Version 14.4.

Erscheinungsdatum: 09. November 2015

Neue Feature und erweiterte Funktionen

Lerninhalte

Wissenstestfragen

  • Die Auswahl des Fragetyps wurde umstrukturiert, so dass jetzt direkt eine Single-Choice-Frage erstellt werden kann

Die Wissenstestfragen wurden überarbeitet und sind nun vollständig responsive.

  • Im Wissenstestfragen-Assistenten →  Fragestellung stehen vordefinierte responsive Layouts zur Verfügung
  • Außerdem kann im Bearbeitungsmodus die Ansicht für verschiedene Endgeräte als Vorschau angezeigt werden

Wissenstest

  • Re-Design des Wissenstests, u.a. der Anzeige der Ergebnisse auf der Wissentest Endseite
  • In der Vorschau für Wissenstestfragen und Wissenstest gibt es nun die Möglichkeit über eine Leiste die Fenstergröße an verschiedene Geräteklassen anzupassen

Veranstaltungen

  • Die Filterung der Terminliste im Veranstaltungs-Assistenen im Tab „Termine“ wurde beschleunigt
  • Es können Folgetermine hinzugefügt werden, obwohl am Haupttermin bereits Teilnehmer angemeldet sind

Für Veranstaltungstermine kann ab sofort eine Dokumentenliste erstellt werden

  • Die Dokumente können für einen bestimmten Termin und/oder für einen bestimmten Referenten zur Verfügung stehen und sie können nur für einen gewählten Zeitraum sichtbar sein (Anzeigeraum)
  • Die Benutzer werden durch die Auswahl der Checkbox „Mitteilung“ in der Community über neu verfügbare Dokumente informiert. Je nach Priorität wird dem Benutzer eine E-Mail gesendet, falls er die Community Nachricht nicht gelesen hat
  • Die Beschreibung im Veranstaltungs-Assistenten wurde im Editor um die Funktion „Dokumente einfügen“ erweitert. Dadurch kann der Bereich festgelegt werden, in dem die Dokumente für den Benutzer zu sehen sind; neue Dokumente werden dem Benutzer durch den Zusatz „Neu“ angezeigt
  • Die Vorschau für Veranstaltungen besitzt eine neue Anzeigemöglichkeit, so dass die Benutzer sich die Dokumente nach Termin, Startdatum und Startzeit anzeigen lassen können

Web Based Training

  • Bei der Erstellung eines Web Based Trainings ist in den SCORM Einstellungen unter „Menüanzeige Optionen“ nun standardmäßig der Wert „Dauerhaft aus“ eingestellt
  • Der Web Based Training-Assistent gibt jetzt eine Warnung aus, wenn eine SCORM-Manifestprüfung fehlschlägt. Das SCORM-Paket kann dennoch genutzt werden.
  • Die Abarbeitung von manifest.xml-Dateien in SCORM-Paketen wurde beschleunigt

Kurse

  • Über die Info-Seite ist es möglich, ein SCORM Paket herunterzuladen

Editor

  • Die Funktion „aus Word einfügen“ wurde aus dem Editor entfernt, da sie in den meisten Fällen zu unbrauchbaren HTML-Formatierungen geführt hat
  • Es können nun neben Videos auch Audio Dateien in Lerninhalte eingebunden werden

Kursmanagement

Kursfreigabe

  • Die Kursfreigabenansicht besitzt neue Filter und Spalten: Avendoo-ID, Anmerkung und Teilnehmer
  • Bei dem Erstellen einer Kursfreigabe ist die Standard „Default“ Einstellung der Fenstergröße auf den ersten Wert der Liste eingestellt. Die Liste der möglichen Auflösungen wird im Administrationsbereich konfiguriert.
  • In der Vorschau einer Kursfreigabe werden neu hinzugefügte Dateien/Dokumente an oberster Stelle angezeigt.

