Version 14.16

Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Neue Features und erweiterte Funktionen

Kursfreigabe

Veranstaltungsmanagement

  • Im Veranstaltungsmanagement sind drei weitere Filter verfügbar: „Anmeldeschluss Startdatum“, „Anmeldeschluss Enddatum“ sowie „Ankündigung versendet“.
  • Im Veranstaltungsmanager steht Ihnen nun der Reiter „Community-Nachrichten-Verlauf“, auf dem Community-Nachrichten für den jeweiligen Termin aufgelistet sind, zur Verfügung.
  • Autoren können im Veranstaltungstermin-Assistenten über den Button „Hotel hinzufügen“ Übernachtungsmöglichkeiten auswählen. Weiterhin können Autoren festlegen, ob die Anreise am Vortag des Veranstaltungstermins stattfindet und wie viele Buchungstage vorzunehmen sind.
  • Autoren können im Standort-Assistenten auf dem Reiter „Parameter“ gezielt auswählen, ob der Standorttyp Veranstaltungsort und/oder Hotel ist.
  • Autoren erhalten sämtliche Terminankündigungen zu der jeweiligen Veranstaltung gelistet auf dem Unter-Reiter „Status der Ankündigungen“ des Reiters „Übersicht“ im Veranstaltungsmanager.
  • Veranstaltungsmanager: Autoren können im Terminankündigungs-Assistenten eine gezielte Auswahl bei den möglichen Empfängern der Ankündigung treffen und Termine, die in der Ankündigung gelistet werden sollen, hinzufügen.
  • Autoren können nun im Menü „Veranstaltungsmanagement“ die Unterpunkte „Terminübersicht“, „Referentenauslastung“, „Standortauslastung“ und „Materialauslastung“ auswählen. (Black Edition)
  • Autoren können im Standort-Assistenten oder Raum-Assistenten auf dem Reiter “Tasks” den entsprechenden Veranstaltungsort oder Raum einem Task zuordnen. Im Veranstaltungstermin-Assistenten auf dem Unterreiter “Taskzuordnung Veranstaltungstermin” des Reiters “Tasks” kann eine Taskvorlage hinzugefügt werden. Auf dem Unterreiter “Übersicht Taskzuordnungen” erhält man einen Überblick über die Taskzuordnungen, die an diesem Veranstaltungstermin hängen.
  • Autoren können Taskvorlagen zum jeweiligen Veranstaltungsort oder Hotel im Standort-Assistenten zuordnen.Für die Koordination von Veranstaltungsterminen steht Ihnen nun die Funktion der Tasks zur Verfügung. Sie können eine Task-Vorlage erstellen (z.B. Übernachtungsmöglichkeiten für Terminteilnehmer in einem Hotel). Diese können einem Standort, Raum, Material oder einer Veranstaltung oder einem einzelnen Termin zugeordnet werden. Daraus entsteht bei der Terminerstellung ein Task. Sobald die Tasks fällig sind, erstellt Avendoo®eine Community-Nachricht an die betreffenden Benutzer.
  • Autoren können die Präsenzliste automatisch an alle Referenten, unabhängig vom Koordinator, versenden.
  • Für die Koordination von Veranstaltungsterminen steht Ihnen nun die Funktion der Tasks zur Verfügung. Sie können eine Task-Vorlage erstellen (z.B. Übernachtungsmöglichkeiten für Terminteilnehmer in einem Hotel), diese einem Standort, Raum, Material oder einer Veranstaltung oder einem einzelnen Termin zuordnen, damit diese bei der Terminerstellung und damit der Taskerstellung zur Verfügung steht. Sobald die Task fällig ist, erstellt Avendoo® eine Community-Nachricht an die betreffenden Benutzer.

Community

  • Autoren können Taskvorlagen erstellen.

Berichte

Nutzerverwaltung

  • Der Import für Bildungsinventareinträge ist um eine Spalte für Klassifikationen erweitert. Autoren können die Angabe für den Ort bei allen Arten von Bildungsinventareinträgen frei wählen. Vorher war nur bei „seminar“ (Veranstaltung) ein anderer Wert als „online“ möglich.

