Version 14.5.

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2015

Neue Feature und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

Wissenstestfragen

  • Die Tooltips für die Antworten von Zuordnungsfragen wurde entfernt
  • Die Möglichkeit, die Editorfläche an verschiedene Endgeräte anzupassen, wurde weiter verbessert (responsive Layouts)
  • Bei Zuordnungsfragen können nun mehrere Antwortmöglichkeiten gleich beschriftet werden und diese können auch der gleichen Antwortbox zugeordnet werden
  • Reihenfolgefrage: Die Punkteberechnung berücksichtigt nun auch Teilfolgen, so dass jetzt auch Punkte vergeben werden, wenn die Antworten zwar nicht an der richtigen Position stehen, die Abfolge der Antwortmöglichkeiten aber trotzdem stimmt

Wissenstest

  • Die Statusanzeige des Wissenstests auf dem Lernpfad wurde erweitert. Durch Zugriff auf die API ist es nun z.B. möglich, den Status als Prozentwert anzuzeigen, so dass Ranglisten auf Basis des Testergebnisses angezeigt werden können
  • Auch auf Zwischenseiten im Wissenstest können Designvorlagen verwendet werden

Veranstaltungen

  • Der Begriff „Interessentenliste“ wird im Autoren- und im Benutzerbereich nun einheitlich verwendet (vorher: Vorläufiger Termin)
  • Es ist nun auch bei Folgeterminen möglich die Präsenzkontrollliste automatisch versenden zu lassen
  • Bei der Veranstaltungsoption „Teilnehmer dürfen sich an einem Alternativtermin anmelden, wenn sie einen Termin verpasst haben“ werden die entsprechende Teilnehmer jetzt in der normalen „Teilnehmer hinzufügen“-Liste statt in der „Teilnehmer doppelt anmelden“-Liste angezeigt
  • Bei Interessentenlisten (Vorläufigen Terminen) kann in der Übersicht aller Veranstaltungen (Lerninhalte → Veranstaltungen) per Link in den Veranstaltungsmanager gesprungen werden (Reiter „Interessentenlisten“)

Web Based Training

Kurse

  • Es gibt eine neue Variable für den Kurstitel. Diese Variable kann auf der Kursstartseite, Kurshauptseite und Abschlussseite verwendet werden.

Kursmanagement

Kursfreigabe

  • Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen: Es gibt eine neue Benachrichtigungs-E-Mails für die Personen, die Genehmigungen erteilen müssen (z. B. Vorgesetzte Teamleiter) und eine E-Mail, die den Teilnehmer über die Genehmigung bzw. Ablehnung informiert

Trainingsplan

  • Teilnehmerverwaltung: Die Verarbeitung der Teilnehmerregel wurde optimiert und wird nun besser protokolliert. Das Protokoll enthält nun die ID der Regel, die Auswahlkriterien und die Anzahl der Personen, die neu eingetragen werden

Veranstaltungsmanagement

  • Sowohl für Veranstaltungstermine als auch für Interessentenlisten (Vorläufige Termine) ist es nun per Klick auf das Icon (VeranstaltungCalendar ┬╗ Month View) in der Übersicht (Listenansicht) möglich, direkt in den Veranstaltungs-Assistenten oder aber direkt in den Termin im Veranstaltungs-Assistenten zu springen

Ressourcen

Notenschlüssel

  • Die Notenbegrenzung wurde erweitert, so dass nun Werte bis 100 eingegeben werden können

Designvorlagen

  • Der Designvorlagentyp einer bestehenden Designvorlage kann nun verändert werden. Dadurch sind die Designvorlagen nicht mehr an einen bestimmten Fragetypen gebunden und können vielseitiger eingesetzt werden. Die Designvorlage kann somit einfach kopiert und dann entsprechend angepasst werden.

Berichtswesen

  • Die Beschreibungen der Diagrammachsen in den dynamischen Berichten sind nun verständlicher
  • Anpassungen an den dynamischen Berichten: Standortangaben werden auch in der Gruppe „Veranstaltungstermine“ angezeigt und berechnete Felder (= keine 1:1-Ausgabe von Objekt-Felder) werden entsprechend gekennzeichnet

Video-Tutorials „Einführung in Avendoo®“

Für folgende Avendoo® Bausteine finden Sie nun in der Online Hilfe Video Tutorials als „Einführung in Avendoo®“:

Außerdem

  • „Schwedisch“ ist nun als Inhalts-Sprache verfügbar, so dass Lerninhalte auf Schwedisch erstellt werden können
  • Die Avendoo® Edition kann im Administrationsbereich ausgelesen werden
  • Es steht neue Rest-Schnittstellen bereit, mit der der Lernplatz von einem Benutzer abgefragt werden kann und eine weitere, mit der der Katalog abgefragt werden kann
  • Das Registrierung besitzt jetzt die Captcha-Funktionalität
  • Security Erweiterung: „=“ darf bei Feldern mit benutzerrelevanten Daten und Autoren nicht mehr verwendet werden
  • Der Übersetzungsbereich für Wissenstestfragen wurde für die neuen responsive Fragen angepasst
  • Der Mandanten-Assistent im Administrationsbereich wurde um die Attribute „Externe Referenz“ und „Externer Referenz Typ“ erweitert