Teilnehmerverwaltung

Bedarfsmeldungen

  • Wird ein Benutzer aufgrund einer Bedarfsmeldung Teilnehmer einer Kursfreigabe, so werden die Einstellungen aus der Anmeldesteuerung angewendet

Veranstaltungsmanagement

  • Beim Hinzufügen von Terminteilnehmern nach Anmeldeschluss wird nun auch eine Prüfung der Qualifikation vorgenommen
  • Im Veranstaltungsmanagement kann beim Erfassen der Präsenz gewählt werden, ob eine Nachricht mit dem zugehörigen Feedback versendet werden soll
  • Veranstaltungsmanager: Bei „Raum“ werden die vollständigen Angaben zum Raum aufgeführt, wenn Standorte und ein Raum für einen Termin verwendet werden. Ausgegeben werden: „[Raumtitel], Raumnummer: [Raumnummer], Etage: [Etage], Gebäude: [Gebäude] Wenn optionale Angaben (z. B. Raumnummer) nicht vorhanden sind, wird der ganze Textabschnitt mit Komma nicht ausgegeben

Berichtswesen

  • Einführung des dynamischen Berichtswesens
  • „Teilnehmer einer Kursfreigabe ohne Terminanmeldung“: Der Bericht listet alle Nutzer eines Mandanten auf, die zu einer Kursfreigabe angemeldet sind, aber nicht zu der darin enthaltenen Veranstaltung
  • „Veranstaltungsauslastung“ und „Veranstaltungsauslastung mit OE“: Folgetermine werden nun extra gekennzeichnet. Die angemeldeten Teilnehmer der Folgetermine werden nicht für die Gesamtsumme der Veranstaltung mit gezählt.
  • Durch eine Änderung der Datenstruktur ist ein schnelleres Abrufen der Feedback-Berichte möglich. Die Filter berücksichtigen nun auch die Abhängigkeit zwischen Feedback und Veranstaltungstermin

Nutzerverwaltung

  • In der Bildungsinventar-Ansicht im Benutzer-Assistenten → Qualifikationen gibt es neue Spalten, die die Lernzeiten auflisten und zwischen optionalen und erforderlichen Kursfreigaben unterscheiden: Gesamtdauer, Veranstaltungsdauer, Kursdauer, Erforderlich.
  • Es ist jetzt möglich, aus der Nutzerverwaltung eine Auflistung aller Kursfreigaben, Veranstaltungen oder Trainingspläne für den Benutzer als Teilnehmer zu öffnen.
  • Die Ansicht der Nutzerverwaltung enthält die neuen Spalten und Filter E-Mail, User-ID, Externe Referenz und Externer Referenztyp
  • In der Nutzerverwaltung stehen für Autoren im Reiter „Zugriffsrechte“ die neuen Rechte „Benutzer ansehen/ Benutzer erstellen und bearbeiten“ und „Autor ansehen/ Autor erstellen und bearbeiten“ zur Verfügung. Damit kann der neu angelegt Autor Benutzer und/oder Autoren zwar ansehen, aber nicht erstellen oder bearbeiten
  • Avendoo® lässt sich so konfigurieren, dass beim manuellen Nutzerimport die E-Mailadresse kein Pflichtfeld mehr ist.

Benutzerbereich / Teamleiterbereich

  • Die Begriffe „Abgeschlossene Lerneinheiten“ unter „Mein Lernplatz“ und „Erfolge“ kann separat angepasst werden
  • Designanpassung des Community-Buttons für das Anzeigen weiterer Nachrichten
  • Bei der Bewertung eines Kurses ist nun auch optisch erkennbar, dass das Kommentar Feld ein Pflichtfeld ist
  • Die Teamleiterfunktion „Mitarbeiter zu einem Termin an/abmelden“ wurde verbessert. Unter anderem wurde eine Auswahl für das Datum hinzugefügt.

Außerdem

  • Administratorenbereich
    • Der X-FRAME Header kann im Administrationsbereich konfiguriert werden. Mit der Einstellung „crossFrameScriptingFilter.allowedDomains “ kann maximal eine Domain angegeben werden, der es erlaubt wird, Avendoo® im iframe einzubinden
    • Im Administrationsbereich ist es möglich einzustellen, welche Katalogansichten im Benutzerbereich verfügbar sind und welche standardmäßig ausgewählt ist. Zur Verfügung stehen: Liste, Liste mit Bild und Kacheln.
  • AICC Status: Der Kursstatus wird neu berechnet, wenn die Detail-Ergebnisseite betrachtet wird
  • Community
    • Erweiterungen der Community für Autoren: Autoren können Community-Gruppen und deren Einträge bearbeiten
  • Auf der SamlLogin Seite findet automatisch eine Sitzungsprüfung für SSO statt (Automatischer SSO-Check)
  • Beim Ablaufen der Sitzung eines Benutzers, wird diesem im Kursfenster die Login Seite angezeigt oder wenn möglich das Fenster geschlossen
  • Avendoo API
    • Anpassungen in den XSD’s der API. Bei Buchungen über die API kann ein zusätzlicher Header genutzt werden, um Vorgänge zu protokollieren
  • Für die Suche im Autorenbereich können bevorzugte Filter-Einstellungen definiert werden. Es gibt die Möglichkeit, in der Ergebnisansicht Spalten zu entfernen oder hinzuzufügen
  • Mobile App
    • Die „Passwort vergessen“-Funktion wurde für die App erweitert
    • Schnittstellen-Erweiterungen, um farbliche und inhaltliche Anpassungen darstellen zu können

Alle Ansichten im Autorenbereich können nun durch rechten Mausklick auf den Tabellenkopf individuell anpasst werden

Jetzt Update auf 14.4. anfragen

Fragen Sie Ihren Wunsch-Update-Termin an

Behobene Fehler und weitere Anpassungen

Autorenoberfläche

Dashboard

  • Widgets „Verteilung der Lernobjekte, Fragetypen und Lehrmethoden“: Der Diagramminhalt kann wieder ausgewählt werden
  • Widgets „Meine abonnierten Berichte“: Darstellung besser strukturiert

Lerninhalte

  • Wissenstestfragen
    • Lückentextfragen: Das Merken von Lückentextfragen in einem Wissenstest ist wieder möglich /In Lückentextfragen können auch Umlaute verwendet werden
    • Multiple Choice Fragen: Bei Multiple Choice Fragen, die mit Avendoo 12-Fragen erstellt wurden, ist es möglich, auch eine Auswertung als Bild darzustellen
    • Freitextfragen: Der „Merken“ Button bei Freitextfragen ist auch sichtbar, wenn Fehlermeldungen angezeigt werden (z.B. wenn keine Antwort eingegeben wurde).
  • Web Based Training
    • Ein WBT ohne Inhalt verursacht keine Probleme bei der Benutzer der Lernpfad Api
    • Die Gesamtzeit, die ein Nutzer für die Bearbeitung eines SCORMs benötigt, wird nun gemäß Dokumentation aus der Summe der Einzelbearbeitungszeiten gebildet
    • Alle SCORM-Aufrufe (außer Diagnose-Funktionen) setzen den error code (wie spezifiziert) zurück
    • Der Status eines WBTs wird bei dem erneuten Bearbeiten nicht mehr verringert
    • Die Erkennung von Strukturänderungen bei SCORM Medien wurde verbessert. Vorher war es möglich, das Medium eines WBT zu tauschen, ohne das alle Struktureinträge für die Bestandteile erneuert wurden. Das konnte zu Problemen beim Abschließen des WBT durch den Teilnehmer führen
  • Forum
    • Ein Thema kann in einem Forum geschlossen oder geöffnet werden. Ebenso kann ein Thema markiert werden und die Markierung kann aufgehoben werden
    • Der Import von Foren wird unterstützt
    • Autoren erhalten jetzt eine Nachricht in der Community, wenn in einem Forum, bei dem sie über Änderungen benachrichtigt werden möchten, eine Änderung vorgenommen wurde
  • Veranstaltungen
    • Die Auswahl von Standorten beim Kopieren von mehreren Terminen ist wieder möglich
    • Die Übersicht aller Veranstaltungen zeigt die Sprache der Veranstaltung wieder korrekt an
    • Neue Folgetermine werden auch angezeigt, wenn beim Erstellen der Referent oder der Koordinator geändert wurde
    • Als Autor ist es möglich, eine Anfrage an den Referenten für einen Termin zu verschicken
    • Beim Ändern von Veranstaltungsterminen gehen Textänderungen an den Update-E-Mail Tab-Wechsel nicht mehr verloren
    • Begleitpersonen: Der Autor kann Begleitpersonen eines Benutzers in einer Veranstaltung hinzufügen und der Veranstaltungs-Assistent speichert diese Werte auch beim Erstellen einer Veranstaltung
  • Kurse
    • Die Designvorlagenauswahl im Kurs-Assistenten funktioniert wieder richtig
  • Editor
    • Links auf Bildern können im Internet Explorer wieder problemlos erfasst werden
    • Einstellungen für Flash-Medien werden wieder im HTML-Code übernommen

Kursmanagement

  • Kursfreigabe
    • Bei der Kopie des Mediums, die beim Auswählen eines Kursfreigabenvorschaubildes aus den Medien erzeugt wird, ist als Besitzer der ausführende Autor statt des Kursfreigabenbesitzers eingetragen
    • Auch in der Autorenvorschau für Kurse kann in 1-Objekt-Kursen der Bereich „Galerie“ geöffnet werden
    • In der Galerie eines Kurses kann der Name des Benutzers angezeigt werden, der ein Bild in die Galerie hochlädt
    • Beim Austausch der Bilddatei am Medium des Kursvorschaubildes wird das neue Bild im Kursfreigabe-Assistenten angezeigt
  • Kursteilnehmerverwaltung
    • Der Drop-Down Filter der Spalte „Genehmigungsverfahren (Veranstaltung)“ filtert jetzt nach den verschiedenen Genehmigungstypen
    • Ergebnisse eines Teilnehmers löschen: Die überflüssige Funktion „Daten löschen“ wurde entfernt, wenn keine Daten vorhanden sind
    • Der Hinweis, dass ein Fehler bei der E-Mail-Adresse vorliegt, enthält nun wieder den korrekten Inhalt
  • Lernpfad
    • Das Kürzen von Titeln und Teasern im Lernpfad funktioniert nun auch, wenn Schriftarten im CSS gesetzt sind
  • Bedarfsmeldungen
    • Bedarfsmeldungen können wieder erstellt und gespeichert werden
    • Stornieren eines Teilnehmers in einer Buchung: Es wird nun in jedem Fall wieder eine Bedarfsmeldung erstellt, statt eine leere Buchung für die Bedarfsmeldung zu erhalten
  • Trainingsplan
    • Ein 500er Fehler wurde entfernt und der Vorgang, wenn ein Trainingsplan geöffnet wird, nachdem das zuletzt verwendete Objekt entfernt wurde, ist verbessert worden
    • Die Funktion „Zurück zum Trainingsplan“ wird wieder korrekt eingeblendet

