Version 14.7

Erscheinungsdatum: 18. März 2016

Neue Features und erweiterte Funktionen

Dashboard

Widgets

Lerninhalte

Wissenstestfragen

  • Bildfrage: Der Wert für die Antwortversuche einer Bildfrage ist nun standardmäßig auf „1“ gesetzt
  • Freitextfrage: Nach der Bewertung einer Freitextfrage ändert sich der Button „Bewertung abgeben“ in der Taskleiste zu „Schließen“, so dass das Fenster direkt geschlossen werden kann
  • Für Wissenstestfragen steht im Editor nun die Funktion „Variablen einfügen“ zur Verfügung. Dadurch kann z.B. der Name des Autors oder die erreichbaren Punkte angezeigt werden

Wissenstest

Von der Startseite eines Wissenstests aus, kann der Lerner nun auch direkt die Abschlussseite der letzten Abgabe/ des letzten Versuchs einsehen (sofern vorhanden), um sich z.B. die Details oder den aktuellen Highscore anzusehen. Dafür wurde im Kurs-Assistenten die Lernpfad-Option „Abschlussseite zum letzten Versuch“ erstellt. Wenn keine Versuche für die Bearbeitung des Wissenstests mehr übrig sind, wird der Lerner direkt zur Abschlussseite geleitet.

Lehrmittel

  • Maskierte Zeichen wie < und &gt werden beim Aufruf des CSS/JS Bereichs nicht zu normalen Zeichen umgewandelt, um den Inhalt des Lehrmittels nicht zu beschädigen

Veranstaltungen

  • In der Vorschau der Terminliste für eine Veranstaltung gibt es nun eine Spalte, die dem Lerner auch den Standorttitel anzeigt

Web Based Training

  • SCORM Pakete, die in ein externes System eingebunden werden, beinhalten nun auch den Titel der Kursfreigabe

Kurse

  • Auf der Info-Seite des Kurses können Elemente wie z.B. das Lernformat beliebig ausgeblendet werden

Kursmanagement

Kursfreigabe

  • Die Option „Anmeldesteuerung für Veranstaltungen“ ist nun standardmäßig auf „Selbst- und Fremdanmeldung“ eingestellt

Ressourcen

Standorte

  • Die ical-Ortsangabe ist durch den Standorttitel und die Raumangaben erweitert worden. Die Angaben werden zusätzlich zur Adresse angezeigt.

Berichtswesen

  • Für die dynamischen Berichte ist die Option „Feste Berichtsspaltenbreite nutzen“ nun standardmäßig ausgewählt

Außerdem

Es ist nun möglich, Bildungsinventardaten über eine CSV-Datei zu importieren. Dafür wurde der Menüpunkt „Bildungsinventar“ in der Nutzerverwaltung hinzugefügt. Dort können Sie auch eine Vorlage für den Bildungsinventar-Import downloaden.

  • Für Deeplinks, also Links auf einen Kurs aus einem externen System heraus, kann im Admin-Bereich bestimmt werden, ob auf der Login Seite zusätzlich das Registrierungsformular angezeigt wird. Im Anschluss einer erfolgreichen Registrierung kann der Benutzer zum eigentlichen Kursinhalt gelangen.
  • In Avendoo® können nun mehrere Identityprovider konfiguriert werden
  • Für den Benutzerbereich steht nun auch das Sprachpaket „Griechisch“ zur Verfügung
  • Die Verlinkungen von Background-Images werden in der CSS in Übersetzungen automatisch angepasst

Textfelder (Bundles) können nun speziell für Sprachen und Mandanten im Mandanten-Assistenten (Administrationsbereich) angepasst werden. Dabei werden immer die Textanpassungen des Mandanten berücksichtigt, in dem der Benutzer oder Autor erstellt wurde. Bisher war es so, dass die Textanpassungen nur für die Sprache möglich waren.