Jetzt Update auf 14.5 anfragen

Fragen Sie Ihren Wunsch-Update-Termin an

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Lerninhalte

  • Wissenstestfragen
    • Reihenfolgefrage: Die Designvorlagen funktionieren in jeder Sprache
    • Bild-Frage: Es können wieder Designvorlagen verwendet und bearbeitet werden
    • Der Titel bei dem Infotext der Wissenstestfrage kann wieder übersetzt werden
  • Wissenstest
    • Das Kopieren von Wissenstests funktioniert wieder
    • Der Text auf der „Bearbeitung fortsetzen“-Wissenstestseite kann über den jeweiligen Bundle-Key angepasst werden
    • Die Darstellung des Status in der Teilnehmerverwaltung und auf dem Lernpfad wird nun einheitlich dargestellt
    • Beim Import von Wissenstests mit Übersetzungen werden auch die Zwischenseiten korrekt abgespeichert
  • Veranstaltungen
    • Die E-Mail zum Anmeldeschluss einer Veranstaltung wird nur noch einmal an den Koordinator verschickt
    • Auch im Folgetermin kann der Veranstaltungsort zwischen Präsenzveranstaltung, Virtual Classroom und iLinc gewählt werden
    • Termine: Nach dem Löschen der Standortauswahl lässt sich direkt wieder ein neuer Standort auswählen und die Funktion wird nicht mehr ausgeblendet
    • Übersicht: Die Spalte „Verwendung“ zeigt bei Virtual Classroom Terminen keine falschen Werte mehr an
    • ical-Termin-ID: Es werden keine duplizierten Termineinladungen mehr aufgrund von Veranstaltungsgenehmigungen erteilt
    • Folgetermine können wieder „geschlossen“ werden
    • Beim Aufruf einer Veranstaltung über einen Direct Login kommt es nicht mehr zu einem Fehler
    • Bei dem Versenden der Einladung aus der Präsenzliste wird die Variable $SeminarEventAddress$ wieder korrekt erkannt und ausgegeben

Kursmanagement

  • Kursfreigabe
    • Aufgaben werden nur an neue/alle Kursteilnehmer hinzugefügt, wenn die entsprechender Option an der Aufgabe aktiviert ist („Aufgabe an alle Kursteilnehmer zuweisen“)
    • Parameter: Die Stundenauswahl funktioniert wieder
  • Teilnehmerverwaltung
    • Bestehende Genehmigungsanfragen von Benutzern werden durch Teilnehmerregeln nicht mehr zurückgesetzt
  • Trainingsplan
    • In der Listenansicht für werden keine Einträge mehr mehrfach angezeigt

Ressourcen

  • Standorte
    • Raumbilder werden in der Standortanzeige nur 1x angezeigt
    • Lange Wörter ohne Leerzeichen (z.B. URLs) werden in der Anzeige der Standortbeschreibung umgebrochen
  • Notenschlüssel
    • Wenn ein Notenschlüssel bearbeitet werden soll, wird wieder das Bearbeitungsfenster angezeigt statt einer weißen Seite

Nutzerverwaltung

  • Bildungsinventar: Zeiten für freiwillige Lernobjekte werden nicht mehr für Summen im Bildungsinventar berücksichtigt, sondern nur noch Zeiten von Lernobjekten, die Pflichbestandteile sind (Bearbeiten oder Bestehen)
  • Benutzerimport
    • Nach dem Benutzerimport ist es möglich die nicht importierten Benutzer anzuzeigen

Berichtswesen

  • Das Bearbeiten der zusätzlichen Empfängern (Abonnenten) ist wieder möglich, ohne dass die internen Abonnenten entfernt werden
  • Auch im Firefox funktioniert die Berichtsfilterseite für dynamische Berichte ohne unerwünschtes Verändern der Größe
  • Der Kursfreigabefilter in dem Bericht „Dynamische aktive Kursfreigaben“ prüft korrekt die Berechtigung und führt bei erlaubten Zugriff zu keinem 403 Fehler mehr
  • Alle Berichte haben wieder in der Berichtsauswahl eine Vorschau und Beschreibungen
  • Die Berichte „Abschlussrate der optionalen Kursfreigaben“ und „Abschlussrate der erforderliche Kursfreigaben“ funktionieren wieder wie gewohnt und führen zu keiner Fehlerseite
  • Im Bericht „Feedbackfragen Detailauswertung“ kann der Filter „Veranstaltungstermin“ wieder gesetzt werden
  • iLinc oder Virtual Classroom Termine werden in dynamischen Berichten in den Standortdaten mit ausgegeben
  • Der Bericht „Veranstaltungstermine mit Teilnehmerdaten“ enthält die korrekte Region des Standorts

Außerdem

  • E-Mails werden über die OE dem richtigen Benutzer zugeordnet und zugestellt