikats (Dateiformat PDF)
    Voraussetzung: Im Kurs-Assistent ist für die Veranstaltung ein manuell erfassbares Zertifikat hinterlegt, das durch den Benutzer ersetzt wird. Zudem benötigt der Benutzer das Recht „Eigene Zertifizierungsdatei ersetzen“.
  • Eine Möglichkeit die Felder „extUserId“, „extDealerId“ und „extToolId“ zu überschreiben (z.B. für die Erfassung von angefallenen Kosten)

Folgende Variablen sind möglich:

  • $ContentUserFirstname$
  • $ContentUserLastname$
  • $ContentUserTitle$
  • $ContentUserSecondTitle$
  • $ContentUserStreet$
  • $ContentUserPlz$
  • $ContentUserLocation$
  • $ContentUserCompany$
  • $ContentUserOe$
  • $ContentUserDevision$
  • $ContentUserGroup$
  • $ContentUserRegion$
  • $ContentUserCountry$
  • $ContentUserGender$
  • $ContentUserDef10$
  • $ContentUserDef11$
  • $ContentUserDef12$
  • $ContentUserDef13$
  • $ContentUserDef14$
  • $ContentUserUsergroupId$
  • $CurrentUserFirstname$
  • $CurrentUserLastname$
  • $CurrentUserTitle$
  • $CurrentUserSecondTitle$
  • $CurrentUserStreet$
  • $CurrentUserPlz$
  • $CurrentUserLocation$
  • $CurrentUserCompany$
  • $CurrentUserOe$
  • $CurrentUserDevision$
  • $CurrentUserGroup$
  • $CurrentUserRegion$
  • $CurrentUserCountry$
  • $CurrentUserGender$
  • $CurrentUserDef10$
  • $CurrentUserDef11$
  • $CurrentUserDef12$
  • $CurrentUserDef13$
  • $CurrentUserDef14$
  • $CurrentUserUsergroupId$
  • Dynamische Variablen z.B. für Benutzerdefinierte Felder:
    • $customWizardField[field1]$ => Field 1 aus Termin
    • $customWizardField(type=seminar)[field1]$ => Field 1 aus Veranstaltung
    • $customWizardField(output=id)[field1]$ => Field 1 aus Termin (TypeId gibt die Id anstelle des Namens aus)
    • $customWizardField(type=seminar,output=id)[field1]$ => Field 1 aus Veranstaltung (TypeId gibt die Id anstelle des Namens aus)

ContentUser… bezieht sich hier auf die Person welche am Termin angemeldet wird, während sich CurrentUser… sich auf die eingeloggte Person bezieht. Das ist beispielsweise relevant wenn ein Teamleiter einen Mitarbeiter anmeldet.

Dynamische Variablen müssen in Freemarker aufgrund der Schreibweise anders aufgerufen werden.
Hier wird .data_model[„…“] benötigt

    field 1 seminar set to ${.data_model["customWizardField(type=seminar)[field1]"]}

Dynamische Variablen stehen nur dann für Freemarker Bedingungen zur Verfügung, wenn diese auf der Seite über die Normale Variablenfunktion eingebunden wurde, also mit z.B.: „$customWizardField(type=seminar)[field1]$“.

Folgende Codeblöcke werden zur Verfügung gestellt:

$seminarEventGroupActionMessage$
Die Rückmeldung, wenn ein Benutzer z.B. auf den Button zur Anmeldung klickt.

$seminarLanguageFlag$
Die Flagge welche die Sprache repräsentiert.

$currency$
Das Zeichen der Währung, welche am Termin definiert wurde.

$seCurrency$
Das Zeichen der Währung, in welcher der Nutzer zahlt. Ist nur relevant, wenn der Preis manuell angepasst wird.

$seminarEventGroupRegistration$
Der Button mit dem man sich z.B. am Termin anmeldet.

$registerEmployeesArea$
Die Tabelle, welche der Teamleiter sieht, wenn er Mitarbeiter anmelden möchte.

$participantList$
Die Teilnehmer Liste des Termins

$coachList$
Die Referentenliste

Es können alle Bundle Texte eingebunden werden. Wie Sie die Bundle Texte ermitteln, erfahren Sie in der Anleitung zum Benutzer-Texte anpassen.