Erfahrene Autoren (mit entsprechenden HTML/CSS und JavaScript Kenntnissen) können für das Erstellen einer interaktive Frage auf die Avendoo® API (application programming interface) zurückgreifen und so bestimmte Parameter an ein eigenständig erstelltes Design übergeben.
Die nachfolgende Tabelle enthält den entsprechenden Befehl und die jeweilige Erklärung:
Befehl | Erklärung |
---|---|
window.top.
| Da der Inhalt der interaktiven Frage in einen Iframe eingebunden wird, muss diese Angabe vor jeder Funktion stehen, um aus dem Iframe heraus auf die Funktion der Avendoo-API zuzugreifen. |
fn_setInteractiveQuestionState(percent,
| Die Funktion übergibt die folgenden Parameter der interaktiven Frage an Avendoo®:
percent = Erreichte Punktzahl Mit Hilfe des Parameters percent definiert der Autor den erreichbaren Punktewert je Antwortfall. anteilig aus der maximal erreichbaren Punktzahl der Frage ermittelt werden. Der Parameter useranswer kennzeichnet die unterschiedlichen Antwortfälle und ist eine, vom Autor frei bestimmbare, alphanumerische Bezeichnung (z.B. „opt1“, „opt2“, „opt3“). Hinweis: Die Bezeichnungen „opt1“, „opt2“ usw. müssen in doppelten Anführungszeichen oben notiert sein. |
fn_getReshow() | Die Funktion ermittelt, ob es sich um eine Wiederanzeige der Frage handelt.
true = Frage wird erneut angezeigt Beispiel: Quellcode-Beispiel: if(window.top.fn_getReshow()) { var useranswer = window.top.fn_getUserAnswer(); //Mit Hilfe der Variable useranswer muss nun die Antwort zur Anzeige gebracht werden. Zum Beispiel das Setzen des gewählten Radio-Buttons einer SingleChoice-Frage } |
fn_getDissolve() | Die Funktion ermittelt auf Basis der Einstellungen im Wissenstest-Assistenten, ob die Lösung angezeigt werden soll oder nicht.
true = Lösung soll angezeigt werden Beispiel: |
fn_getPoints() | Die Funktion ermittelt die maximal erreichbaren Punkte, die im Frage-Assistenten der interaktiven Frage eingestellt wurde. |
fn_getReachedPoints() | Die Funktion ermittelt die mit dem tatsächlichen Antwortfall des Benutzers erreichten Punkte für diese Frage.
Hinweis: |
fn_getUseranswer() | Die Funktion ermittelt den vom Benutzer gewählten Antwortfall.
Hinweis: Beispiel: |
fn_getParameter() | Die Funktion ermittelt die Parameter, die im Frage-Assistenten der interaktiven Frage unter „Frageparameter“ eingegeben wurden.
Beispiel: In den Frageparametern können z.B. die Texte der Fragestellung und Antwortmöglichkeiten einer Frage definiert werden. Die Parameter werden dann ausgelesen und dynamisch in die interaktive Frage geschrieben. Somit wird die Flexibilität gesteigert und es kann im Prinzip eine Fragevorlage erstellt werden, die über die Frageparameter immer wieder anders befüllt wird. Nachfolgend sehen Sie die Anweisungen, mit denen die Texte der interaktiven Frage mit Hilfe der Frageparameter befüllt werden können: Frageparameter (in der interaktiven Frage von Avendoo®): {"question": "Was war der 30.06.2015 für ein Wochentag?", "answer1": "Montag", "answer2": "Dienstag", "answer3": "Mittwoch"} Die Eigenschaftsnamen „answer1“, „answer2“ usw. müssen in doppelten Anführungszeichen notiert sein
var parameter = window.top.fn_getParameter(); var json = JSON.parse(parameter); // Mit Hilfe der Angaben json-question, json.answer1, json.answer2, json.answer3 können die definierten Frageparameter in der interaktiven Frage verwendet werden. |