Veranstaltungsmanagement

  • Folgetermine
    • Die Raumangabe wird auch bei Folgeterminen korrekt angezeigt
    • Bei einem Veranstaltungstermin mit Folgeterminen wird im Veranstaltungsmanager die Raumangabe unter den Veranstaltungsdaten je nach ausgewähltem Termin angepasst, sodass unterschiedliche Räume für Folgetermine direkt ersichtlich werden
    • Bei Veranstaltungsterminen mit Folgeterminen kann auch der Folgetermin storniert werden
  • Veranstaltungstermin bearbeiten
    • Der Hilfe-Button in die Avendoo-Hilfe ist nun verfügbar
    • Mehrfache Terminbearbeitung: Die Standortauswahl im Dialog zur mehrfachen Terminbearbeitung wurde verbessert
  • Vorläufige Termine
    • Bei einem vorläufigen Veranstaltungstermin wird der Name des Referenten wieder richtig angezeigt
    • Mehrere Teilnehmer können wieder von einem vorläufigen Termin zu einem anderen Termin verschoben werden
    • Autoren können Veranstaltungen mit nur vorläufigen Terminen, ohne fixierten Termin, öffnen und bearbeiten
  • Genehmigungsverfahren
    • Teilnehmer, die nach Anmeldeschluss oder Terminstart von einem Autor angemeldet werden, gelten als „genehmigt“ und werden nicht mehr abgemeldet
    • Anwesende Teilnehmer werden auch bei fehlender Genehmigung nicht mehr abgemeldet
    • Veranstaltungsgenehmigungsanfragen werden nicht mehr versendet, sobald der Anmeldeschluss erreicht wurde
  • Maileditor
    • Das Löschen von Leerzeilen vor einem eingefügten Text führt nicht mehr zu unerwünschten Formatierungen, die in Outlook nicht gerendert werden können
  • Mehrfache Terminbearbeitung
    • Die Standortauswahl im Dialog zur mehrfachen Terminbearbeitung wurde verbessert
  • Terminvervielfältigung
    • Die Kalender zur Auswahl von Veranstaltungsdaten werden in der korrekten Sprache angeboten und sind an das entsprechende Eingabefeld gebunden
    • Wenn ein Enddatum für die Regel in dem Kalender gewählt wird, wird das Häkchen als Auswahl des Kriteriums automatisch gesetzt
    • Die Regel „x-ter Tag eines Monats“ lässt einen Beginn nun am Startdatum der Regel zu, falls der ausgewählte Tag in die Regel passt
    • Die Ausrichtungen und Abstände wurden verbessert

Nutzerverwaltung

  • Im Reiter „Community Gruppen“ ist der Button „Gruppe Verlassen“ nur noch zu sehen, wenn der Autor auch Teilnehmer dieser Gruppe ist
  •  Benutzerimport
    • Der Titel des festzulegenden Mandanten wird wieder vollständig angezeigt

Übersetzungsbereich

  • Der JavaScript Code auf Veranstaltungsseiten wird im Übersetzungsbereich mitkopiert

Berichtswesen

  • „Veranstaltungsstunden eines Referenten“: Der Veranstaltungstitel wird im Bericht richtig angezeigt
  • „Bildungsinventareinträge“: Die Dauer wird nicht mehr auf ganze Stunden abgerundet
  • „Ausbildungsvorschläge“: Die Tabelle startet direkt unter dem Filter und nicht auf der zweiten Seite
  • In den Berichten „Feedbackfragen Detailauswertung“ und „Feedbackfragen-Auswertung“ werden für Schiebereglerfragen die Filterangaben für den Zeitraum wieder berücksichtigt
  • Es entstehen keine Connection Leaks mehr in Verbindungen mit den dynamischen Berichten
  • Als Autor ist es wieder möglich, mit dem Bericht „Umfrage Detailauswertung“ einen Bericht von einer Umfrage zu erstellen
  • Der Bericht „Veranstaltungstermine mit Teilnehmerdaten“ gibt die Terminsprache statt der Benutzersprache aus