Außerdem

  • Administratoren können über die Systemeigenschaften die defaultmäßig angezeigten Tabellenspalten der Reiter „Mitarbeiter“, „Lerngruppen“, „Favoriten“ und „Berichte“ im Teamleiter-Cockpit individuell konfigurieren.
  • Eine neue Option beim Benutzerdaten-Import erlaubt es E-Mail-Adressen nur initial zu importieren. Beim Update werden die E-Mail-Adressen nicht geändert.
  • Der Benutzer kann in seinen persönlichen Einstellungen die zuständigen Teamleiter sehen. Außerdem kann der Autor im Benutzer-Assistenten die Teamleiter einsehen. Zusätzlich können Autoren auf dem Reiter „Firma“ im Benutzer-Assistenten für den jeweiligen Benutzer einen Heimatstandort auswählen.
  • Mandanten können kopiert werden.

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Allgemeine und Systemerweiterungen
  • Die Verlinkung von Lehrmittelkapiteln unterstützt nun besser Fälle mit ausgeblendeten Menüpunkten.
  • Der Benutzerimport wurde für größere Benutzermengen beschleunigt.
  • Die Erinnerungsbenachrichtigung für Umfragen verwendet die richtige Mailvorlage.
  • Der Button „Neue Veranstaltung“ verschwindet nicht mehr bei einem Kategoriewechsel.
  • Der Video-Tag-Parameter „autoplay“ zum automatischen Abspielen von Videos ist nun nutzbar.
  • SVGs eines Zertifikates bleiben beim „Across-Import“ eines Kurses, bei dem dieses Zertifikat eingebunden ist, erhalten.
  • Avendoo® erkennt im CSS verlinkte Medien beim Importieren von Lehrmitteln aus anderen Avendoo®-Systemen besser.
  • Der Titel im Webbrowser wird durch ungelesene private Nachrichten nicht unnötig geändert.
  • Die Rollenkonfiguration lässt sich im Mandanten-Assistenten bearbeiten.
  • Übersetzungsimporte von Fragen werden vollständig im Übersetzungsbereich angezeigt.
  • Das Menü im Lehrmittel unterstützt besser versteckte Seiten.
  • Es fehlt kein Inhalt beim Mailtext von Umfragen mehr.
  • Die Eingabemaske von Lücken in Lückentextfragen ist verbessert.
  • Die Sicherheitsprüfung für den Bildzugriff ist auf Bilder in der Standortbeschreibung erweitert.
  • Das Design des SCORM-Menüs ist verbessert.
  • Die Übersetzung von Wissenstestfragen führt nicht mehr zu Fehlern in der Darstellung der einzelnen Fragenelemente.
  • Die Variable $SeminarNextEventPlaceDetailLink$ wird unter dem Reiter „Beschreibung“ im Veranstaltungs-Assistenten nun durch einen Link auf den Standort ersetzt.
  • Die fehlerhafte Ausgabe eines Textes im Feedbackfragen-Assistent ist behoben.
  • In der E-Mail „VeranstaltungFeedback ausfüllen“ führt der Link zum Feedback der Veranstaltung.
  • Der Import von Designvorlagen ist hinsichtlich der Medien-ID verbessert.
  • Avendoo® setzt nun die Option „Bestanden / Nicht bestanden anzeigen“ für die Wissenstest-Endseite initial. Danach berücksichtigt Avendoo® die Einstellung des Autors.
  • Die Formatierung von Datum und Zeit bei der Vorschau einer Veranstaltung ist korrigiert.
  • Der Status „Erfolgreich abgeschlossen“ einer Veranstaltung wird nun in jedem Fall korrekt in eine Kursfreigabe übernommen.
  • Avendoo® zeichnet jeden Versuch eines WBTs auf, falls dies vom WBT unterstützt wird.
  • Der X-Button, der vom Internet Explorer in Textfelder eingefügt wird, ist entfernt.
  • Nach dem Ändern des AICC-Status eines Teilnehmers in der Teilnehmerverwaltung lädt Avendoo® die Teilnehmerliste neu.
  • Die Berechnung der „Durchschnittlich gewählten Antwort“ im dynamischen Bericht „Feedbackfragen Detailauswertung“ zeigt die richtige durchschnittlich gewählte Antwort.
  • Die User-API ist für Verfügbarkeiten und Abwesenheiten angepasst. Ebenso ist ein neuer REST-Endpoint eingerichtet.
  • Die Wissenstestelemente wie „Zusammenfassung“ werden durch den Übersetzungsassistenten korrekt übersetzt.
  • Beim Bearbeiten eines Durchgangs einer Kursfreigabe erscheint nicht mehr die Login-Seite.
  • Die Texte für Terminanfragen an Referenten sind optimiert.
  • Die Darstellung der Referentenanwesenheit ist im Veranstaltungs-Assistenten verbessert.
Autorenoberfläche
  • Autoren können nun im Termin-Assistenten den Stornierungsgrund am Termin per Dropdown-Menü auswählen.
  • Die Kurscommunity in der Autorenvorschau zeigt Beiträge für Benutzer, Teamleiter und Autoren an. Zusätzlich dürfen Autoren neue Beiträge schreiben.
  • Autoren können auf dem Reiter „Parameter“ im Materialien-Assistent jetzt zwischen Gebrauchs- oder Verbrauchsmaterial wählen.
  • Nur der Bereich für Blog-Einträge ist im Autoren- und Benutzerbereich editierbar.
  • Die Vorschau von Feedbackfragen beeinflusst nicht mehr die Autoren-Oberflächensprache.
  • Autoren können die Option zur zusätzlichen Wartelistenanmeldung und die Option einer automatischen Abmeldung von der Warteliste auf dem Reiter „Kommunikation“ im Veranstaltungs-Assistenten wählen.
  • Die „Benachrichtigung – Anmeldung zu Kursfreigabe oder Trainingsplan“ zeigt im Falle von Trainingsplänen bessere Daten für die Bearbeitungsdauer an.
  • Beim Öffnen einer Wissenstestfrage überschreibt der Editor die vorhandene Formatierung nicht mehr.
  • Autoren steht nun der Berechtigungsgruppen-Assistent in der Nutzerverwaltung zur Verfügung. Weiterhin können Autoren über die Zugriffsrechte im Kategoriebaum Berechtigungsgruppen dem Mandanten zuweisen.
  • Autoren können in der Trainingsplanübersicht(OB3) auch nach einem Kategoriewechsel neue Trainingspläne erstellen.
  • Der Dialog zum Bearbeiten des Profilbildes im Autorenbereich zeigt nun kein Eingabefeld für die persönliche Beschreibung an.
  • Autoren können die Seitenzahlen in der Suche anklicken.
  • Wenn Autoren Lerninhalte von einer neueren Avendoo®-Version importieren, wird nun eine bessere Fehlermeldung angezeigt.
  • Die Anzeige der Trainingspläne, an denen ein Nutzer angemeldet ist, können Autoren nun wieder korrekt über das Kontextmenü „Angemeldete Trainingspläne“ in der Nutzerverwaltung aufrufen.
  • Die Vorschau für Feedbackfragen zeigt auch nicht fertig übersetzte Fragen an.
  • Das Bearbeiten einer alten Fragen-Designvorlage kann nicht mehr das HTML-Layout löschen.
  • Die Autoren-Community ist für Lerngruppen erweitert.
Benutzeroberfläche
  • Der Benutzer kann den Banner-Text im Benutzerbereich ausblenden.
  • Die Gesamtdauer in der Vorschau stimmt mit der erwarteten Bearbeitungszeit im Lernpfad überein.
  • Das Design der Fußzeile in den Wissenstests ist verbessert und die Sprachauswahl in den Wissenstests ist optimiert.
  • Modale Dialoge im Benutzerbereich sind nun responsive.
  • Bei mehreren vorrangig angezeigten Lernobjekten in einem Kurs zeigt Avendoo® dem Benutzer nur dann den Text „Zurück zum Kurs“, wenn dieser alle vorrangigen Objekte bearbeitet hat.
  • Benutzer können ihre Abwesenheiten erfassen.
Teamleiteroberfläche
  • Berichtsabos von statischen Berichten werden auch im neuen Teamleitercockpit angezeigt.
  • Der Berichtsaufruf für Teamleiter im Cockpit belegt die Filter im Bericht vor.
  • Der Teamleiter-Moderator kann innerhalb der Lerngruppen die Moderation fortsetzen oder beenden. Teamleiter können in der Lerngruppenansicht über den Titel der Kursfreigabe und des Durchgangs sortieren und in der Mitarbeiteransicht die Spalte „Gruppentyp“ in den Communitygruppen hinzufügen.

Update auf Avendoo® 14.16

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