  • Die Verarbeitung der Reminder- und Erinnerungs- E-Mails wurde optimiert
  • Es wird nun standardmäßig die aktuellste Version des CKEditors genutzt
  • Die Anfrage einer Sprachübersetzung (Website übersetzen), die angezeigt wird, wenn Avendoo® mit einem Android Gerät und dem Chrome Browser aufgerufen wird, kann nun dauerhaft ausgeblendet werden

Jetzt Update auf 14.7 anfragen

Fragen Sie Ihren Wunsch-Update-Termin an

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Lerninhalte

  • Wissenstestfragen
    • Bei Drag-and-Drop sowie Dropdown-Lückentext-Fragen funktioniert das Bearbeiten von Lücken, die nur eine Antwort enthalten, wieder korrekt
    • Reihenfolge-Fragen, die ein Komma im Antworttext enthalten, werden nun richtig angezeigt
    • Wissenstestfragen, die ein Hintergrundbild haben, können kopiert werden
  • Lehrmittel
    • Das Löschen von Lehrmittelseiten über das Kontextmenü, führt nicht mehr zu fehlerhaften Daten in den übrigen Lehrmittelseiten
    • Die Bearbeitung des HTML-Quellcodes für Lehrmittel wurde verbessert. Avendoo® überprüft nun, welche tags geöffnet wurden und schließt diese automatisch, so dass keine fehlerhafte HTML Struktur mehr entstehen kann
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungstermine können auch auf anderen Systemsprachen bearbeitet und gespeichert werden
    • Die Sprache von Interessentenlisten kann geändert und zurückgesetzt werden
  • Kurs
    • Im Kurs-Assistenten wurde die italienische Übersetzung für die Beschreibung „Voraussetzungen“ aktualisiert
  • Medien
    • Der Titel des Mediums wird in der Sprache des Objekts angezeigt (sofern dieses fertig übersetzt ist)

Kursmanagement

  • Kursfreigabe
    • Gemeinsame Dateiablage: Bei dem mehrfachen Kopieren von Dateien anderer Kursfreigaben werden keine Duplikate mehr erzeugt
    • Teilnehmerverwaltung: Für den Dialog „Ergebnisse löschen“ wurde ein fehlendes Tooltip hinzugefügt

Veranstaltungsmanagement

  • Ein Nachfassen der Interessentenliste im Veranstaltungsmanagement ist wieder möglich
  • Beim Ändern der Präsenzliste erhält der aicc_status in der Tabelle seminar_status ein Update

Umfragen

  • Die Erinnerungsmail bei einer Umfrage wird wieder nach dem angegebenen Zeitpunkt versendet

Ressourcen

  • Standorte
    • Die Vorlagen für die Beschreibung von Standorten werden nun richtig gespeichert
  • Notenschlüssel

Nutzerverwaltung

  • Bei der Zusammenführung von Benutzern kommt es beim Drücken des Speichern Buttons zu keiner Fehlermeldung mehr. Das Zusammenführen funktioniert wieder ordnungsgemäß

Berichtswesen

  • Bei dem Bericht „Dynamische Veranstaltungstermine der Benutzer einer OE mit Kategorie“ ist es wieder möglich, einen Favoriten mit den gewählten Einstellungen anzulegen
  • Die Rolleninformationen zu den Benutzern sind in den dynamischen Berichten sind mit den Rollen in der entsprechenden Benutzersprache befüllt
  • Im Berichtswesen steht nun auch ein direkter Link zur Online Hilfe zur Verfügung
  • Berichte, die über den Rechtsklick auf ein Lernobjekt aufgerufen werden, sind nun ebenfalls alphabetisch sortiert
  • Der Bericht „Veranstaltungstermine mit Teilnehmerstatus“ zeigt den korrekten Status der Präsenzliste an
  • Das Bearbeiten von Berichtsfavoriten und -abonnements funktioniert wieder korrekt
  • Es ist möglich, im Berichts-Assistenten der „Dynamischen Kursteilnehmerstatistik“ die Bereiche der Benutzer auszuwählen

Außerdem

  • In der Listenansicht (ObjektBrowser) wurde ein Fehler behoben, der die Option „Unterkategorien einbeziehen“ betraf
  • Mailversand: Der Systemparameter avendoo.mail.address.name legt den Namen fest, der zu der Absenderadresse von Avendoo® Mails im Mailprogramm angezeigt wird. Hier werden nun auch Umlaute korrekt angezeigt.
  • Im ObjectBrowser wurde die Standard Timeoutzeit höher gesetzt, um längere Ajax Anfragen verarbeiten zu können
  • Bei dem Anzeigen aller angemeldeten Kursfreigaben/Trainingspläne für einen Benutzer aus der Nutzerverwaltung heraus (Rechtklick auf den Benutzer), werden nur noch die entsprechenden Kursfreigaben/Trainingspläne für den einen Benutzer aufgelistet
  • Die Sprachen „Griechisch“ und „Bulgarisch“ werden auf der Loginseite und in der Sprachauswahl wieder korrekt angezeigt
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar