Avendoo® Online Hilfe

Neuer virtueller Standort (Microsoft Teams – Online Meeting)

Erfahren Sie, wie Sie in Avendoo einen neuen virtuellen Standort für Microsoft Teams erstellen. Dieser kann bei der Erstellung von Terminen in Veranstaltungen verwendet werden.

Erstellung des Standorts

  1. Loggen Sie sich als Autor ein und gehen Sie auf RessourcenStandorte.
  2. Erstellen Sie einen neuen Standort vom Typ Virtueller Standort.
  3. Geben Sie einen Titel ein und verwenden Sie als Virtual Classroom Typ „Microsoft Teams – Online Meeting“.
  4. Wechseln Sie auf den Reiter Parameter und befüllen Sie das Feld „Virtual Classroom Einstellungen“ wie folgt:
    • tenantId = Geben Sie die Mandanten-ID aus der APP-Registrierung ein.
    • clientId = Geben Sie die Mandanten-ID aus der APP-Registrierung ein.
    • userId = Geben Sie die UPN des Teams-Benutzers ein, in welchem die Teams-Räume erstellt werden.
    • clientSecret = Geben Sie den Wert des Secrets ein, der bei der Einrichtung in Microsoft 365 festgelegt wurde.
  5. Nehmen Sie weitere Konfigurationen (z.B. Zeitpunkt der Raum-Erstellung, Vorab-Sichtbarkeit des Links) vor.
  6. Speichern Sie den Standort.

Die Angaben für die Virtual Classroom Einstellungen legen Sie bei der Einrichtung der Teams-API in Microsoft 365 fest.

Zusätzliche Einstellungen

Ergänzen Sie die Virtual Classroom Einstellungen um folgende optionale Parameter:

Anwesenheit in Prozent
Geben Sie die Anwesenheit in Prozent (z.B. 50%) ein, ab der ein Teilnehmer als „Anwesend“ markiert werden soll. Der Abholen der Präsenzen kann im Veranstaltungsmanager auf dem Reiter Präsenzliste durchgeführt werden.

Beispiel: session_success_percentage=50%

Beachten Sie, dass Anwesenheiten nur zugeordnet werden können, wenn die Teilnehmer mit der gleichen E-Mail Adresse im Teams-Meeting teilnehmen, die auch in Avendoo in den Benutzerdaten hinterlegt ist.

Referent als Co-Organisator
Geben Sie an wie Referenten im Teams Meeting identifiziert werden und automatisiert zum Co-Organisator des Online Meetings werden. Dadurch erhalten die Referenten in Teams mehr Rechte wie z.B. „Räume“ oder „Alle Teilnehmer stummschalten“. Mögliche Angaben zur Identifikation sind:

  • email für die E-Mail
  • login für den Benutzernamen
  • identity_provider_user_id für die IDP User Id

Beispiel: columnForUpnValue=email

Beachten Sie, dass die Identifikation nur möglich ist, wenn sich die Referenten in der gleichen Organisation wie der Teams-Benutzer des virtuellen Standorts befinden.

Voraussetzungen