Version 14.8

Erscheinungsdatum: 21. April 2016

Neue Features und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

Variablen einfügen

In alle Lernobjekte können jetzt auch der Kurstitel und der Titel des Lernobjektes als Variable eingefügt werden. Außerdem stehen zahlreiche weitere Variablen zur Auswahl.

Wissenstestfragen

  • Die Positionierung von Elementen in „Responsive Layouts“ bei Wissenstestfragen und Wissenstestendseiten wurde vereinfacht. Die Elemente können nun per Drag-and-Drop flexibel angeordnet werden
  • Lückentextfrage: Der Hinweistext ist nun vom Lückentyp abhängig und gibt die passende Hilfestellung

Wissenstest

Lehrmittel

  • Für den Internet Explorer wurde die Einschränkung auf den Dokumentenmodus „IE9“ entfernt und auf „Edge“ gesetzt, so dass nun immer die aktuellste Browser Version verwendet wird und CSS Befehle korrekt ausgeführt werden
  • Die Größe der editierbaren Seite wird jetzt besser genutzt, so dass das Arbeiten auch auf kleinen Bildschirmen einfacher ist

Kurse

Zeitliche Hürde

Für den Lernpfad gibt es nun die zeitliche Hürde. Diese ermöglicht es, dass die Lernobjekte hinter der Hürde erst zu einem bestimmten Zeitpunkt freigeschalten werden.

Kursmanagement

Teilnehmerverwaltung

  • Es wird nun ein Hinweis bei den Teilnehmerregeln angezeigt, wenn diese gerade auf neue Benutzer angewandt werden, da dies je nach Anzahl der Regeln und Benutzer etwas Zeit in Anspruch nimmt
  • Die Funktion „Ergebnisse löschen“ wurde in der Teilnehmerverwaltung verbessert. Ist kein Kursbestandteil ausgewählt, wird auch kein Status angezeigt

Ressourcen

Zertifikate

Berichtswesen

  • Die Standortanzeige bei dem Bericht „Präsenzkontrollliste“ wird folgendermaßen ausgegeben: [Raumtitel], Raumnummer: [Raumnummer], Etage: [Etage], Gebäude: [Gebäude] Wenn optionale Angaben (z. B. Raumnummer) nicht vorhanden sind, wird der ganze Textabschnitt mit Komma nicht ausgegeben.
  • Der Kategoriebaum hat nun eine verbesserte Handhabung und die Wartezeiten beim Page-Reload in der Filterauswahl wurde verringert
  • Der Bericht „Kursteilnehmerstatistik Lernpfad“ wurde so angepasst, dass der Zugriff auf die Drilldown-Berichte nur möglich ist, wenn der Anwender auf den entsprechenden Detailbericht über seine Berichtsgruppe berechtigt ist
  • Der Bericht „Veranstaltungsstunden eines Referenten“ wurde für die Darstellung in Excel optimiert. Er zeigt nun außerdem auch die „Gesamtsumme“ an
  • Dynamisches Berichtswesen
    • Die Zahlenwerte werden von Excel als Zahlen erkannt
    • Die Option „Intervall-Startdatum nicht ändern“ ist nun für Berichts-Abonnements möglich

Suggestions für dynamische Berichte

Die Filter Bereich, OE und Gruppe sind verbessert worden. Die ursprünglichen Dropdown-Elemente wurden durch sogenannte Suggestions (Auto-Vervollständigung bei der Eingabe) ersetzt, so dass u.a. bei vielen verfügbaren Bereichen/ OE’s und Gruppen die Übersichtlichkeit weiterhin gegeben ist. Die Filter „Bereich“ und „Gruppe“ können auch als Wildcards genutzt werden, also mit freien Inhalten befüllt werden.

Übersetzungsbereich

  • Bei der Übersetzung von Zuordnungsfragen werden nun die Medienlinks ebenfalls übersetzt

Außerdem

  • Im Administrationsbereich können Mandanten nun mit einem längeren Titel angelegt werden (max. 255 Zeichen)
  • Die Kommentare einer Community Kurzmeldung stehen nun in der zeitlich richtigen Reihenfolge (neueste Kommentare stehen unten)
  • Die Dropdown-Hauptmenüs im Benutzerbereich wurden vereinheitlicht
  • Das Aufrufen der Online-Hilfe in einer anderen Sprache als „DE“ wurde verbessert
  • Der Titel eines Nutzers (Dr., Prof. etc.) ist in Mails, dynamischen Berichten und Zertifikaten mit Hilfe der Variable $SecondTitel$ verfügbar
  • Das Widget „Avendoo® Videotutorials“ enthält nun je nach Sprachauswahl der Oberfläche deutsche, italienische oder französische Videotutorials zum Thema „Einführun in Avendoo®“

Anmeldung zur Changelog Präsentation 14.8

Die wichtigsten Feature und Änderungen stellen wir Ihnen immer in einer gemeinsamen Präsentation vor. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und einen Update-Termin zu vereinbaren. Für den Fall, dass Sie an dem Termin nicht teilnehmen können, werden wir die Präsentation aufzeichnen und Ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, um sich für die Präsentation anzumelden.