Außerdem

  • Verbesserte Darstellung von Checkboxen und dem Datepicker im Internet Explorer
  • Das Community Icon im Footer hat nun einen Title-Tag
  • Diverse Security Schwachstellen ausgebessert
  • Das Auswahlfeld für ein Datum wird beim Scrollen in allen Assistenten nun ausgeblendet anstatt an der Position im Fenster stehen zu bleiben
  • Diverse Hibernate Probleme und Optimierungen (z.B. Connection Leaks bei Übergabe der Connextion von Hibernate zu SQL)
  • Übergreifenden Cross-Tenant Schutz hinzugefügt
  • Der Import von Lehrmitteln aus Avendoo Exporten vor 14.1 wird unterstützt
  • Community
    • In allen Community Dialogen, in denen eine Benutzerauflistung erfolgt, steht neben dem Vor- und Nachnamen nun auch der Loginname
    • Das „X“ zum Löschen von Nachrichten wird bei Systemnachrichten nicht angezeigt.
  • API: Gelöschte Benutzer können nicht mehr an Kursfreigaben oder Seminarveranstaltungen angemeldet werden
  • Administrationsbereich
    • Das Ändern der Standardeinstellung der Teamleiterrechte im Mandanten-Assistenten bewirkt eine Aktualisierung der entsprechenden Teamleiter
    • Die Qualifikationsauswahl im Nutzerassistenten zeigt im Administrationsbereich nicht mehr zu viele Ergebnisse an
  • Im Autorenbereich tauchen Genehmigungen von vergangenen Veranstaltungen nicht mehr auf
  • Die englische Übersetzung von „Aufgabenhürde“ wurde korrigiert
Benutzeroberfläche
  • Die Anmeldung zu Veranstaltungen über den Veranstaltungskalender funktioniert wieder korrekt
  • Community
    • Optimierung der Methode zum Laden von Community Nachrichten hinsichtlich der Geschwindigkeit
    • In allen Community Dialogen, in denen eine Benutzerauflistung erfolgt, steht neben dem Vor- und Nachnamen nun auch der Loginname
    • In der Kurscommunity werden wieder Bilder angezeigt
    • Diverse Design Optimierungen und funktionale Link-Anpassungen
    • Falsches Verhalten nach der Anmeldung an eine Gruppe behoben
    • Das „X“ zum Löschen von Nachrichten wird bei Systemnachrichten nicht angezeigt
    • Community-Nachrichten werden trotz Caching nur 1x angezeigt
    • Die Community Bündelungsmail enthält nur Einträge aus der Kurs-Community, an der der Benutzer aktuell angemeldet ist
  • Katalog
    • Im Cookie „variant“ wird die zuletzt gewählte Ansicht gespeichert, die im Katalog ausgewählt wurde. Beim Einloggen wird die zuletzt gewählte Ansicht angezeigt
    • Der Kurs-/Trainingsplantitel in der Kachelansicht des Katalogs ruft keine Überlagerung mit Sprach-Icons mehr hervor
  • Mein Lernplatz
    • Der Button „Virtual Classroom Termine“ ist nur noch zu sehen, wenn auch tatsächlich Virtual Classroom Termine vorhanden sind
    • Die Suchfunktion wird nach dem Besuch der Katalog-Seite wieder eingeblendet
    • Die Selbstanmeldung zu Veranstaltungsterminen ist auch von mobilen Geräten aus wieder möglich
    • Auf der Startseite ist über dem Kalender eine Anmeldung zu Veranstaltungen möglich. Das Verhalten der Buttons „Zum Termin“ und „Anmelden“ ist in bestimmten Fälle angepasst worden, z.B. wenn ein Kursfreigabe eine Genehmigung erfordert
  • Meine Erfolge
    • Anpassungen an der Funktion „Weitere Auswertungen“ für die Anzeige der Erfolge im Benutzerbereich
Teamleiteroberfläche
  • Mein Cockpit → Mitarbeitermanager
    • Ein Doppelklick beim Erstellen bzw. Zuordnen einer Zertifizierung erstellt nur ein Zertifikat und eine Zertifizierung
    • Es ist möglich Zertifikate bei einem Mitarbeiter anzulegen, die im Titel ein „&“ haben
  • Der Hinweistext „Keine Lerninhalte gefunden“ wird im Cockpit bei vorhandenen Lerninhalten ausgeblendet
  • Die Abmeldung eines Benutzers von einem Kurs mit einer Veranstaltung führt auch zur Abmeldung der Veranstaltung an dem Kurs.
  • Im Teamleiterbereich stimmt die englische Übersetzung der Widgets unter „Berichte und Auswertungen“ mit der englischen Übersetzung auf dem Dashboard überein
  • Teamleiter können ihre Mitglieder von Trainingsplänen nicht mehr abmelden, wenn die Anmeldemöglichkeit auf „Anmeldung nur durch den Autor möglich“ eingestellt ist
  • Die Genehmigungsanfragen für Kursfreigaben werden wieder richtig bestimmt
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.