Was? Changelog Präsentation Avendoo14.8
Wann? Donnerstag, 28. April um 11.00 Uhr
Wo? Online TeamViewer Session

 

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Dashboard

  • Die eigenen Termine im Kalender-Widget für Autoren sind nun einfacher von den anderen Terminen zu unterscheiden, da sie farblich angepasst wurden

Lerninhalte

  • Wissenstestfragen
    • Das Wechseln der Seite beim Bearbeiten von Wissenstestfragen führt nicht mehr zu einem Fehler, wenn die mobile Ansicht aktiv ist
    • Der Darstellungsfehler, der die Antwortbuttons der Ja/Nein-Frage abgeschnitten hat, wurde behoben
    • Die Darstellung der Antwortmöglichkeiten einer Drag-and-Drop Lückentextfrage wurde optimiert und an die Bildschirmgröße angepasst
    • Korrektur der Darstellung des Popups, welches beim Wechsel von einer Multiple Choice zu einer Single Choice Frage angezeigt wird
    • Wissenstestfragen können wieder vor der Abgabe und durch das Menü bearbeitet werden (Fehler bei den Funktionen „Bearbeiten der Antworten vor der Auswertung zugelassen“ und „Schnellnavigation anzeigen“)
  • Wissenstest
    • Der Dialog der auf der Startseite eines Wissenstests, der bei falscher Eingabe eines Zugangscodes erscheint, wurde optimiert
  • Lehrmittel
    • Bei dem Kopieren von Lehrmitteln werden die Lehrmittel-Verlinkungen innerhalb eines Lehrmittels entsprechend angepasst
  • Feedbacks
    • Die Auswahl „Leere Seite“ beim Layout wird auch bei Feedbacks ohne Fragen übernommen. Sie hat außerdem einen Textbereich erhalten.
  • Veranstaltungen
    • Bei der Massenbearbeitung von Terminen wird die Zeit des Referenten wieder korrekt gespeichert und bei relevanten Änderung wird die Veranstaltungsmailvorlage versendet, sofern eine Vorlage hinterlegt ist. Nur wenn das nicht der Fall ist, wird die Standardvorlage des Mandanten benutzt
    • Ein Termin mit Folgetermin kann wieder kopiert werden
  • Kurs
    • Bei der Auswahl einer Kategorie werden wieder die darin enthaltenen Kurse korrekt angezeigt
    • Die Beiträge eines Lerners / Autors in einer Kurscommunity bleiben erhalten, auch wenn ein Lerner/ Autor gelöscht wird

Kursmanagement

  • Trainingsplan
    • Der „Schließen-Button“ ist wieder zu erreichen, nachdem er in Version 14.6 durch die Anpassung der Flaticons verrutscht war
  • Ausbildungsvorschläge
    • Ausbildungsvorschläge können wieder abgelehnt werden

Veranstaltungsmanagement

  • Die Kalenderwochen werden in allen Sprachen die korrekt und nach dem ISO 8601-Wochenformat angezeigt

Ressourcen

  • Designvorlagen
    • Javascript Eingaben können wieder in den Standort-Designvorlagen verwenden

Nutzerverwaltung

  • Die Darstellung der Erfolge in der Nutzerverwaltung eines Benutzers wird wieder korrekt angezeigt
  • Ein Fehler, der beim Zusammenführen von Benutzern der aufgrund der Verarbeitung von Lehrmittel Statistikdaten entstand, wurde behoben

Berichtswesen

  • „Feedbackfragen-Auswertung“ und „Feedbackfragen Detailauswertung“: Die Berichte werden auch mit den gesetzten Filtern „Bereich“ und „Gruppe“ richtig angezeigt
  • Der CSV-Download von Berichten aus der Avendoo® Anzeige heraus ist wieder möglich
  • „Übersicht – Durchgeführte Wissenstests mit Bereich/Gruppe“: ein Darstellungsfehler für „Level Durchschnitt“ wurde korrigiert
  • „Übersicht – Durchgeführte Wissenstests“: ein Darstellungsfehler für „Level Durchschnitt“ und „Gesamtwert“ wurde korrigiert. Ab dreistelligen Werten konnten die Zahlen nicht mehr richtig dargestellt werden.
  • „Kursteilnehmerstatistik (erweitert)“: Der Bericht kann wieder per CSV ausgegeben werden
  • Dynamisches Berichtswesen:
    • Die Rolleninformationen zu Benutzern sind mit den Rollen in der entsprechenden Benutzersprache befüllt
    • „Dynamische Teilnehmer einer Kursfreigabe ohne Terminanmeldung“: Die Spalte „Terminanmeldung in der Zukunft“ wurde in „Zukünftiger Termin vorhanden“ umbenannt
    • Beim Abonnement von dynamischen Berichten werden die Werte für den Zeitraumfilter dynamisch angepasst, analog den normalen Berichten
    • „Dynamischer Feedback-Rohdatenbericht“: Es wurden zusätzliche Attribute für den Veranstaltungsort hinzugefügt

Übersetzungsbereich

  • Beim Anlegen einer Übersetzung für ein Medium wird der Pfad/ Dateiname zu dem Medium wieder korrekt kopiert
  • Ist die Übersetzung einer Veranstaltung nicht abgeschlossen, wird unter „Meine nächsten Termine“ der Titel der Originalsprache ausgegeben und nicht der der Übersetzung

Außerdem

  • 1-Objekt-Kurse mit unterschiedlichen Sprachen auf Kurs und Lernobjektebene (z.B. Kurs auf Englisch, Wissenstest auf Deutsch und ohne Übersetzung) werden in der Originalsprache angezeigt
  • Across-Exporte sind wieder problemlos möglich und die CSS und JavaScript Angaben, die in der Exportdatei enthalten sind, werden wieder beim Importieren der Übersetzung berücksichtigt
  • Die privaten Nachrichten werden nun wieder richtig geladen, ohne Darstellungsfehler und ohne HTML tags angezeigt
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar